gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2012, 21:54:34   #1
LoWAF
Benutzer
 
Benutzerbild von LoWAF
 
Registriert seit: 27.03.2012
Ort: Südlich von München
Beiträge: 45
Baujahr: 2000
Kilometer: 59000
Böse Tachonadel abgezogen...und jetzt?

Hallo zusammen!

Bin gerade dabei meine neu erstandene GS auf Vordemann zu bringen, also:

neue Reifen, Stahlflex vorne und hinten, Wirth Federn und 15er Gabelöl, entdrosseln, Vergaserreinigung neue Bremsscheiben und -beläge, neues Kettenkit, alle Lager überprüfen (also säubern, auf Spiel, Rost und Verschleiß untersuchen, neu Fetten), Öl- plus Filterwechsel, neuer Luftfilter, usw...

Nachem die gute jetzt technisch gut da steht hab ich mich auch an ein Paar Spielereien gemacht...neue Lackierung steht an, Miniblinker, Spiegel und Tacho- und DZM-Beleuchtung auf blaue LEDs umbauen...
Genau bei dem Punkt hab ich jetzt Mist gebaut...die Beleuchtung ist fertig und nachdem ich den weißen Zeiger langweilig fand wollt ich den noch silbern lackieren (jaja...total unnötig...aber naja)...

so...zum Lackieren der Nadeln hab ich sie abgezogen...kaum waren sie runter kam der Gedanke: "Sch... ich hätt mir vll. markieren sollen wo die Nadel bei entspannter Feder stand". Jetzt steh ich natürlich vor dem Problem DZM und Tacho neu zu kalibrieren. DZM ist kein Problem gewesen da die Übersetzung von 1:4 zur Motordrehzahl ja bekannt ist und ich hier nen sehr genau zu steuernden Schrittmotor habe...ABER: ich kenn das "Übersetzungsverhältnis" (also Drehzahl an der Tachowelle zur Geschwindigkeit) nicht...
Ärger mich grad wie Sau über meine Blödheit!

Neben nem anderen herfahren und anhand von dem den Tacho einstellen geht zum einen net (hab zwar seit 14 Jahren den 125er Führerschein, aber den "großen" mach ich grade erst...) und fänd ich zum anderen auch a weng arg ungenau...

Könnt Ihr mir helfen?
Wär echt dankbar für jeden Tipp!
LoWAF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 22:43:22   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ein bisserl was aus der Literatur:

K-Wert = Die Gerätekonstante des Tachometers (k-Wert)
Der k-Wert gibt die Eingangsumdrehungen pro Kilometer an.
Ein k-Wert von k=1,4 bedeutet z..B., dass bei 1400 Eingangsumdrehungen das Zählwerk des Tachometers 1 km
Fahrstrecke anzeigt.
Motorräder und ihre k-Werte (Voraussetzung ist die Originalbereifung):
k=1,4 : Ducati, Harley Davidson, Honda, Kawasaki, Suzuki, Yamaha
k=1,0 : Moto Guzzi
Angaben zum k-Wert können Sie auch den technischen Unterlagen Ihres Fahrzeuges entnehmen bzw. Sie
finden den Wert auf der Rückseite des Originaltachometers.
Sie können den k-Wert aber auch selbst nach dieser Anleitung ermitteln.
Die Anleitung gilt für Zweiräder, an denen sich bereits ein Naben-
antrieb am Vorderrad bzw. in der Nabe des Vorderrades befindet
oder die Wegdrehzahl am Getriebe bzw. am Hinterrad abgenommen
wird.
1. Radumfang des Rades, an dem die Wegdrehzahl abgenommen wird,
mittels Bandmaß oder durch Abrollen auf einer geraden Linie ermitteln
(u gemessen in cm)
2. Ermittlung des Übersetzungsverhältnisses des vorhandenen Antriebes:
I. Tachometerwelle vom Originaltachometer abschrauben
II. auf dem nun sichtbaren Vierkant der Tachometerwelle
eine Markierung als Zählhilfe anbringen
III. mittels 10 Umdrehungen des entsprechenden Rades
(Vorder- oder Hinterrad) die Umdrehungszahl des
Vierkantes der Tachometerwelle zählen (x)
3. Berechnung des k-Wertes
die beiden ermittelten Größen u und x in folgende Formel einsetzen:
k = 10 x/u
Das Ergebnis (gerundet eine Stelle nach dem Komma) ergibt den k-Wert des Tachometers.
Bitte führen Sie die Ermittlung des k-Wertes sorgfältig und genau durch.
Ein falscher k-Wert führt zur falschen Anzeige der tatsächlich
gefahrenen
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 09:25:00   #3
LoWAF
Benutzer
 
Benutzerbild von LoWAF
 
Registriert seit: 27.03.2012
Ort: Südlich von München
Beiträge: 45
Baujahr: 2000
Kilometer: 59000
Standard

Super! Vielen Dank!

Demnach macht die Welle 140000 Umdrehungen für 100 km.
Bei 100 km/h also 140000 U/h, also 2333,3 U/min
Bei 40 km/h also 56000 U/h und damit 933,3 U/min

Bei einem Vorderradumfang von 1835 mm macht das ein Übersetzungsverhältnis der Tachoschnecke von 2,56 U(Welle)/U(Rad).

Wunderbar, dann werd ich das mal mit den beiden (und noch ein paar anderen Werten) einstellen. Sollte dann ja funktionieren, da ich an der Feder selbst ja nichts verändert habe...es geht ja nur um die Position der Nadel auf der Welle. (?)

Hoffe mal, dass ich mich bei der (zugegeben recht einfachen) Rechnung nicht doch vertan habe! Frage mich nur gerade wie icumblood hier http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23019 auf 2576 U für 100 km/h gekommen ist...

Naja...

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe und bitte korrigiert mich, wenn ich Fehler gemacht habe!

Konstantin
LoWAF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eichen, einstellen, kalibrieren, tacho


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tachonadel flackert Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 14 27.09.2013 09:36:43
Tachonadel Micha1982 Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 8 29.04.2010 18:42:13
Omg was hat sie denn jetzt ????? Fehlerdiagnose 11 19.08.2005 09:45:19
Tachonadel einstellen? LoveLetterForYou Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 2 25.04.2005 11:01:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.