![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Aachen
Beiträge: 10
Baujahr: 1991
Kilometer: 49100
|
Hallo,
meine Gute springt seit gestern nicht mehr an. Wenn ich sie anschiebe läuft sie wunderbar. Beim starten tut sich aber leider nichts. Das einzige was passiert ist, dass ein Klackern unter der rechten Seitenverkleidung zu hören ist. Deshalt dachte ich mir, dass vielleicht das Relais kaputt ist. Leider hab ich bisher aber wenig Ahnung von allem was mit der Elektronik zu tun hat. Die Batterie ist erst 2 Wochen alt, und bis vorgestern ist die Maschine auch ohne Probleme an gegangen. Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie ich jetzt am besten vorgehen sollte um den Fehler zu finden? Schon mal vielen Dank und frohe Ostern allerseits! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn das Relais nur ein Mal klackt, könnte es sein, dass es tatsächlich defekt ist, wahrscheinlicher ist aber, dass die Batterie eine zu geringe Spannung hat.
Wenn das Relais in schneller Folge mehrmals klackt, ist sehr wahrscheinlich deine Batterie zu schwach oder kaputt. Hast du vll. das Parklicht angehabt oder das Licht länger brennen lassen?
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Aachen
Beiträge: 10
Baujahr: 1991
Kilometer: 49100
|
Alles klar, danke. Dann schau ich erstmal nach der Batterie.
Das Parklicht war nicht an. Hab die neue batterie zwar nicht komplett voll geladen, bin aber direkt 450km damit gefahren. Die müsste eigentilch genug saft haben. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Dann sollte die Batterie voll sein. Wenn deine Maschine läuft, mess mal die Spannung. Dann könnte es ein Hinweis darauf geben, ob deine Lichtmaschine ordnungsgemäß deine Batterie läd.
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Eine neue Batterie kann auch defekt sein, denn nach den Kilometern ist sie auf jeden Fall voll.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wir hatten hier im Forum schon ein Mal einen User, der beim Batteriewechsel vergessen hatte die Polklemmen festzuschrauben. Das kann auch Probleme mit der Batterie verursachen.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Aachen
Beiträge: 10
Baujahr: 1991
Kilometer: 49100
|
Ich hab heute mal die Batterie gemessen. Sie hat 10,5 V trotz der langen Tour zuvor. Was mir direkt auffällt ist, dass dei beiden äußeren Kammern der Batterie einen deutlich niedrigeren Säurestand haben. Zwar noch nicht auf Minimum, aber fast. Habe beim Einbau so genau es ging auf Maximum gefüllt und danach auch ausdampfen lassen. Das macht mich jetzt stutzig.
Kann es sein, dass die Batterie eventuell überladen wurde und gekocht hat? Das würde vielleicht auch erklären warum sie nur 10,5 V hat. Ich hoffe ihr habt die Feiertage genossen und konntet bisschen fahren. Selbst mich hat die Batterie nicht davon abgehalten Gruß Wambo |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Aachen
Beiträge: 10
Baujahr: 1991
Kilometer: 49100
|
@berndy
Die Polklemmen waren festgeschraubt |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
10.5V ist einfach tot.
So solltest deine batterie laden und mal checken ob dein ladesystem okay ist.
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Schließe mich da Merle an.
Du solltest das Ladesystem überprüfen, kann sein, dass der Regler oder die LiMa defekt ist.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Ettlingen
Alter: 44
Beiträge: 70
Baujahr: 1994
Kilometer: 32000
|
Am besten noch alle Steckverbindungen reinigen und mit Kontaktspray oder irgendwas behandeln. Hatte das bei meiner auch. Danach war wieder volle Spannung da.
Grüsse
__________________
Egal wies aussieht. Wenns fährt is gut!!! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Blinker auf der linken Seite gehen nicht - Kellermann-Relais | Wassermann | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 7 | 17.08.2014 15:52:58 |
| GS springt nicht an, Relais klackt nur .. Fehlersuche... | Karlfred | Fehlerdiagnose | 35 | 16.05.2008 17:39:29 |
| Anlasser klackert, springt nicht an auch nicht beim Anschub | mema | Fehlerdiagnose | 12 | 27.03.2008 21:54:33 |
| Meine GS springt net mehr an. Nur das Relais klakkert noch | 1stSGT.Syndiko.172nd.SF | Fehlerdiagnose | 61 | 22.11.2007 14:08:16 |