gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Springt nicht an - Relais? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38679)

Wambo 14.04.2017 12:53:36

Springt nicht an - Relais?

Hallo,

meine Gute springt seit gestern nicht mehr an. Wenn ich sie anschiebe läuft sie wunderbar. Beim starten tut sich aber leider nichts. Das einzige was passiert ist, dass ein Klackern unter der rechten Seitenverkleidung zu hören ist.

Deshalt dachte ich mir, dass vielleicht das Relais kaputt ist. Leider hab ich bisher aber wenig Ahnung von allem was mit der Elektronik zu tun hat. Die Batterie ist erst 2 Wochen alt, und bis vorgestern ist die Maschine auch ohne Probleme an gegangen.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie ich jetzt am besten vorgehen sollte um den Fehler zu finden?

Schon mal vielen Dank und frohe Ostern allerseits!

berndy 14.04.2017 13:33:38

Wenn das Relais nur ein Mal klackt, könnte es sein, dass es tatsächlich defekt ist, wahrscheinlicher ist aber, dass die Batterie eine zu geringe Spannung hat.

Wenn das Relais in schneller Folge mehrmals klackt, ist sehr wahrscheinlich deine Batterie zu schwach oder kaputt.

Hast du vll. das Parklicht angehabt oder das Licht länger brennen lassen?

Wambo 14.04.2017 14:33:40

Alles klar, danke. Dann schau ich erstmal nach der Batterie.
Das Parklicht war nicht an. Hab die neue batterie zwar nicht komplett voll geladen, bin aber direkt 450km damit gefahren. Die müsste eigentilch genug saft haben.

Merle 14.04.2017 16:21:07

Dann sollte die Batterie voll sein. Wenn deine Maschine läuft, mess mal die Spannung. Dann könnte es ein Hinweis darauf geben, ob deine Lichtmaschine ordnungsgemäß deine Batterie läd.

gsmattis 14.04.2017 19:28:53

Eine neue Batterie kann auch defekt sein, denn nach den Kilometern ist sie auf jeden Fall voll.

berndy 15.04.2017 08:51:55

Wir hatten hier im Forum schon ein Mal einen User, der beim Batteriewechsel vergessen hatte die Polklemmen festzuschrauben. Das kann auch Probleme mit der Batterie verursachen.

Wambo 17.04.2017 16:42:39

Ich hab heute mal die Batterie gemessen. Sie hat 10,5 V trotz der langen Tour zuvor. Was mir direkt auffällt ist, dass dei beiden äußeren Kammern der Batterie einen deutlich niedrigeren Säurestand haben. Zwar noch nicht auf Minimum, aber fast. Habe beim Einbau so genau es ging auf Maximum gefüllt und danach auch ausdampfen lassen. Das macht mich jetzt stutzig.

Kann es sein, dass die Batterie eventuell überladen wurde und gekocht hat? Das würde vielleicht auch erklären warum sie nur 10,5 V hat.

Ich hoffe ihr habt die Feiertage genossen und konntet bisschen fahren. Selbst mich hat die Batterie nicht davon abgehalten :D

Gruß Wambo

Wambo 17.04.2017 16:43:46

@berndy

Die Polklemmen waren festgeschraubt :lol:

Merle 17.04.2017 17:40:28

10.5V ist einfach tot.
So solltest deine batterie laden und mal checken ob dein ladesystem okay ist.

berndy 17.04.2017 17:47:18

Schließe mich da Merle an.

Du solltest das Ladesystem überprüfen, kann sein, dass der Regler oder die LiMa defekt ist.

Wipf 17.04.2017 17:54:16

Am besten noch alle Steckverbindungen reinigen und mit Kontaktspray oder irgendwas behandeln. Hatte das bei meiner auch. Danach war wieder volle Spannung da.

Grüsse

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22:30 Uhr.