gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Räder, Reifen und Bremsen (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Kann mir jemand erklären wann/wieso Bremsbeläge verglasen? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=6639)

15.11.2005 13:41:30

Kann mir jemand erklären wann/wieso Bremsbeläge verglasen?

Kann mir jemand folgendes erklären:

a) unter welchen Umständen verglasen Bremsbeläge?

b) Was passiert dabei genau (technisch/chemisch)?

Gruß, Sebastian

ricky2000 15.11.2005 13:50:10

Das passiert, wenn die Bremsbeläge überhitzen.
Was im Detail dabei passiert, kann ich nicht sagen, ich denke, das ist eine Reaktion mit der Luft/Hitze... Dann kühlt es wieder ab und härtet aus.
Die Oberfläche der Beläge wird dadurch sehr hart, wodurch die Beläge einen schlechteren Reibwert haben als vorher und deshalb schlechter zupacken.

15.11.2005 13:55:08

Weiss jemand zu dem Thema, warum man ab und zu mal etwas stärker bremsen sollte? Hatt auch was mit dem Belägen zu tun....

chris 15.11.2005 19:01:11

soweit ich weiß, verglasen die beläge hauptsächlich dann, wenn man sie nicht richtig einfährt, oder die bremse zulange schleifen läßt(serpentinenstraße bergab)!

lieber motorbremse nutzen und ab und zu mal kräftig abbremsen!

das verglasen an sich kommt soweit ich weiß daher, daß bestimmte bestandteile im belag schmelzen!

wie gesagt, daß ist kein fachwissen! habs auch nur so gehört! und das klingt für mich plausibel!

dasmoellerchen 15.11.2005 19:06:31

Also stärker bremsen sollte man hin und wieder, damit z.B. Flugrost von der Scheibe verschwindet (musste ich beim Mopped noch niemachen, selbst wenns ein halbes Jahr in rostfreundlicher Umgebung rumstand; beim Auto regelmäßeig)

Die hinteren Beläge an meiner 11er verglasen, weil sich hin und wieder die Bremse nach dem Bremsen nich richtig löst (merkt man bei 150PS nicht). Dadurch wird die extrem heiß (blau-braun-Färbung). Kenne Leute, denen wegen Bremsenüberhitzung die Beläge vom Metall "abgefallen" sind (nur bei denen aus'm Zubehör).

18.11.2005 22:18:59

Zum verglasen:
durch eine schnelle und große überhitzung der bremsscheiben wandelt sich das gittergefüge des stahls der bremsen um, durch eine rasche abkühlung der scheibe wird dieses gefüge größtenteils eingefroren und die bremse wird spröde und hart. passiert dies mehrmals werden durch gitterfehler im gefüge die bremsen noch mehr spröde und das gefüge müsste "rekristallisiert" werden. eine art anlassen...
den genauen vorgang kann ich auf wunsch gern genauer beschreiben. allerdings müsste man dann ein gewisses grundwissen in der metallurgie mitbringen...

bin studierter maschinenbauer, deshalb mein wissen, soll kein angeben sein!!!

Sonic 24.11.2005 18:57:11

Verglasen der Beläge

Hallo Torsten,

mit 23 schon fertig studiert? Ich tippe mal auf die Vorlesung: "Grundlage der Werkstoffe" oder so...

Ich denke das Problem ist nicht, daß die Scheibe verglast...die ist sicher wärmebehandelt.

Was ich viel interessanter finde ist das Verglasen von organischen Belägen. Meiner Meinung nach ist das weniger die Schuld der paar Metallschnipsel da drin... eher die Matrix?

Ciao,
Christian

Patzomat 24.11.2005 19:41:40

@Torsten
Hmm ob beim Bremsen die Scheibe so heiß werden kann, dass das Gitter von Stahl wieder KubischFlächenzentriert wird (Ca. 930°C), wage ich mal zu bezweifeln und nur wenn das KFZ Gitter abgeschreckt wird verspannt sich das gefüge und bildet Martensit. Aber das nur am Rand. ;)
Willkommen im MaschbauerClub :D
Gruß
Torsten

24.11.2005 19:53:44

Bin tatsächlich erst im Sommer 05 fertig geworden :lol:
Also noch ein Frischling.... :?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54:27 Uhr.