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-   -   eingetragene Teile innerhalb der ganzen EU gültig? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=8626)

In Flames 23.07.2006 17:10:03

eingetragene Teile innerhalb der ganzen EU gültig?
 
Aus aktuellem Anlass (am Marktplatz werden 2 sehr schöne Maschinen angeboten, bei denen einiges umgebaut wurde) diese Frage.

Müsste man, auch wenn in Deutschland alles normgerecht eingetragen wurde, das ganze in einem anderen EU-Land von neuem eintragen lassen?
Die meisten die ich gefragt habe meinen ja.
Denke der eine oder andere kann mir hier sicher weiterhelfen.
Finds hald ne reine Abzocke wenns echt so wär. Gerade weil man in der EU ja immer von angeglichenen Normen und Gesetzen spricht

KriegsJunkie 23.07.2006 17:13:35

Re: eingetragene Teile innerhalb der ganzen EU gültig?
 
Zitat:

Zitat von In Flames
Aus aktuellem Anlass (am Marktplatz werden 2 sehr schöne Maschinen angeboten, bei denen einiges umgebaut wurde) diese Frage.

Müsste man, auch wenn in Deutschland alles normgerecht eingetragen wurde, das ganze in einem anderen EU-Land von neuem eintragen lassen?
Die meisten die ich gefragt habe meinen ja.
Denke der eine oder andere kann mir hier sicher weiterhelfen.
Finds hald ne reine Abzocke wenns echt so wär. Gerade weil man in der EU ja immer von angeglichenen Normen und Gesetzen spricht

soweit ich weiß ja, immerhin können die Franzosen mit ihren 50ern hier ja auch 80 km/h fahren

GS-Noob 23.07.2006 19:13:42

bist du sicher dass die das nicht dürfen?
ich meine wenn die bei denen als leichtkrafträder versichert sind wie bei uns die 125er warum sollen die das nicht dürfen?
ich behaupte, wohlgemerkt behaupte, dass das genau das gleiche ist wie wenn ein deutscher 16 jähriger mit seiner 125er nach österreich fährt. ich meine die müssen ihn fahren lassen, obwohl ein österreicher mit 16 kein 125er fahren darf.

wenn ich unrecht habe, bitte sagen, lasse mich gerne belehren.
man will ja wissen was sache ist

Saugwurmmensch 23.07.2006 19:19:08

solange du mit der kiste in dem Land gemeldet bist in dem du auch wohnst ist das für`n Urlaub natürlich kein Problem.
Ich denke es geht hier eher darum, ein umgebautes Motorrad aus dem Ausland zu kaufen/ins Ausland zu verkaufen an dem die Teile im Herkunftsland eingetragen und zugelassen sind und es aber unklar ist, ob das dann beibehalten werden kann.

Ich glaube nicht. Die amerikanischen Importautos müssen auch ihre Elektrik umrüsten, damit nicht immer alle Lichter beim Abbiegen blinken.
In Amiland is das ok und zulässig, in Europa allerdings nicht.

KriegsJunkie 23.07.2006 19:27:07

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Ich glaube nicht. Die amerikanischen Importautos müssen auch ihre Elektrik umrüsten, damit nicht immer alle Lichter beim Abbiegen blinken.
In Amiland is das ok und zulässig, in Europa allerdings nicht.

ging ja immerhin NUR um die EU, und da müsste es was anderes sein


@GS-Noob, ich hab geschrieben Dass sie es dürfen

ohne 'Nicht' :wink:

Saugwurmmensch 23.07.2006 19:29:30

In der EU zählt das sicherlich nur für Teile die E-geprüft sind.

Richtige technische Überwachungsvereine sind auf der Welt eher die absolute Ausnahme!
In Deutschland bekommt man aber auf jeden Fall aufn Sack, wenn man mit Anbauteilen ankommt, die vielleicht im Ausland zugelassen sind oder dort nicht zugelassen werden müssen.

GS-Noob 23.07.2006 19:31:04

Zitat:

Zitat von KriegsJunkie
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Ich glaube nicht. Die amerikanischen Importautos müssen auch ihre Elektrik umrüsten, damit nicht immer alle Lichter beim Abbiegen blinken.
In Amiland is das ok und zulässig, in Europa allerdings nicht.

ging ja immerhin NUR um die EU, und da müsste es was anderes sein


@GS-Noob, ich hab geschrieben Dass sie es dürfen

ohne 'Nicht' :wink:

da hab ich wohl was reininterpretiert... :roll:

In Flames 23.07.2006 21:07:44

dsa geht hier glaub ich alles ein wenig am thema vorbei.
ich glaub saugwurmmensch ist der einzige der meine frage richtig interpretiert hat :wink:

wollte nur wissen ob ich eine umgebaute maschine, bei der alles bei der beim deutschen TÜV und auch bei der Versicherung gemeldet ist, und somit "legal".................diese Abnahme dann auch für andere Länder gilt. Wenn man hört dass Deutschland eher hohe Standards bzw relativ streng in solchen Sachen ist, wärs eigentlich nur logisch.
Wenn natürlich ein polnisches Motorrad (ich will keine Klischees bedienen :roll: ) in Deutschlan angemeldet wird, kann ich mir schon vorstellen dass der das Prüfprozedere nochmal über sich ergehen lassen muss, eben weil Deutschland in der Hinsicht relativ streng ist

PS: 125er warn bei uns mal ab 16, jetzt aber nicht mehr.

ricky2000 28.07.2006 00:36:29

Auch wenns offtopic war:
Ich bin mir ziemlich sicher, irgendwo mal gelesen zu haben, dass unsere 125er NICHT nach Österreich fahren dürfen. 8O

In Flames 28.07.2006 18:32:33

Zitat:

Zitat von ricky2000
Auch wenns offtopic war:
Ich bin mir ziemlich sicher, irgendwo mal gelesen zu haben, dass unsere 125er NICHT nach Österreich fahren dürfen. 8O

wie meinst du dàs?
Wenn du alls Deutscher mit gültigem Führerschein mit einer 125er nach Österreich fahrst, dann hat maximal garniemand was dagegen zu sagen

31.07.2006 00:11:24

Wie ist das wenn ich mit einem getunten Auto wo alles Eingetragen ist ins Ausland fahre. Darf ich das?


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