Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2010, 08:16:58   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Es ist natürlich jedermanns Sache, ob er etwas umbaut oder nicht.

Wenn man umbaut, hat man aber oft das Problem, dass etwas nicht richtig passt, oder, so wie man es zusammengebaut hat (eventuell falsch montiert), nicht funktioniert.

Deswegen sollte normalerweise auch eine Anbauanleitung eingepackt gewesen sein. Wenn man die befolgt, weiß man zumindest, dass man selbst keinen Fehler gemacht hat.

Ich habe im Louis-Online-Katalog nachgesehen. Leider befindet sich da kein Bild von den Fußrasten, wie die mit dem Adapter zusammengebaut aussehen oder ich habs nicht gefunden. Ein Gummiteil hab ich da leider auch nicht gesehen.

Ich kenne das von den alten Honda-Rasten, dass, wenn man die nach oben über die Kante am Fußrastenhalter geklappt hat, sich der Gummi auf den Rasten zusammengedrückt hat. In der oberen Position dehnte sich das Gummi wieder aus und klemmte die Raste in dieser Position fest.
Wenn man das Gummi kürzt oder aus der Bohrung ein Langloch macht, kann das nicht mehr halten.

Ich würde daher also lieber nichts abscheiden oder größer bohren.

Kannst du mal Bilder machen, wie das zusammengebaut aussehen soll?

Eventuell hast du auch die Schraube zu fest angezogen. Die Raste muss sich noch bewegen lassen. Bei den Honda-Rasten war nur ein Stift eingeschoben, der mit einem Splint gegen Herausfallen gesichert war. Die Schraube (Schaftschraube?) müsste eine selbstsichernde Mutter haben. Die muss nicht knallfest angezogen sein.

Solche Sachen sind mit ein Grund, dass ich möglichst nichts umbaue. Ich bin einfach zu faul geworden um mich mit diesen Problemen auseinanderzusetzen.

Edit: Ich hab jetzt mal die Bilder gefunden, auf denen die Raste mit dem Adapter verschraubt ist. Meiner Meinung nach müsste die Rundung an dem Adapter eigentlich nach oben zeigen und nicht wie abgebildet nach unten. Aber da kann ich mich auch irren. Dann verstünde ich aber nicht, wie das geklappt werden soll.

Geändert von berndy (11.01.2010 um 08:30:20 Uhr)
berndy ist offline   Mit Zitat antworten