gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2005, 13:41:30   #1
Gast

Standard Kann mir jemand erklären wann/wieso Bremsbeläge verglasen?

Kann mir jemand folgendes erklären:

a) unter welchen Umständen verglasen Bremsbeläge?

b) Was passiert dabei genau (technisch/chemisch)?

Gruß, Sebastian
Alt 15.11.2005, 13:50:10   #2
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Das passiert, wenn die Bremsbeläge überhitzen.
Was im Detail dabei passiert, kann ich nicht sagen, ich denke, das ist eine Reaktion mit der Luft/Hitze... Dann kühlt es wieder ab und härtet aus.
Die Oberfläche der Beläge wird dadurch sehr hart, wodurch die Beläge einen schlechteren Reibwert haben als vorher und deshalb schlechter zupacken.
Alt 15.11.2005, 13:55:08   #3
Gast

Standard

Weiss jemand zu dem Thema, warum man ab und zu mal etwas stärker bremsen sollte? Hatt auch was mit dem Belägen zu tun....
Alt 15.11.2005, 19:01:11   #4
chris
Gast

Standard

soweit ich weiß, verglasen die beläge hauptsächlich dann, wenn man sie nicht richtig einfährt, oder die bremse zulange schleifen läßt(serpentinenstraße bergab)!

lieber motorbremse nutzen und ab und zu mal kräftig abbremsen!

das verglasen an sich kommt soweit ich weiß daher, daß bestimmte bestandteile im belag schmelzen!

wie gesagt, daß ist kein fachwissen! habs auch nur so gehört! und das klingt für mich plausibel!
Alt 15.11.2005, 19:06:31   #5
dasmoellerchen
Gast

Standard

Also stärker bremsen sollte man hin und wieder, damit z.B. Flugrost von der Scheibe verschwindet (musste ich beim Mopped noch niemachen, selbst wenns ein halbes Jahr in rostfreundlicher Umgebung rumstand; beim Auto regelmäßeig)

Die hinteren Beläge an meiner 11er verglasen, weil sich hin und wieder die Bremse nach dem Bremsen nich richtig löst (merkt man bei 150PS nicht). Dadurch wird die extrem heiß (blau-braun-Färbung). Kenne Leute, denen wegen Bremsenüberhitzung die Beläge vom Metall "abgefallen" sind (nur bei denen aus'm Zubehör).
Alt 18.11.2005, 22:18:59   #6
Gast

Standard

Zum verglasen:
durch eine schnelle und große überhitzung der bremsscheiben wandelt sich das gittergefüge des stahls der bremsen um, durch eine rasche abkühlung der scheibe wird dieses gefüge größtenteils eingefroren und die bremse wird spröde und hart. passiert dies mehrmals werden durch gitterfehler im gefüge die bremsen noch mehr spröde und das gefüge müsste "rekristallisiert" werden. eine art anlassen...
den genauen vorgang kann ich auf wunsch gern genauer beschreiben. allerdings müsste man dann ein gewisses grundwissen in der metallurgie mitbringen...

bin studierter maschinenbauer, deshalb mein wissen, soll kein angeben sein!!!
Alt 24.11.2005, 18:57:11   #7
Sonic
Erfahrener Benutzer

Standard Verglasen der Beläge

Hallo Torsten,

mit 23 schon fertig studiert? Ich tippe mal auf die Vorlesung: "Grundlage der Werkstoffe" oder so...

Ich denke das Problem ist nicht, daß die Scheibe verglast...die ist sicher wärmebehandelt.

Was ich viel interessanter finde ist das Verglasen von organischen Belägen. Meiner Meinung nach ist das weniger die Schuld der paar Metallschnipsel da drin... eher die Matrix?

Ciao,
Christian
Alt 24.11.2005, 19:41:40   #8
Patzomat
Gast

Standard

@Torsten
Hmm ob beim Bremsen die Scheibe so heiß werden kann, dass das Gitter von Stahl wieder KubischFlächenzentriert wird (Ca. 930°C), wage ich mal zu bezweifeln und nur wenn das KFZ Gitter abgeschreckt wird verspannt sich das gefüge und bildet Martensit. Aber das nur am Rand.
Willkommen im MaschbauerClub
Gruß
Torsten
Alt 24.11.2005, 19:53:44   #9
Gast

Standard

Bin tatsächlich erst im Sommer 05 fertig geworden
Also noch ein Frischling....
Antwort

Lesezeichen