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flo85 23.04.2006 17:38:01

Motor-Ritzel-Anlasser-Motordeckel 2er Bj. vereinen?
 
Hallo!

Hab keine Ahnung ob ich in dem Technikforum richtig bin, denke aber hier kann mir am ehesten jemand helfen.

Ausgangssituation:
-Bike mit Motorschaden(Pleuel) Bj.89 vorhanden
-Motor Bj.94 ohne Anlasser und rechten Motordeckel im Auge

Jetzt meine Fragen:

muss ich da nur für vorne ein 94er Ritzel einbauen? was kostet das?

Können Hobbyschrauber die schon mehrere Mopeds auseinander und wieder zusammengebastelt haben die Teile vom 89er Motor an den 94er bauen, oder passt das nicht? Ist das mit dem Anlasser schwierig?

Oder müsste man auch bei noch neueren Bj nur das vordere Ritzel ändern? (z.B.98)

Hoffe das ist halbwegs verständlich ausgedrückt, bin technisch ne 0


Könnte das bitte mal wer in den Technikbereich packen? Hab mich verklickt :oops: Danke

knut 23.04.2006 18:24:40

tausch den kompletten motor und übernimm anlasser und deckel von deinem alten. is denk ich mal einfacher.

flo85 23.04.2006 21:13:57

hab mich da scheinbar undeutlich ausgedrückt. Ich würde dann ja auch den intakten 94er einbauen und die fehlenden Sachen vom 89er an diesen ranmachen. Weiß halt nicht, ob das so problemlos funzt. Und wie das mit den Ritzeln und der Kette ausschaut....

Drunken Master 23.04.2006 21:21:34

sollte passen, am Motor is nie was wirklich gravierendes geändert worden !

Lax 23.04.2006 21:24:27

jepp, passt alles

MarkusN 23.04.2006 21:49:57

Das Ritzel solltest Du anpassen (das neue mit der Schulter einbauen). Kost ja nicht die Welt.

Sonst schlackert das alte, schmalere zwischen Schulter und Sicherungsring.

Bei einigen Anbietern wird das breitere Ritzel im Kit mit einer X-Ring-Kette kombiniert. Das muss aber nicht.

KriegsJunkie 23.04.2006 22:15:39

Zitat:

Zitat von Drunken Master
sollte passen, am Motor is nie was wirklich gravierendes geändert worden !

'94 gab's was am kettensatz. Ich geh mal spontan von der Ritzelaufnahme aus.
Aber ich denk mal das düfte tzotzdem gehen, nur wenn die Ritzelaufnahme anders ist, musst du die Kettensätze von vor '94 bestellen

Drunken Master 24.04.2006 07:14:33

also dass man wenn man nen 94er Motor einbaut auch das 94er Ritzel braucht sollte doch wohl klar sein ! Aber es ging ja hauptsächlich um Anlasser und Motordeckel !

flo85 24.04.2006 18:51:32

*verwirrt bin* 8O

also könnte ich die 89er Kette mit nem 94er Ritzel fahren, ja?

Wie sieht das mit neueren Baujahren aus? geht das da auch so leicht?

Drunken Master 24.04.2006 18:52:54

wieso bist du verwirrt ?

Du brauchst das Ritzel das zum Motor passt , die Kette kannst du weiterverwenden !

ZRX-Man 24.04.2006 21:20:06

...aber nur, wenn die Kettenflucht noch stimmt, sonst muss das Blatt auch getauscht werden..... Oder die Aufnahme....

Drunken Master 24.04.2006 21:21:41

wieso sollte die flucht nich mehr stimmen ?

ZRX-Man 24.04.2006 21:23:18

Heisst doch immer, dass das Ritzel anders ist..... Versatz?

Drunken Master 24.04.2006 21:25:15

selbst wenn is das mit sicherheit im akzeptablen Bereich, beim einbau voner banditschwinge stimmt die flucht auch nich genau, aber kann man mit leben !

MarkusN 24.04.2006 21:31:36

Zitat:

Zitat von ZRX-Man
Heisst doch immer, dass das Ritzel anders ist..... Versatz?

Ich denke jetzt mal, das ist in der Ritzelaufnahme berücksichtigt. Schulter ist innen -> Anschlagbund auch weiter nach innen versetzt, Sicherungsring bleibt -> Verzahnung bleibt in der Position. Aber wie Drunken schon geschrieben hat: In den Grössenordnungen von denen wir hier reden geht das im Rauschen (resp. Kettenrasseln) unter.

ZRX-Man 24.04.2006 22:00:03

War ja nur 'ne Anmerkung, man lernt eben nie aus! :wink:

Thx4Info, nice2know! :D


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