Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2009, 18:42:40   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard Re: Motor überdreht!

Die Ladespannung als Drehzahlindikator heranzuziehen sollte man bei in ÖL laufenden 3-PhasenLimas tunlichst vermeiden. Erstens sind sie nicht linear (das ist noch kein echtes Problem), und zweitens sind/waren die Limas dieser Bauart sehr anfällig auf "Defekte" und Serienschwankungen - d.h. sie lieferten nicht immer den erwarteten Spannungswert den man bei, vor allem hohen Drehzahlen, erwartet hätte - im Extremfall hätte jede GS einzeln abgestimmt werden müssen. Ausserdem hätte jeder echte Defekt (Wicklungsschluss, dafür waren die Suzi-Limas "berüchtigt") den Motor sofort abgedreht, da die Lima in dem Fall auf 2 Phasen durchaus viel zu viel Spannung liefern kann, wärend auf einer Phase nichts oder nur wenig kommt - ein "zur Werkstatt" fahren nur auf der Batterie wäre so nicht möglich gewesen....... Die Techniker damals versuchten ein möglichst autarkes und robustes System zu bauen - Zuverlässigkeit stand im Vordergrund und nicht Features die nicht unbedingt nötig waren/sind....

PS: Als Kritik verstehe ich eine Diskussion sowieso nie! Ich habe villeicht nur das Glück etwas mehr über die Suzuki-Internas und deren Entwicklungen Einblick gehabt zu haben als andere....Ich bin froh wenn sich heute überhaupt noch wer über sowas noch Gedanken macht....... zeigt mir daß die Neugier doch noch nicht der Playstation geopfert wurde und es noch Leute gibt die den Hausverstand nicht beim BILLA kaufen (ist ne Werbung einer Lebensmittelkette in Österreich)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten