gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   GS 500 E Bj.97 geht während der Fahrt aus (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=4891)

31.03.2005 10:12:50

GS 500 E Bj.97 geht während der Fahrt aus

Hi,
ich hab mir vor ein paar Tagen ne gedrosselte GS 500 E gekauft. Die hat jetzt gute 10.000Km runter. Die Batterie musste ich schon wechseln, da die zu schlapp war. Öl musste ich auch !komplett! nachfüllen, da fast nichts mehr drauf war (Lampe war abern och nicht an). Die Zündkerzen habe ich auch gereinigt (nein hab den Abstand nicht verändert ;) ).

Gestern lief die Maschine noch einwndfrei, bis auf dem üblichen Problem mit der Drehzahl welches ich zuerst erläutere... *sigh*

Die Drehzahl liegt normalerweise bei etwa 1400RPM. Allerdings steigt sie gerne mal auf 3000-4000RPM. Wenn ich den Choke etwas verändere (etwa n halben Zentimeter zum Körper) geht sie wieder runter. Kennt jemand dieses Phänomen?

Naja heute morgen hatte ich dann das größere Problem. Die ist auf der Bahn bei Vollgas (150Km/h) einfach ausgegangen...woran kann das liegen?

Bitte helft mir. Ich verzweifle :cry:

timgoe 31.03.2005 10:37:47

Finger weg vom Notausschalter... :lol:

Ist das nur bei 150 km/h?
Oder auch so zwischendurch.
Hat sich was gelockert am Möpp bei die Zündanlage, etc.?

31.03.2005 11:18:49

ist auch auf der Landstraße mit 100 passiert... also sicht und rüttelkontrolle sagt, dass alles fest sitzt ;)

Patzomat 31.03.2005 11:25:18

Das mit dem Choke und der Drehzahl zu bzw abnahme bei Veränderung is denk ich normal. Das is bei mir je nachdem ob die Maschine warm is oder kalt auch so.

Und das die Maschine bei Vollgas aus geht, is bei der GS auch ein bekanntes Problem. Mögliche Lösung Vergaser reinigen oder es löst sich sogar von selbst!

31.03.2005 11:28:39

Du meinst einfach mal n bissl mehr nutzen und die Maschine quasi "freifahren"??

Die stand jetzt den Winter über sagte mit der Typ...

Cherry 31.03.2005 11:31:55

Re: GS 500 E Bj.97 geht während der Fahrt aus

Zitat:

Zitat von Nebu
Die Drehzahl liegt normalerweise bei etwa 1400RPM. Allerdings steigt sie gerne mal auf 3000-4000RPM. Wenn ich den Choke etwas verändere (etwa n halben Zentimeter zum Körper) geht sie wieder runter. Kennt jemand dieses Phänomen?

Leerlauf zu mager (Leerlaufgemischschraube verstellt). Wenn der Leerlauf abmagert, geht die Drehzahl hoch. Durch ein bißchen Chokehilfe wird das Leerlaufgemisch angefettet und die Drehzahl sinkt wieder auf nen normalen Wert. Wäre jedenfalls meine erste Vermutung.
Zu dem Problem mit dem ausgehen: passiert das jedes Mal, wenn du länger mit höherer Drehzahl unterwegs bist? Wenn ja, dann wirds vermutlich an der Spritzufuhr hängen: entweder es fließt nicht genug ausm Tank, wegen verdreckter Tankbelüftung -> mal mit offenem Tankdeckel fahren. Oder es fließt nicht genug durch deinen Benzinhahn (Unterdrucksteuerung funktioniert nicht richtig, z.b. durch einen rissigen Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn oder eine verhärtete/rissige Membran im Benzinhahn) -> mal schauen, ob das Mopped auch ausgeht, wenn du auf "Pri" stellst statt "On"/"Res".

Cherry

31.03.2005 11:39:49

Danke Cherry, nur die Frage mit dem "Öfters" kann ich leider nicht beantworten, weil ich das Moped nunmal neu habe ;)

Ich schau mir das mal an, vielleicht geht es ja wirklich von alleine weg 8)

Danke für die rasche Hilfe :D

Cherry 31.03.2005 11:41:35

Zitat:

Zitat von Nebu
Danke Cherry, nur die Frage mit dem "Öfters" kann ich leider nicht beantworten

Dann mussu eben ausprobieren, bis es öfter passiert ist (oder eben nicht :-)). Meine (genausoalt) macht solche Mucken jedenfalls nicht, aber die wurde auch regelmäßiger bewegt als dein Mopped.

Cherry

verdi 31.03.2005 11:58:31

falls doch noch geschraubt werden muss und du hilfe brauchst sag bescheid. sande is von whv aus ja nur nen katzensprung

31.03.2005 12:04:34

Gerne :D Das wär echt nett, bin immo gerade in WHV (arbeite da, ist aber nicht gerade viel zu tun ;) ).

verdi 31.03.2005 12:10:56

wo arbeitest du denn ?

31.03.2005 13:25:29

Im Marinearsenal und was studierst du? ;)

verdi 01.04.2005 14:08:24

wirtschaftsinformatik

fahr nachher eh richtung nordenham also wenn ich mal kurz vorbeigucken soll sag bescheid

01.04.2005 16:09:20

Es ist normal, dass ne GS unter Vollgas ausgeht?
Bin meine heut zum ersten mal gefahren.. Erstmal 50km alles fein.. Dann mal richtig am Kabel gezogen (Vollgas bis ca.10k durch alle Gänge) auf einmal nimmt se kein Gas mehr und ruckelt und geht aus. lies sich aber auch erstmal nich starten.
nach ca. 5min. ging die (heiße) Maschine mit Choke an und lief.... Dann hab ich se ca 3-5min im Stand laufen lassen, danach gings dann....

Es kam noch nen netter Harleyfahrer ( 8O ) vorbei und hat mir gesagt, dass es wohl am Gaser liege.....
Die Maschine hat auch übern Winter gestanden...

Freifahren oder Gaser reinigen oder heulen?

Cherry 01.04.2005 17:03:31

Zitat:

Zitat von Kingmueller
Es ist normal, dass ne GS unter Vollgas ausgeht?

Sorry, was für eine dämliche Frage ist das? Natürlich ist es nicht normal, wenn der Motor bei Vollgas und nichtleerem Tank einfach ausgeht.
Zitat:

Bin meine heut zum ersten mal gefahren.. Vollgas ... nimmt kein Gas mehr ... geht aus. lies sich aber auch erstmal nich starten.
nach ca. 5min. ging die (heiße) Maschine mit Choke an und lief....

Freifahren oder Gaser reinigen oder heulen?
Ich würde sagen: Lern lesen. Genau für dieses Problem hab ich etwas weiter oben Tips gegeben. Ausprobieren, und wenn das nicht hilft, darfst du wieder fragen kommen.

Cherry

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32:29 Uhr.