Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2010, 11:46:55   #19
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
......
ich würde sogar soweit gehen zu behaupten , daß die Silikon Flüssigkeit das optimale Pflegemittel für sämtliche Gummiteile der Bremsanlage ist ...
Behaupten würde ich das jetzt ( mangels detailierter Erfahrung ) nicht, aber vorstellen kann ich mir das ohne Weiteres

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
......
wenn die 5er nicht so scheiß teuer wär , würde ich sie in meinem Sprinter benutzen , da dort der Wechsel der Flüssigkeit deutlich aufwendiger ist...
Nur mal Interessehalber : Was kostet den die DOT5 Suppe im Handel ?
Laut Diesem Technisachen Datenblatt wäre ein einfaches M10 Siliconöl als Hydraulikflüssigkeit geeignet, das ist vom kilopreis nicht so wirklich teuer...

befor ich das aber als Bremsflüssigkeit verwenden würde müßte ich mir die Beschreibung vom DOT 5 mal genauer ansehen ob da noch irgendwelche besonderen Additive drin sind, so wirklich glauben kann ich das ja noch nicht.

Die Lagerstabilität von Siliconöl ist mit 2 Jahren angegeben, meinen Erfahrungen nach ist das aber wesentlich länger haltbar. Einzig aus Gewährleistungsgründen wird die mit 2 Jahren angegeben, versuche bei uns haben aber ergeben, das auch nach 4 Jahren noch kein nennenswerter Unterschied in den physikalischen Eigenschaften zu bemerken war.

lg

Horst
Prost ist offline   Mit Zitat antworten