So, ich bins wieder. Kleine Aktualisierung meiner Erfahrungen mit dem ContiGo!
Bin am WE ne größere Tour damit gefahren und habe nochmal ein Bisschen im Industriegebiet rumprobiert.
So langsam werde ich mit den Dingern warm. Anfängliche Unsicherheit und Kippeligkeit in Schräglage nicht mehr vorhanden - sind wohl doch erst jetzt so richtig eingefahren. Es war eine relativ gemütliche Tour mit StVO-konformer Fahrweise.
In dem Bereich ein absolut unproblematischer Reifen. Ich hatte während der ganzen Tour immer vollstes Vertrauen in die Socken. Auch beim harten Bremsen, was ich zuerst kritisiert hatte - dazu gleich mehr.
Gut, eine unspektakuläre Fahrweise kann er also ab. Ist von einem modernen Reifen aber auch zu erwarten. Es sei denn, es ist ein absoluter Mist!
Das ist er meiner Ansicht nach schonmal nicht! Man braucht sie also nicht gleich von den Felgen zu werfen, wenn sie vom Vorbesitzer noch drauf sind. Ich finde sie z.B. besser als die Lasertec.
Also, normale Fahrweise kein Problem, dann forcieren wir halt ein wenig um die Teile mal etwas zu fordern. Straße fällt flach - da macht man keine Experimente. Also suche ich mir einen leeren Supermarktparkplatz. Geschwindigkeitsrekorde kann man da nicht aufstellen, aber besser als Nichts.
Parkplatz ist alsbald gefunden, Jemand hat ein halbes Kilo Zucker auf der Ideallinie verloren. Na Super. Ich wische ihn notdürftig beiseite. Wird schon gehen - auf der Straße sind die Verhältnisse ja auch nicht immer wie geleckt. Am anderen Ende ist eine junge Familie mit dem Nachwuchs Bobbycarfahren. Gut, Zuschauer wollte ich zwar keine, aber wenigstens stören die mich nicht.
Den Hauptständer habe ich vorsorglich zu Hause demontiert und die Fußrasten gegen LSL ersetzt. Die sind ein Stückchen höher wie die Originalen. Das Fahrwerk ist im Übrigen komplett Wilbers, nicht höhergelegt. Ein letzter Check, die Reifen sind handwarm. Na dann wollen wir mal.
Ich fange also an meine Runden zwischen den Parkspuren zu drehen, steigere langsam die Schräglage. Es dämmert langsam. Sanft streicht der Asphalt an meinem Unterschenkel entlang. Immer wieder herrlich. Im Augenwinkel merke ich ein seltsam golden blendendes Licht knapp hinter mir, wie ein Blinker bei Dunkelheit. Aber ich blinke doch garnicht... Natürlich: Die WIZ-Sparkys leisten ganze Arbeit!
Irgendwo ist wohl eine Charakterschwäche mit Geltungsdrang bei mir durchgedrungen als ich mir die gekauft habe... Momentan ist mir das aber ziemlich egal, denn es funkt so herrlich golden im Rückspiegel

Auch den Junior der Bobbycarfamilie freut es sichtlich. Im nu habe ich ein paar weitere Zuschauer, ein Rentnerehepaar mit Fahrrad hält an und guckt zu. Sowas sieht man halt auch nicht jeden Tag. Schön, wie einfach man manchen Leuten eine Freude machen kann

Jetzt darf ich mich nur nicht vollends zum Affen machen und mich vor Allen auf die Fresse packen...
Glück gehabt, es geht Alles gut - der Conti hält. Liegt schön stabil in Schräglage und lässt sich weder von der leichten Zuckerspur, noch kleinen Kieseln, Fahrbahnunebenheiten und leichten Bitumenflickereien schrecken. Eine GS ohne Hauptständer ist herrlich! Ich muss nicht mal mehr den Popo verrutschen um mit dem Knie den Boden zu streicheln. Ein Fortschritt. So schräg war ich mit dem BT nocht nicht. Selbst Fahrfehler steckt der Conti weg. Ich setze manchmal mit der Raste hart auf, den Conti interessierts nicht.
Nach gut 20 Minuten ist er Vorne wie Hinten bis über den Rand saubergefahren. Das schafft Vertrauen und ist gut fürs Ego
Bliebe noch eine Sache: Bremsen. Vollbremsungen.
Da hatte ich dem Conti eine schlechte Leistung attestiert. Auch jetzt bin ich mir der Sache noch nicht ganz sicher. Mittlerweile sind mir sogar ein paar Bremsungen gelungen, die auf BT-45 Niveau waren.
Einzelne positive Ausreißer? Langsamer gewesen? Bei den meisten Versuchen liege ich doch noch etwas darüber. Bin jetzt bei ca. 45m. Mit dem BT warens recht easy 4-5m weniger. Ich glaube aber fast, das liegt an mir und weniger am Reifen. Ich denke, der Conti kann dieselben Werte erreichen. Zumindest sollte kein so großer Unterschied sein wie ich anfangs befürchtet habe. Er ist halt - für mich - etwas schwieriger zu bremsen. Er macht laute Geräusche. Das irritiert und läßt mich die Bremse nicht so stark betätigen, bzw. gar lösen, obwohl an sich - noch garnichts rutscht.
Ist er schon an der Grenze, wenn er Geräusche macht? Augen zu und durch, auch wenns schon quietscht? Das will ich noch herausfinden.
Ausserdem hoffe ich jetzt mal auf etwas Regen! Bei Nässe muss er ja auch noch getestet werden!