![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
Ich hab da mal ne kleine Frage. Ich möchte meine 2 Bremsanlagen nun spülen, weil der Vorbesitzer 5.0 eingefüllt hat! "Die ist ja nicht hygroskopisch und deswegen brauchst die nicht zu wechseln" ![]() Wie stell ich das nun am besten an? Möchte diese Silikonsuppe Rückstandslos rausholen. Wir (der HH Stammtisch) haben noch einen alten 5 Liter Kanister mit 4.0 Bremsflüssigkeit. Der würd ich spontan jetzt 1-2 mal durchpumpen und dann mit neuer Flüssigkeit auffüllen. Reicht das, oder muss man das gründlicher machen? |
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Bodensee
|
mein erster gedanke war: alles abbauen, mim kompressor durchblasen (nur die schläcuhe ^^) und den sattel von hand putzen, und bei der gelegenheit auch alle ggf verrotzten dichtungen im sattel erneuern...
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bremssattel zerlegen und putzen, Schläuche gegen Stahlflex und Pumpe gegen ne schöne Magura Radial tauschen, is doch die Gelegenheit
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Stahlflex hab ich schon dran, da hatte ich aber überlegt mir direkt evtl neue zu kaufen.
Sagtmal.. wenn ich die mit Wasser durchspüle... müsst ich es doch auch raus kriegen oder... 5.0 verbindet sich doch garnicht mit Wasser! |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
|
sind die verbindungen in bremsflüssigkeit nicht organisch? Dann müsste man das doch mit Aceton durchspülen können. Müsste sich in der Theorie die Bremsflüssigkeit drin lösen. Und dann nen paar Sekunden stehen lassen und das Aceton is verdampft und du hast ne saubere trockene Bremsleitung.
Is nur so ne Idee. Habs noch nie ausprobiert und weiß auch nicht obs funktioniert. Oder lieg ich da total daneben? EDIT: Obwohl ich weiß auch gar nicht ob das erlaubt is. Das muss ja ordentlich entsorgt werden und so...
Bj. 96, 14000 km, entdrosselt Geändert von Gampo (22.09.2009 um 11:51:33 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 90
Kilometer: 22000
|
bei den silikonen hast du das problem. dass sie sowohl organisch als auch anorganisch sind....aber wikipedia spuckt folgendes aus:
Zitat:
hast du vielleicht shconmal an silikonentferner gedacht? |
|
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
|
von Benzol würde ich abraten. Das ist nämlich giftig und krebserregend - auch schon die Dämpfe davon. Damit arbeitet man nur unterm Abzug. Und den haben die wenigsten in der Garage.
Zitat:
Aber auch Toluol ist mir Vorsicht zu gebrauchen: Zitat:
Bj. 96, 14000 km, entdrosselt Geändert von Gampo (22.09.2009 um 18:09:47 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte auch lange Dot5 in der Bremsanlage der GS und hab dann kurz nachdem ich mich hier angemeldet hatte auf anraten aller wieder auf 4er gewechselt
ich habe dazu die Leitung am Sattel gelöst und selbige und den Voratsbehälter dann einfach leerlaufen lassen . Den Sattel selbst hab ich abgebaut die Entlüftungsschraube entfernt und dann ebenfalls leerlaufen lassen - alles durchgepustet - und anschließend wieder zusammengeschraubt und mit dot 4 befüllt um Reste rauszuspülen noch nen ordentlichen Schluck 4er durchgepumpt ich hab die alte dot 5 und die 4er mit der ich gespült habe zusammen in ein großes Einmachglas laufen lassen , dabei fiel mir dann folgendes auf 1. die 5er war optisch wie neu (glasklar) obwohl ich sie mehr als 12 Jahre ohne Wechsel oder Nachfüllen gefahren habe. Sie vermischt sich weder mit Wasser noch mit der 4er Bremsfüssigkeit und nimmt auch keinen Schmutz aus dieser auf 2. die 5er ist leichter als die 4er und schwimmt oben auf (im Glas) - das bedeutet , daß du eventuelle "Restbestände" im System genau wie Luftblasen über die Entlüftungsschraube "rausdrücken" kannst 3. beim "spülen" der Leitung mit der 4erBremsflüssigkeit wurde diese sofort schmutzig ,vermutlich weil die 5er in den letzten12 Jahren weder Wasser noch Schmutz aufgenommen hatte und wohl noch alter Bremsstaub (oder was weiß ich was) im System war , den die 4er dann sofort "mitgenommen" hat und nebenbei im Gegensatz zur sehr aggresiven 4er ist die 5er sehr viel angenehmer wenn sie dir über die Finger läuft ich würde sogar soweit gehen zu behaupten , daß die Silikon Flüssigkeit das optimale Pflegemittel für sämtliche Gummiteile der Bremsanlage ist der Unterschied in der Bremswirkung war nach dem Wechseln von (immerhin 12 Jahre alter) DOT5 auf 4 spürbar aber ich empfand ihn als geringer als wenn man von einem Jahr alter 4er auf neue 4er umsteigt (immer unter der Verwendung einer Stahlflexleitung betrachtet) jetzt hab ich also seit über einem Jahr wieder 4er im System und diese inzwischen auch schon einmal durch neue ersetzt mir ist jedoch aufgefallen daß die Deckeldichtung des Vorratsbehälters in dieser Zeit etwas aufgequollen ist , was bei der 5er nicht der Fall war mein Resumee wenn die 5er nicht so scheiß teuer wär , würde ich sie in meinem Sprinter benutzen , da dort der Wechsel der Flüssigkeit deutlich aufwendiger ist die beste Bremswirkung erzielt man aber mit nagelneuer DOT4 , aber man sollte möglichst häufig wechseln (am besten mindestens einmal jährlich ) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Da magst Du Recht haben .... meines Wissens nach muss die Bremsanlage allerdings auf die DOT 5 vom Material her angepasst werden. Die Dichtungen sind aus einem anderen Material, als wenn die Anlage für DOT 4 ausgelegt ist.
Sowas gab es auch schon bei Autos. Meine Ente hatte einen grünliche Flüssigkeit in der Bremsanlage. Irgendein Komiker hatte allerdings normale DOT 4 eingefüllt und sich gewundert, dass die Bremsleistung so bescheiden ist. Nach Tausch bzw. Revision aller Teile ging's dann wieder. |
|
|
|
#10 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
da die DOT4 die deutlich aggresivere Brühe zu sein scheint , vermute ich mal , daß beim Umstellen einer auf DOT5 ausgelegten Bremsanlage auf DOT4 entsprechend beständigere Dichtungen her müssen siehe auch Wikipedia (Auszug) Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Muss mich da mal kurz einmischen. Toluol sollte im Baumarkt kein Problem sein.
Aliphaten: Benzin? Billig? Aber Vorsicht: Auch Benzin enthällt einen nicht zu unterschätzenden Anteil ab krebserregendem Benzol. Würde trotzdem abraten. Weiß ned wie gern das die Dichtungen haben. BTW: Nicht alle Silikonverbindungen sind so einfach löslich. Für viele, vor allem Silikonöle braucht man eigene Silikonlöser. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Mopped steht ja nun seid mehreren Tagen in der Werkstatt.
Fazit: sämtliche Dichtungen im Bremssystem sind defekt, weil aufgequillt. Hätte ich mal nicht so lang gewartet... Naja... gut das sie es bemerkt haben... denn deswegen war/ist sie nicht in der Werkstatt gewesen. |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 41000
|
Hmmm
sind die Dichtungen aufgequollen, weil die Anlage für DOT5 umgebaut war und die wieder auf DOT4 bist, oder hat sie die 12 Jahre 5er nicht verkraftet? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Da hat wohl einer nicht den Eingangspost gelesen. Der Fred ist schon ein bissn älter.
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
???
Der letzte Post von Benni ist aber von Heute... Und eben weil die Aktion schon etwas her ist, frag ich. 5.0 war drin, 4 ist drin. Gruß Mable aka Christian |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
In dem gesamten Thread steht nicht, das die Leitung gespült wurde, daher gehe ich davon aus, dass immer noch Dot 5.0 Bremsflüssigkeit im System war vor dem Werkstattbesuch.
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
|
Was genau ist eigentlich diese DOT4 Bremsflüssigkeit ?
Wenn ich deas richtig verstanden habe ist DOT5 Siliconöl, und damit kenn ich mich aus Siliconöl greift mit Sicherheit keine Gummidichtung an, zumindest nicht solange es nicht stark verunreinigt ist. Das wird sehr häufig zum Einreiben von Türdichtungen o.Ä. beim Auto verwendet um die geschmeidig zu halten und zu imprägnierren damit sie im Winter nicht festfrieren Löslich ist es im allgemeinen gut in 2-Propanol, der ist auch gesundheitlich "relativ unbedenklich" , ähnlich wie der allseits beliebte Ethanol, wird auch in allen möglichen Desinfektionsmitteln als Lösemittel verwendet. Wenn die Lösefähigkeit von 2-Propanol ( oder auch Isopropanol genannt ) nicht ausreicht, dann ein 1:1 Gemisch aus Xylol/Isopropanol verwenden, das wird bei uns im Labor als Lösemittel für Siliconöle für alle möglichen Analytischen Zwecke verwendet, funktioniert prima bis zu Viskositäten von > 2.000.000 mPas , je höher die Viskosität, desto länger dauerts aber. Die Viskosität von Bremsflüßigkeit dürfte geschätzt irgendwo zwischen 10 und 50 mPas liegen, das löst sich dann ruck zuck ( < 1 Minute) annähernd vollständig auf. Zu dem vorher genannten Toluol : Das steht im Verdacht auch Krebserzeugend zu sein, deshalb wurde das bei uns im Labor schon vor 20 Jahren gegen Xylol ausgetauscht. Um also das Bremssystem zu spülen würde ich Isopropanol empfehlen, der ist in jeder Beziehung am unkritischsten, problemlos Biologisch abbaubar und verdunstet auch recht leicht. Wenn der über die Haut läuft reicht im allegmeinen ein gründliches Händewaschen und anschliessendes eincremen mit einer Handcreme, dann sollte keine nennenswerte gesundheitlilche beeinträchtigung auftreten, sofern keine Allergien gegen Alkohole vorliegen. Grüße Horst |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#19 | ||
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
|
Zitat:
Zitat:
Laut Diesem Technisachen Datenblatt wäre ein einfaches M10 Siliconöl als Hydraulikflüssigkeit geeignet, das ist vom kilopreis nicht so wirklich teuer... befor ich das aber als Bremsflüssigkeit verwenden würde müßte ich mir die Beschreibung vom DOT 5 mal genauer ansehen ob da noch irgendwelche besonderen Additive drin sind, so wirklich glauben kann ich das ja noch nicht. Die Lagerstabilität von Siliconöl ist mit 2 Jahren angegeben, meinen Erfahrungen nach ist das aber wesentlich länger haltbar. Einzig aus Gewährleistungsgründen wird die mit 2 Jahren angegeben, versuche bei uns haben aber ergeben, das auch nach 4 Jahren noch kein nennenswerter Unterschied in den physikalischen Eigenschaften zu bemerken war. lg Horst |
||
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Frage wäre da noch wie sich das Silikonöl bei Druck verhält.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|