gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2009, 19:31:58   #1
fragmaster
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fragmaster

Standard Neues vom ContiGo!

Hallo, GS-500 Gemeinde!

Wie den meisten bekannt ist, gilt der BT-45 so ziemlich als das Nonplusultra unter den Reifen die wir für unsere GS bekommen können. Obwohl er auch schon ein paar Järchen auf dem Buckel hat, wird er hier im Forum (und überhaupt in Motorradforen) für GS und vergleichbare Modelle immer wieder Empfohlen. Dem schließe ich mich aus Überzeugung an. Abgesehen von der Laufleistung und Sägezahnbildung am Vorderrad - bei entsprechender Fahrweise (viel hartes Bremsen) - kann ich nur Positives von ihm berichten. Super-Haftung im Trockenen und im Nassen (Aufm Parkplatz beim Üben im leichten Regen und mit fast keinem Profil mehr trotzdem noch über Knie und Rasten gefahren - freilich bei sehr langsamer Geschwindigkeit (30KMH) und sanftem Vorgehen - aber immerhin.).

Aber hier gehts ja um den ContiGo!

Ich hatte angekündigt den mal als Vorreiter zu testen - einfach mal um etwas Anderes gefahren zu sein und um zu sehen ob es einen Reifen gibt, der den BT-45 vom Tron stoßen könnte.

Freilich habe ich nicht gerade die Kompetenz eines Profis... Ich kann den Reifen natürlich nicht wie die auf Herz und Nieren testen und die Haftung in Schräglage und bei Nässe schonmal gleich garnicht. Ich würde mich dabei ziemlich sicher schon hinpacken, bevor ich das Wort "Grenzbereich" auch nur fertigdenken könnte. Ich denke aber, dass ich - zumal hier im Forum größtenteils Anfänger unterwegs sind - einer der erfahreneren "Biker" hier bin. Ich bringe es als Ganzjahresfahrer im Jahr locker auf 25TKm und habe habe in meinen 8 Jahren schon mehrere Motorräder mit unterschiedlichen Reifen gefahren und auch ca. 2000 Rennstreckenkilometer waren dabei. Also ich denke mal ich kann durchaus einen Anhalt liefern und weiß in Grundzügen wenigstens wovon ich spreche. Weiß ich das nicht, versuche ich mein unwissendes Maul zu halten um keine falschen Tatsachen zu verbreiten (passiert gerne in solchen Foren). Ich denke ich bin zumindest kompetent genug um einen guten Reifen vom einem absolutem Holzreifen unterscheiden zu können und ggf. davor zu warnen.

Nach einer langen Odysee beim Reifenhändler habe ich die Teile heute endlich aufgezogen bekommen!

Bin heute damit auch ca. 50 KM gefahren. Davor hatte ich leider 1 Woche Moppedpause (die merkt man als Alltagsfahrer fast genauso wie die Saisonpause...) und bin leider kaum aus dem Berufsverkehr herausgekommen. Meine Testparkplätze waren leider alle hochfrequentiert, weshalb ich keine richtigen Tests machen konnte

Meine Eindrücke soweit:

-wird sehr schnell warm! War nach 3KM zur Tanke schon richtig warm! (dürfte an der Conti-Aufheiztechnik der Karkasse liegen. Vielleicht aber auch nur am warmen Wetter - mehr muss die Zeit zeigen)
-starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage - Meiner Einschätzung nach stärker als beim BT-45. Ließ sich aber mit geringer Handkraft in Schräglage halten.
-beim Einleiten der Lenkimpulse nicht ganz so handlich wie der BT. Reagiert nicht ganz so schnell, kippt dann aber stark. Etwas irritierend. Lag aber vielleicht am noch etwas kalten Reifen, am Luftdruck oder am subjektiven Empfinden. Beobachte ich weiter.

Insgesamt habe ich bisher nicht den Eindruck, einen schlechten Reifen gekauft zu haben. Fährt sich bisher vertrauenerweckend. Nach ca. 30 KM habe ich ihn schon als fast Eingefahren betrachtet. Auffällig ist, dass ich schon jetzt ohne große Schräglagen gefahren zu sein die Kante Hinten schon fast angekratzt habe. Beim BT dauerte das deutlich länger. Mehr kann ich sagen, wenn am Sonntag meine Schräglagenparkplätze frei sind...

Einen dicken Dämpfer hat sich der Conti aber geleistet: Der Bremsweg!

(Läßt ja auch Rückschlüsse auf die Haftung zu!)

Bei ersten Versuchen eine Vollbremsung aus 100KM/H zu machen kam ich leider bei Weitem nicht auf die Ergebnisse wie mit dem BT-45

Mein Bremsweg mit dem Conti-Go ist locker 10M länger! Nämlich etwa 55m, anstatt 38-45m wie beim BT!

(mit den Werten vorsichtig sein - Meine Bremspunkte sind beim Testen freilich immer unterschiedlich und nicht perfekt getroffen - eine Tendenz lässt sich aber trotzdem ableiten)

Besser habe ich es bei ca. 6 Versuchen einfach nicht hinbekommen! Der Reifen macht deutlich früher Geräusche als der BT und dürfte wohl auch früher rutschen (Blockieren). Nun ja. Ich hoffe mal, das lag daran, dass ich ihn nicht gewohnt war, einen schlechten Tag hatte oder sonstwie aus der Übung war.

Das werde ich definitiv intensiv testen! Sollte ich mit dem Conti weiterhin keinen Vernünftigen Bremsweg (45m) hinbekommen... dann ist der Reifen für mich gestorben.
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 19:42:31   #2
Igi
Forumssponsor

Benutzerbild von Igi

Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
Standard Re: Neues vom ContiGo!

hey super

schöner testbericht

warum gibts den Z6 nicht für die GS ?

na dann warte ich mal auf die Fortsetzung

SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe
Igi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 19:50:57   #3
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Hmm, deutlich längerer Bremsweg, und schlimmeres Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage als dein abgefahrener BT45???

Und du bist nicht der Meinung einen Fehlkauf begangen zu haben?
Alt 26.06.2009, 20:06:21   #4
cha0s
Gast

Zitat:
Zitat von Igi
warum gibts den Z6 nicht für die GS ?
gibts doch, mußt nur die felge umbauen
Alt 29.06.2009, 14:35:27   #5
fragmaster
Erfahrener Benutzer

So, ich bins wieder. Kleine Aktualisierung meiner Erfahrungen mit dem ContiGo!

Bin am WE ne größere Tour damit gefahren und habe nochmal ein Bisschen im Industriegebiet rumprobiert.

So langsam werde ich mit den Dingern warm. Anfängliche Unsicherheit und Kippeligkeit in Schräglage nicht mehr vorhanden - sind wohl doch erst jetzt so richtig eingefahren. Es war eine relativ gemütliche Tour mit StVO-konformer Fahrweise.
In dem Bereich ein absolut unproblematischer Reifen. Ich hatte während der ganzen Tour immer vollstes Vertrauen in die Socken. Auch beim harten Bremsen, was ich zuerst kritisiert hatte - dazu gleich mehr.
Gut, eine unspektakuläre Fahrweise kann er also ab. Ist von einem modernen Reifen aber auch zu erwarten. Es sei denn, es ist ein absoluter Mist!

Das ist er meiner Ansicht nach schonmal nicht! Man braucht sie also nicht gleich von den Felgen zu werfen, wenn sie vom Vorbesitzer noch drauf sind. Ich finde sie z.B. besser als die Lasertec.

Also, normale Fahrweise kein Problem, dann forcieren wir halt ein wenig um die Teile mal etwas zu fordern. Straße fällt flach - da macht man keine Experimente. Also suche ich mir einen leeren Supermarktparkplatz. Geschwindigkeitsrekorde kann man da nicht aufstellen, aber besser als Nichts.

Parkplatz ist alsbald gefunden, Jemand hat ein halbes Kilo Zucker auf der Ideallinie verloren. Na Super. Ich wische ihn notdürftig beiseite. Wird schon gehen - auf der Straße sind die Verhältnisse ja auch nicht immer wie geleckt. Am anderen Ende ist eine junge Familie mit dem Nachwuchs Bobbycarfahren. Gut, Zuschauer wollte ich zwar keine, aber wenigstens stören die mich nicht.
Den Hauptständer habe ich vorsorglich zu Hause demontiert und die Fußrasten gegen LSL ersetzt. Die sind ein Stückchen höher wie die Originalen. Das Fahrwerk ist im Übrigen komplett Wilbers, nicht höhergelegt. Ein letzter Check, die Reifen sind handwarm. Na dann wollen wir mal.

Ich fange also an meine Runden zwischen den Parkspuren zu drehen, steigere langsam die Schräglage. Es dämmert langsam. Sanft streicht der Asphalt an meinem Unterschenkel entlang. Immer wieder herrlich. Im Augenwinkel merke ich ein seltsam golden blendendes Licht knapp hinter mir, wie ein Blinker bei Dunkelheit. Aber ich blinke doch garnicht... Natürlich: Die WIZ-Sparkys leisten ganze Arbeit!
Irgendwo ist wohl eine Charakterschwäche mit Geltungsdrang bei mir durchgedrungen als ich mir die gekauft habe... Momentan ist mir das aber ziemlich egal, denn es funkt so herrlich golden im Rückspiegel Auch den Junior der Bobbycarfamilie freut es sichtlich. Im nu habe ich ein paar weitere Zuschauer, ein Rentnerehepaar mit Fahrrad hält an und guckt zu. Sowas sieht man halt auch nicht jeden Tag. Schön, wie einfach man manchen Leuten eine Freude machen kann
Jetzt darf ich mich nur nicht vollends zum Affen machen und mich vor Allen auf die Fresse packen...

Glück gehabt, es geht Alles gut - der Conti hält. Liegt schön stabil in Schräglage und lässt sich weder von der leichten Zuckerspur, noch kleinen Kieseln, Fahrbahnunebenheiten und leichten Bitumenflickereien schrecken. Eine GS ohne Hauptständer ist herrlich! Ich muss nicht mal mehr den Popo verrutschen um mit dem Knie den Boden zu streicheln. Ein Fortschritt. So schräg war ich mit dem BT nocht nicht. Selbst Fahrfehler steckt der Conti weg. Ich setze manchmal mit der Raste hart auf, den Conti interessierts nicht.
Nach gut 20 Minuten ist er Vorne wie Hinten bis über den Rand saubergefahren. Das schafft Vertrauen und ist gut fürs Ego

Bliebe noch eine Sache: Bremsen. Vollbremsungen.

Da hatte ich dem Conti eine schlechte Leistung attestiert. Auch jetzt bin ich mir der Sache noch nicht ganz sicher. Mittlerweile sind mir sogar ein paar Bremsungen gelungen, die auf BT-45 Niveau waren.
Einzelne positive Ausreißer? Langsamer gewesen? Bei den meisten Versuchen liege ich doch noch etwas darüber. Bin jetzt bei ca. 45m. Mit dem BT warens recht easy 4-5m weniger. Ich glaube aber fast, das liegt an mir und weniger am Reifen. Ich denke, der Conti kann dieselben Werte erreichen. Zumindest sollte kein so großer Unterschied sein wie ich anfangs befürchtet habe. Er ist halt - für mich - etwas schwieriger zu bremsen. Er macht laute Geräusche. Das irritiert und läßt mich die Bremse nicht so stark betätigen, bzw. gar lösen, obwohl an sich - noch garnichts rutscht.
Ist er schon an der Grenze, wenn er Geräusche macht? Augen zu und durch, auch wenns schon quietscht? Das will ich noch herausfinden.

Ausserdem hoffe ich jetzt mal auf etwas Regen! Bei Nässe muss er ja auch noch getestet werden!
Alt 29.06.2009, 23:16:53   #6
Allak
Stammtisch Bodensee

Baujahr: 1993
Kilometer: 30000

Schöner Bericht und gut zu lesen.

Scheint ja endlich mal ein Konkurrent zu BT 45 zu sein. Bin gespannt auf deine Regenfahrt.
Kannst ins Donautal kommen, da regnets momentan täglich
Allak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 13:32:28   #7
J.C
Gast

Bin bei meiner Suche nach ContiGO noch auf etwas aus einem anderem Forum gestoßen.

"habe den contigo jetzt einige zeit drauf und werde den nicht noch einmal fahren.
Profil sieht toll aus.
Trockengrip ist ok.
Nassgrip keine Ahnung.
Aufschaukeln in langen schnellen kurven.
Leicht kippeliges Fahrverhalten gibt wenig Vertrauen.
Verschleiß ist enttäuschend, nach 2000 km Autobahn sieht der Hinterreifen aus wie ein Autoreifen.
Nach ca. 5000 km bin ich nur noch 1 mm von der Verschleißmarke entfernt.
Der Vorderreifen sieht noch sehr gut aus, ich glaub der schafft 3 Hinterreifen.

Wenn der Hinterreifen durch ist, kommt wieder ein Michelin PA drauf. "

Ich schwanke zur Zeit zwischen wieder BT45, Michelin PilotActive und ContiGo.Irgendwie hört man ja nicht nur gutes vom ContiGo, ich glaub ich werd mal den PA testen.
Alt 30.06.2009, 15:45:20   #8
cha0s
Gast

Zitat:
Zitat von J.C
Bin bei meiner Suche nach ContiGO noch auf etwas aus einem anderem Forum gestoßen..
poste mal den link. 5tkm und dann schon ende glaub ich nicht.
Alt 30.06.2009, 16:06:04   #9
Reinki
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Reinki

Zitat:
Zitat von cha0s
Zitat:
Zitat von J.C
Bin bei meiner Suche nach ContiGO noch auf etwas aus einem anderem Forum gestoßen..
poste mal den link. 5tkm und dann schon ende glaub ich nicht.
kann man mit dem BT45 doch auch schaffen.
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 16:34:54   #10
J.C
Gast

Hier der Link http://www.cb-500.de/viewtopic.php?t=5171

Letzte Seite, ziemlich am Ende.
Alt 30.06.2009, 16:48:11   #11
cha0s
Gast

na dann begrab ich den gedanken auch.
Alt 30.06.2009, 19:22:57   #12
fragmaster
Erfahrener Benutzer

In dem gelinkten Thread wird das kippelige Fahrverhalten in Schräglage aber wieder - teilweise - revidiert!

Ich kann dazu leider noch Nichts sagen, da ich noch keine schnelle Hausstreckenrunde hingelegt habe und nur bei langsamer Geschwindigkeit nennenswerte Schräglagen gefahren bin. Ich werde darauf mal achten. Wobei ich hier nochmal darauf hinweisen muss, dass ich ein komplettes Wilbersfahrwerk habe.

Und noch eine Anmerkung zum BT-45: Der ist Anfangs wirklich super-stabil. Nein, er ist sogar eine Wucht! Er baut aber leider relativ schnell ab. Mein Negativ-Rekord war 26xx KM bis ca 2mm und das war dann echt kein schönes Fahren mehr. Ab da ist dann auch Nichts mehr mir Stabilität in Kurven. Gerade das schnelle Verschleissen des Vorderreifens würde mich dazu bewegen, das Fabrikat zu wechseln.
Alt 30.06.2009, 20:32:32   #13
GS-Rider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS-Rider

Baujahr: 1996
Kilometer: 111000

ähnliche Aussagen gibts im Zweiventiler Forum auch:

Zitat:
1300km und eine Regenfahrt später....

Der Reifen benimmt sich bei Nässe sehr ordentlich.
Ich konnte gegenüber dem bekannt guten BT45 keinen Nachteil erkennen.

Allerdings schmilzt auch dieser Pneu dahin, nach nunmehr 2300km hat er doch schon deutlich messbar Gummi verloren.
Ich berichte weiter...
Zitat:
das hört sich ja gut an mit dem ContiGo. Bei meiner XS habe ich 2mal den ContiGo vorne ausprobiert. Beide Versuche haben zu erheblichen Lenkerschlagen geführt. Aussage von Conti an den Reifenhändler, dann soll er eine andere Marke aufziehen da er nicht zum Motorrad passt.!!!
http://www.2-ventiler.de/board/thread.p ... r=0&page=1
Alt 01.07.2009, 22:47:22   #14
fragmaster
Erfahrener Benutzer

Wie es aussieht, wird der nächste Erfahrungsbericht noch etwas auf sich warten lassen. Ich musste heute leider feststellen das meine Kleine krank ist. Eine Vergasermembran hats gefetzt. Das muss ich jetzt erstmal wieder heile machen.

so long...
Alt 14.07.2009, 16:54:30   #15
J.C
Gast

Gibts mittlerweile mehr vom ContiGo?Muss demnächst meine Reifen wechseln.
Alt 19.07.2009, 23:02:54   #16
fragmaster
Erfahrener Benutzer

So, ich denke es ist Zeit, zum Ende zu kommen und mal ein Fazit abzugeben. Mehr bekomme ich eh' nicht heraus.

Im Großen und Ganzen ist es, wie ich schon vorhergesehen habe. Die Reifen liegen Leistungsechnisch so eng beieinander, dass man da als durchschnittlich begabter Normalfahrer keinen Unterschied merkt. So gesehen, ist es also piepegal welchen man aufzieht. Wirklich. Wen es mit dem ContiGo! auf die Fresse haut... der hätte wohl auch mit dem BT45 dagelegen - und umgekehrt.

Handling ist natürlich schon ein wenig anders... das ist aber eh' dann Geschmacksache. Den Einen störts Aufstellmoment beim Bremsen, den Anderen juckts nicht. Der Eine bevorzugt eine runde Kontur, der Andere eine spitze... Alles Subjektiv. Mehr Shimmy? Ja, fahr ich denn freihändig? Also wen juckts?

Darum gehe ich nicht Weiters darauf ein. Conti ist bei wenig Schräglage und wenn er nicht warm ist vielleicht ein wenig kippeliger... gewöhnt man sich aber schnell dran. (Fährt man halt einfach mehr Schräglage )
Für Anfänger ist das vielleicht etwas eklig, mich störts 0.

Noch was dazu: Der BT45 ist Anfangs ein Super Reifen. Superstabil. Das Mopped läuft wie auf Schienen. Aber: Das hält nicht unbedingt lange: Weil der Vorderreifen (bei mir und vielen anderen, besonders mit Frontlastigen Motorrädern) sehr schnell ausgewaschen ist. -> Sägezahnbildung.

Nach 2600 KM war schon mal Einer bei 1,6mm... an den Flanken. In der Mittelrille dagegen fast neu. Sieht komisch aus - fährt sich auch so. Dann ist der BT auch nicht mehr schön zu fahren. Anfangs kann er Alles (stabiler, nicht so kippelig) ein wenig besser als der Conti. Aber wenn die Kontur erstmal hin ist, wars das mit dem schönen Fahrverhalten. Darum: Wenn der Conti seine Kontur länger behält, werde ich ihn wieder aufziehen. Das kann ich nach 1500KM aber leider noch nicht sagen.

Heute habe ich nochmal die Gelegenheit und das Wetter genutzt und ein Bisschen was probiert. Nochmal Vollbremsungen, Bremsen bei Regen und Schräglage im Regen Alles kein Ding.
Aufm Reweparkplatz bin ich Heute im Regen (und das war kein leichter Nieselregen, sondern so Einer, wo man sich schon unterstellt...) mit Knie am Boden meine Runden gefahren (So kriegt man die Schleifer übrigens wieder schön sauber ). Freilich sehr langsam (30-40KM/H) und mit ruuuuhiger Gashand, aber immerhin. Ich hatte leider keine Kreide dabei zum markieren, aber rein gefühlsmäßig dürfte das ca. 5mm vor der Reifenkante gewesen sein. Und das ist irgendwas zwischen 35 und 40° Schräglage. Das schätze ich deshalb, weil ich in der Sitzposition i.d.R. genau dann Schleifkontakt habe. Kanns aber bloß raten. Der Conti hat jedenfalls astrein gehalten.

PS: Der Reweparkplatz in Abtsgmünd liegt genau an der Hauptstraße ins Schöne Kochertal - Bikerregion. Zu gerne hätte ich die Gesichter der in Regenkombi gehüllten Biker gesehen, die währenddessen dort entlanggeschlichen sind

Bremsen bei Regen - auch kein Ding. Auf Bitumen rutscht auch ein BT. Ansonsten hält der Conti. Auf bloßem Asphalt kann man ganz schön reinlangen.

Vollbremsung:
Es ist wohl schon ein wenig so, wie ich es mir gedacht habe. Der BT ist einfacher zu bremsen, weil er leise seinen Dienst tut und sich in der Regel erst bemerkbar macht, wenns wirklich zuviel war. Beim Conti muss man sich halt ein Herz fassen und die Geräusche beim Bremsen tapfer ignorieren Der hebt scho... Ein bisschen blöd ist das schon. Ein blockiertes Vorderrad hört man deshalb nicht mehr, sondern man spürt es erst. Dann ist es eigentlich schon fast zu spät... Für Anfänger würde ich deshalb weiterhin den BT45 empfehlen.

Naja. Um nicht soviel schreiben zu müssen, habe ich ein kleines Vergleichsvideo gemacht. Erst ein paar Bremsungen mit BT45, dann mit dem Conti. Der Unterschied ist hörbar. Interessant sind diesbezüglich zwar nur die Ersten beiden Einstellungen, im weiteren Verlauf nenne ich aber wenigstens den jeweiligen Bremsweg mit dem Conti. Und der ist dann durchweg gut. 37,38,39Meter aus 100 KM/H sind ordentliche Werte. Und ich habe im Gefühl, da ist noch was drin. Der Conti kanns also.

http://rapidshare.com/files/257707806/bremsen.wmv.html

Insgesamt also: Anfänger und Leute mit ruhigem Fahrstil, die Ihre BTs an die 10000KM und mehr fahren und deshalb auch keine Probleme mit Sägezahnbildung am Vorderrad haben... für die gibt es keinen Grund zu wechseln. Für die bleibt der BT der Beste Reifen. Gerade für Anfänger und Unsichere ist der BT doch wesentlich besser geeignet. Nicht so kippelig, weniger Aufstellmoment und leichter zu Bremsen. Kündigt ein blockierendes Vorerrad besser an.
Wer den BT in deutlich weniger KM runterreist - so ca. 6000... Der wird sicher eher mit dem ungleich abgefahrenem Vorderrad zu kämpfen haben. Der kann ruhig mal den Conti testen.
Alt 20.07.2009, 07:41:35   #17
cha0s
Gast

bravo !! danke für die mühe
Alt 20.07.2009, 17:24:59   #18
GS-Rider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS-Rider

Baujahr: 1996
Kilometer: 111000

danke

jetzt bin ich mal gespannt wie lange der Reifen bei dir hält. Halt uns auf dem laufenden
Alt 15.08.2009, 14:04:01   #19
fragmaster
Erfahrener Benutzer

Standard

So, und das isser nach 2781 Kilometern....

Ich glaub, ich hab irgendein Viech in der Garage das Nachts heimlich am Reifen knabbert...

In Real sieht der Hinterreifen sogar noch schlimmer aus. Eigentlich bräuchte ich im Stand den Ständer garnicht mehr ausklappen, so platt ist der in der Mitte. Da dürften meine Bremsübungen ihren guten Teil dazu beigetragen haben....

....sooo übertrieben habe ichs meiner Meinung nach zwar auch nicht... aber die kurze Lebensdauer spricht doch etwas Anderes. Jetzt isser jedenfalls weg und schon deutlich im illegalen Bereich.

Der Vorderreifen überraschte positiv. Im Gegensatz zum Bridgestone behielt er seine Kontur! Ist aber auch schon knapp vor der TWI-Marke. Ich habe nicht nachgemessen, aber mehr als 500-1000 KM geb ich ihm auch nicht mehr.

Gegen Ende hatte ich noch ein paar Hinterradrutscher auf Bodenwellen, die der BT immer locker weggesteckt hatte. Ausserdem wurde er immer kippeliger. Aber angesichts dieses Autobahnplattens... nicht verwunderlich. Bei normaler Fahrweise sollte das eigentlich nicht passieren. Die Rutscher waren dabei übrigens echt harmlos, geradezu geschmeidig.

Jetzt habe ich erstmal wieder einen BT-45 montiert. Fährt sich beinahe schon langweilig

Ich werde den jetzt mal mit dem von Bridgestone für die GS empfohlenen Luftdruck (2,5v und 2,8h) fahren und auf unnötige Bremsübungen verzichten. Mal sehen, wie lange der hält.

Insgesamt dürfte der Bridgestone aber doch (nicht zuletzt wegen des unkomplizierteren Handlings) noch eine Nummer besser sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	conti-v.jpg
Hits:	911
Größe:	57,8 KB
ID:	5294   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	conti-h.jpg
Hits:	1031
Größe:	70,8 KB
ID:	5295  
Antwort