An die Dichtung hatte ich jetzt nicht gedacht, danke. Aber im Normalzustand ist diese vorhanden sogar bei ner Simson. Gummi oder Plastik ist ja ein guter Isolator wie man weis. Info: Luft braucht etwa 3300V pro cm zum Überschlag, natürlich abhängig von der Feuchtigkeit, bei Papier wird schon die dreifache Spannung benötigt, bei Plasten min. das zehnfache. Die Zündspule leistet etwa 10-40kV. Sollte man jetzt denken der Funke kann min. 3cm in Luft schaffen, in der Praxis ist dies aber durch das Schaltverhalten (das Arbeitstier will min 800mal pro min gezündet werden) Ansteuerung/Ummagnetisierungsverluste/Wirbelströme... bei der Gegeninduktion+Selbstinduktion weniger wenn die Funken sicher erzeugt werden sollen. Immerhin braucht er sonst nur 0,8-0,9mm zu schaffen.
Das mit dem Knallgas ist eine ganz normale Sache. Meine Batterie gast bei den Temperaturen z.Zt. ständig. Aber nen Zündfunken würde ich nicht gerade in die Nähe halten, da der Funke eine sehr hohe Temperatur hat und die Zündet dann z.B. dieses Knallgas oder auch Bremsenreiniger...(wers noch kennt aus dem Chemie Unterricht-Knallgasprobe!)
Mit dem Geber ist auch ne gute Idee. Korrekterweise läßt man aber einfach die Zündung aus, steckt den Komp.Prüfer auf und hat idealerweise nen Knöpfchen das über ein Kabel direkt auf das Relais vom Anlasser schaltet oder man schließt diesen Manuell. Dann läuft wirklich nur der Anlasser! (und die Lima hat leichte Arbeit für den Moment

)