Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2011, 18:20:32   #27
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
warum sollte aus dem kleinen Loch im Sommer Benzin sprudeln ?

ich hab damals einen DT Tank in Sri Lanka mit einem Marmeladenglasdeckel verschlossen , weil mir auf den dortigen Pisten der Originaldeckel unauffindbar abgeflogen ist

das hat dann mit dem (gelochten) Notbehelf zwei volle Wochen problemlos funktioniert - 600km nördlich des Äquators - ganz ohne Fontänen
Weil der Sprit im Sommer im Tank bis zum Kochen heiß werden kann und dann sprudelt es da ganz ordentlich raus. Das originale Labyrinth verhindert das, indem der flüssige Teil von gasförmigen Antel des Sprits getrennt wird, bzw. dort abkühlt und zurückläuft. Wenn du in der Sommerhitze z.B. in Rijeka im Stop-and-Go-Verkehr unterwegs bist, kannst du die Tankentlüftung ganz ordentlich zischen hören.......das ist vor allem bei vollverkleideten Modellen und auch bei dunklen Tanks noch ärger..... Warum das bei deiner DT nicht war kann ich nicht sagen, da ich die nicht kenne. Bei Suzuki kann das jedenfalls passieren (auch wenn man dazu noch randvoll tankt).

Btw: In Kalifornien ist nicht mal das erlaubt - da muss die Tankentlüftung über einen seperaten Kondenser (genannt "Canister") geführt werden und der so extrahierte Sprit wieder dem Verbrennungsprozess zugeführt werden......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten