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Alt 18.06.2009, 18:15:34   #1
PeterVonDerAlm
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Standard Motor überdreht!

Seid gegrüßt Forum

Komme eben mit meinem Motorrad(natürlich gs 500e) von der Autobahn.
Folgende Situation: Ich bin also mit 180 unterwegs, Gas komplett am Anschlag
und ca. 9000 Umdrehungen. Ich wollte einen Gang höher schalten,
habe aber die Kupplung 2 sek. bevor ich Gas weggenommen habe gelöst
und somit ist die Nadel bis auf 12000
Umdrehungen geknallt.(Ende des roten Bereiches und Anzeige).

Nun zu meiner Frage: Hätte ich einen Motorschaden
oder sonstiges am Fahrverhalten, Geruch, o.ä. bemerken können?
Gibt es sonstige Indikatoren die ich selbst überprüfen kann
ohne direkt in die nächste Werkstatt zu müssen?

Vielen Dank für eventuelle Hilfe oder Ratschläge
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Alt 18.06.2009, 18:19:16   #2
Multiman
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Standard Re: Motor überdreht!

also wenn es wirklich geknallt hätte kolben vs ventiel dann wärste nimmer weit gekommen

ansonsten ists einfach das schnalzen der ventile wenn man net zuhäufig macht geht auch nichts kaputt
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Alt 18.06.2009, 18:19:31   #3
verbali
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Standard Re: Motor überdreht!

wie bist du denn nach Hause gekommen?
Oder stehst du noch auf der Autobahn?
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 18.06.2009, 18:20:20   #4
Jais
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Standard Re: Motor überdreht!

Die GS hat relativ lasche Ventilfedern. Dreht der Motor zu hoch, haut der Kolben die Ventile krumm.

Dies macht sich dann durch Leistungsverlust bemerkbar.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

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Alt 18.06.2009, 18:20:42   #5
Saugwurmmensch
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Standard Re: Motor überdreht!

Motorschaden macht sich bei der GS durch ungesunde Geräusche und/oder spürbaren Leistungsverlust bemerkbar.
Die Chancen stehen gut, dass dein Motor da keinen bleibenden Schaden genommen hat.
Denk aber dran, dass sich die GS bei hohen Drehzahlen gern mal einen guten Schluck Öl genehmigt (auch wenn sie sonst quasi kein Öl verbraucht).
Also Ölstand checken, ggfs. auffüllen, entschuldigend über den Tank streicheln und in Zukunft beim Schalten mehr konzentrieren
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Alt 18.06.2009, 18:23:32   #6
Leonas
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Standard Re: Motor überdreht!

Das passiert schonmal PeterVonDerAlm hauptsache du bist nicht übern lenker
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Alt 18.06.2009, 18:24:42   #7
PeterVonDerAlm
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Standard Re: Motor überdreht!

Nein ich bin bereits Zuhause. Bin gemütlich bei ca. 5000 Umdrehungen weiter gefahren.
Auf dem 10km weiten Rückweg habe ich nichts abnormales am Fahrverhalten o.ä. festgestellt,
aber ich bin ja noch nicht so lange dabei.

Edit: Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
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Alt 19.06.2009, 08:49:20   #8
AmigaHarry
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Standard Re: Motor überdreht!

Ein kurzzeitiges Überdrehen macht dem Motor nichts aus - soweit haben die Suzuki-Ingenieure schon vorausgedacht....
Wobei: Echt bist zum Tod kannst du nur eine GS von vor 1998 (vor Änderung der CDI) überdrehen, da diese mit fest eingestelltem Zündzeitpunkt + Vorzündsteuerung)arbeitet (noch keine CPU!). Danach wurde/wird eine CPU-gesteuerte, einfache Kennfeldzündung verbaut, deren Feld (ist leider nur eines, daher nicht vergleichbar mit den GSX-Zündungen) ab ca. 12500rpm undefiniert ist - d.h. die CDI weis nicht mehr was sie tun soll und schaltet ab.
Du brauchst also keine Panik haben: Die GS hält so einen kurzeitigen Überdreher, wie er dir passiert ist, locker aus. Es ist uns sogar gelungen einen GS-Motor erst bei satt über 13000rpm zu schrotten (aber bitte nicht nachmachen....)
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Alt 19.06.2009, 12:23:12   #9
cha0s
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Standard Re: Motor überdreht!

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
soweit haben die Suzuki-Ingenieure schon vorausgedacht....
ob die wirklich "gedacht" haben, sei dahingestellt. es wäre jedenfalls weniger arbeit gewesen, eine drehzahlbegrenzung in der cdi zu realisieren als den "überdrehzahlfall" zu planen.
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Alt 19.06.2009, 12:27:58   #10
Jack_Rabbit
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Standard Re: Motor überdreht!

Hi,

mir ist heute so ziemlich das gleiche passiert....
Hab vom 4ten in den 6ten geschaltet, auf einmal nahm die GS erst kein gas mehr an (bei wenig gas)!
Hab dann das Gas ca. halb bis 3/4 auf und auf einmal kam sie wieder etwas.

Bin dann nochmal in den 4ten und da das gleiche Spiel.
Da ich überhaupt nicht wusste was zu tun hab ich mich einfach rollen lassen, war eh fast daheim.
Musste nur ein paar Meter schieben.

Ist dann daheim nicht mehr angesprungen =/
Ich dachte erst der Motor wär im Arsch

Da fiel mir ein, dass ich, bevor ich vollgas gegeben hatte (überholen), an ner Ampel stand und der Motor total unruhig lief.
Und nachdem die bis zum Anschlag gedreht hatte (war wirklich nur extrem kurz), kam ja doch etwas leistung, wenn ich viel Gas gegeben hab.

Also hab ich mal beim Starten an der Standgasschraube rumgefummelt (Tankinhalt & Ölstand natürlich gecheckt vorher) und GOTT SEI DANK! läuft sie jetzt wieder.
Die hat sich wohl bei der hohen Drehzahl gelockert.

Da ich nich will, dass sie das wieder tut, und ich noch recht unerfahren bin bei dem Thema:
-Kann ich die "einfach" wechseln?
-Oder etwas schwerer drehbar machen?
-Ist evtl Öl von der Kette drangekommen und die ging deshalb von alleine raus?

Ich fahr jetzt nochmal vorsichtig den Tank leer, tanke 3L oder so nach und schau ob der Verbrauch noch im Normalen liegt.
Nicht, dass das Standgas normal war und irgendwas anderes kaputt

Gibt es sonst noch was, dass ich mal durch-checken kann?
Ich hoffe echt, dass ich nochmal mit nem Schreck davongekommen bin

MfG
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Alt 19.06.2009, 13:05:51   #11
Saugwurmmensch
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Standard Re: Motor überdreht!

Ein Tropfen Sicherungslack sichert Schrauben ganz gut.
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Alt 19.06.2009, 16:52:24   #12
AmigaHarry
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Standard Re: Motor überdreht!

Zitat:
Zitat von cha0s
Zitat:
Zitat von AmigaHarry
soweit haben die Suzuki-Ingenieure schon vorausgedacht....
ob die wirklich "gedacht" haben, sei dahingestellt. es wäre jedenfalls weniger arbeit gewesen, eine drehzahlbegrenzung in der cdi zu realisieren als den "überdrehzahlfall" zu planen.
Nein, es wäre weit mehr Aufwand gewesen (und die haben weit mehr vorausgedacht als du denkst........). Um das zu erklären muss ich etwas weiter ausholen:

Der Motor geht in seinen Ursprüngen auf 1976/77 zurück, als die Zündung noch über Unterbrecher lief. Diese wurde in den letzten Baujahren der GS450 bereits durch eine ganz einfache (billige), der Unterbrecherzündung nachempfundenen Transistorzündung, ohne Eigenintelligenz, ersetzt (der Motor blieb im Rest im Wesentlichen ja völlig unverändert). Da einen Begrenzer zu bauen wäre ein erheblicher Aufwand gewesen, denn dazu hätte man ein komplettes "Impuls-Zählwerk pro Zeiteinheit" mit einer "Branch-Equal-Logik" in diskreten Bausteinen bilden müssen! Nicht Vergessen: zu der Zeit kamen gerade mal die ersten (erschwinglichen) programmierbaren Taschenrechner in 4Bit-Techologie auf den Markt - 8Bit Systeme in der Robustheit und v.a. Geschwindigkeit wie es eine Zündung benötigt waren da noch in weiter Ferne.........
Das wurde auch so 1987/88 ("Late Bird"-Prototypen) in die GS500 (die ist ja nichts anderes als eine aufgebohrte und - heute würde man wohl sagen - "gepimpte" GS450 ist) 1:1 übernommen. Der Grund dafür war die damalige Forderung von Suzuki Deutschland - Namentlich Hr.Poengsen - nach einem günstigen (billigem) Einsteigermotorrad (Man stand ja in starker Konkurrenz zu Honda und Yamaha). Hrn. Poengsen und Suzuki Deutschland ist es überhaupt zu verdanken, daß es die GS500 gibt! Natürlich wäre damals (1989) bereits eine CPU-gesteuerte Zündung möglich gewesen, doch zu welchem Preis....? Man musste an allen Ecken und Enden sparen um die Vorgaben zu erreichen - deswegen die schwachen Dämpferfedern, die filigrane Schwinge, oder auch die Einscheibenbremse vorne und am Schlimmsten: Kein GSX-Zylinderkopf, obwohl bereits damals fix fertig Entwickelt und vorhanden......(ich durfte die beiden Prototypen in Hamamatsu bestaunen.....)!

Ausserdem: Warum einen Begrenzer, wenn von all den zig tausenden GS 400/425/500-Motoren keiner wegen Überdrehen (im serienmäsigem Zustand) zu Grunde ging? Das gilt auch heute noch. Der Begrenzereffekt der jetzigen GS-Kennfeldzündung ist nur ein Zufall bzw. Nebeneffekt - er wurde nicht geplant. Und das man den Motor nicht im Leerlauf eine halbe Stunde bei 13000rpm jodeln lassen darf - nun eine gewisse "Eigenintelligenz" ist auch beim Fahrer vorauszusetzen......

Würde man eine neue GSX500 ( ) konstruieren, hätte sie natürlich einen Begrenzer, denn heute kostet die Elektronik fast nichts mehr und da alle Funktionen softwaremäßig realisiert werden können hätte sie vermutlich irgendwann auch eine Stimme die dem Fahrer sanft ins Ohr säuselt, daß er in dieser Kurve gerade viel zu schnell ist und sich gleich zwanglos von seinem Sportgerät trennen wird........

So - Schluss mit der Zeitreise!
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Alt 19.06.2009, 17:14:07   #13
Jack_Rabbit
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Standard Re: Motor überdreht!

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Ein Tropfen Sicherungslack sichert Schrauben ganz gut.
Oder Wachs/Knete reindrücken...
...mein Problem hat sich nun doch verlagert.

http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=61&t=36820
Jack_Rabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 17:32:45   #14
cha0s
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Standard Re: Motor überdreht!

interessante infos, dank dir dafür. das sollte nicht als kritik meinerseits verstanden werden, sondern eher als anmerkung.

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
.....denn dazu hätte man ein komplettes "Impuls-Zählwerk pro Zeiteinheit" mit einer "Branch-Equal-Logik" in diskreten Bausteinen bilden müssen!.
das sehe ich anders. auch wenn die analogtechnik heutzutage verteufelt wird, so war sie damals 40 jahre nach erfindung des transistors erprobt. über die zündimpulse ein RC- glied aufzuladen und bei entsprechender ladespannung den zündimpuls auszusetzen, wäre damals weder ein problem noch hoher entwicklungsaufwand gewesen.

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
.hätte sie vermutlich irgendwann auch eine Stimme die dem Fahrer sanft ins Ohr säuselt, daß er in dieser Kurve gerade viel zu schnell ist und sich gleich zwanglos von seinem Sportgerät trennen wird..!
muhahahaHAHA
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Alt 19.06.2009, 18:42:40   #15
AmigaHarry
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Standard Re: Motor überdreht!

Die Ladespannung als Drehzahlindikator heranzuziehen sollte man bei in ÖL laufenden 3-PhasenLimas tunlichst vermeiden. Erstens sind sie nicht linear (das ist noch kein echtes Problem), und zweitens sind/waren die Limas dieser Bauart sehr anfällig auf "Defekte" und Serienschwankungen - d.h. sie lieferten nicht immer den erwarteten Spannungswert den man bei, vor allem hohen Drehzahlen, erwartet hätte - im Extremfall hätte jede GS einzeln abgestimmt werden müssen. Ausserdem hätte jeder echte Defekt (Wicklungsschluss, dafür waren die Suzi-Limas "berüchtigt") den Motor sofort abgedreht, da die Lima in dem Fall auf 2 Phasen durchaus viel zu viel Spannung liefern kann, wärend auf einer Phase nichts oder nur wenig kommt - ein "zur Werkstatt" fahren nur auf der Batterie wäre so nicht möglich gewesen....... Die Techniker damals versuchten ein möglichst autarkes und robustes System zu bauen - Zuverlässigkeit stand im Vordergrund und nicht Features die nicht unbedingt nötig waren/sind....

PS: Als Kritik verstehe ich eine Diskussion sowieso nie! Ich habe villeicht nur das Glück etwas mehr über die Suzuki-Internas und deren Entwicklungen Einblick gehabt zu haben als andere....Ich bin froh wenn sich heute überhaupt noch wer über sowas noch Gedanken macht....... zeigt mir daß die Neugier doch noch nicht der Playstation geopfert wurde und es noch Leute gibt die den Hausverstand nicht beim BILLA kaufen (ist ne Werbung einer Lebensmittelkette in Österreich)
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Alt 19.06.2009, 19:23:45   #16
cha0s
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Standard Re: Motor überdreht!

die ladespannung mein ich nicht. ich red von den zündimpulsen, die in der cdi erzeugt werden.

edit: das ganze geblockt und stabilisiert versteht sich.
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Alt 19.06.2009, 19:58:13   #17
AmigaHarry
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Standard Re: Motor überdreht!

OK, weis jetzt was du meinst. Wäre sicher auch möglich gewesen - wenn die Forderung danach bestanden hätte.....
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