![]() |
Was sind das für Dinger
Wozu dienen eigentlich die Dinger unten an der Schwinge rechts und links, durch die der Radbolzen geht?
Dachte zuerst es könnten Kettenspanner sein... aber das sind ja schon die Kettenspanner :wink: Also, was sind das für Teile? Danke für eure Antworten! |
Re: Was sind das für Dinger
Zitat:
|
damit richtest du beim Kette spannen die Felge grade aus !
|
Zitat:
|
Zitat:
|
natürlich
|
meint er die teile mit der skala drauf oder wie?
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
den satz versteh ich trotzdem nicht!
ps(@dm): für wieviel isn die gabel (ebay) eigentlich weg? |
was habt ihr mit dem satz für probleme - das ist doch ziemlich klar.
es gibt nicht viele teile, die sowohl rechts als auch links an der schwinge sitzen, und durch die die achse geht. |
danke Marcel, man kann sich echt anstellen !
habs eigentlich sofort verstanden was er meint ! |
Zitat:
|
wir sind so kluk, wir sind so kluk !
K-L-U-K |
Zitat:
|
Zitat:
hab den kluken trunkn maasta gemeint!dem hab ich mal ne rgv-gabel gezeigt und er wollt sie beobachten! |
aso, die , ne die is für 3hundert irgendwas weggegangen !
|
asüüü
|
Hmmm verstehe ich nicht ganz, was muss ich denn da grade ausrichten?
Einfach beide auf das selbe einstellen? Oder wie? |
jepp, genau !
|
Und wo is der Unterschied, ob ich die jetzt beide auf Minimum, oder beide auf Maximum einstelle?
|
Na die Kette ist unterschiedlich stark gespannt, dass ist doch der Sinn der Sache!?!
|
Hallo Gaptor,
zum einen muss es auf beiden Seiten auf der gleichen Markierung stehen. Sonst stände das Rad nicht in der Flucht. Effekt: Motorrad will hinten nicht geradeaus, Lenker kann flattern, höhere Abnutzung der Kette ... Eine Kette wird auch alt. So wie wir. Bei uns Menschen wird zum Beispiel die Haut schlaff und hängt runter. Wir müssen sie also nachziehen, damit sie straf bleibt (sie Michael Jackson, Cher ...). Bei Motorrädern passiert das gleiche. Durch die enormen Flieh- und Antriebskräfte ermüdet das Material und längt sich. Damit uns die Kette nicht fliegen geht und die optimale Durchhängung hat (Kette darf auch nicht zu stramm sein!!!) müssen wir das Hinterrad im Laufe der Zeit nach hinten verschieben. Die Markierungen sind Hilfen, damit das Rad gleichmäßig nach hinten versetzt wird und weiterhin fluchtet (siehe Anfang). Gruß Andreas |
*LOL*
Respekt für DIE Erklärung!!! :lol: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31:00 Uhr. |