Ein bisserl was aus der Literatur:
K-Wert = Die Gerätekonstante des Tachometers (k-Wert)
Der k-Wert gibt die Eingangsumdrehungen pro Kilometer an.
Ein k-Wert von k=1,4 bedeutet z..B., dass bei 1400 Eingangsumdrehungen das Zählwerk des Tachometers 1 km
Fahrstrecke anzeigt.
Motorräder und ihre k-Werte (Voraussetzung ist die Originalbereifung):
k=1,4 : Ducati, Harley Davidson, Honda, Kawasaki, Suzuki, Yamaha
k=1,0 : Moto Guzzi
Angaben zum k-Wert können Sie auch den technischen Unterlagen Ihres Fahrzeuges entnehmen bzw. Sie
finden den Wert auf der Rückseite des Originaltachometers.
Sie können den k-Wert aber auch selbst nach dieser Anleitung ermitteln.
Die Anleitung gilt für Zweiräder, an denen sich bereits ein Naben-
antrieb am Vorderrad bzw. in der Nabe des Vorderrades befindet
oder die Wegdrehzahl am Getriebe bzw. am Hinterrad abgenommen
wird.
1. Radumfang des Rades, an dem die Wegdrehzahl abgenommen wird,
mittels Bandmaß oder durch Abrollen auf einer geraden Linie ermitteln
(u gemessen in cm)
2. Ermittlung des Übersetzungsverhältnisses des vorhandenen Antriebes:
I. Tachometerwelle vom Originaltachometer abschrauben
II. auf dem nun sichtbaren Vierkant der Tachometerwelle
eine Markierung als Zählhilfe anbringen
III. mittels 10 Umdrehungen des entsprechenden Rades
(Vorder- oder Hinterrad) die Umdrehungszahl des
Vierkantes der Tachometerwelle zählen (x)
3. Berechnung des k-Wertes
die beiden ermittelten Größen u und x in folgende Formel einsetzen:
k = 10 x/u
Das Ergebnis (gerundet eine Stelle nach dem Komma) ergibt den k-Wert des Tachometers.
Bitte führen Sie die Ermittlung des k-Wertes sorgfältig und genau durch.
Ein falscher k-Wert führt zur falschen Anzeige der tatsächlich
gefahrenen
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