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Alt 01.09.2013, 18:41:48   #3
norgs500
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Daumen hoch

Hallo, es hat jetzt anders geklappt!

Ein kleiner Tipp, der evtl. ind den FAQ/ Anleitungsbereich gehört:

Da viele der 5* VVK Elliptic Scheinwerfer (Triom 400032) mehr oder weniger blind werden, möchte ich euch hiermit zu mehr Licht auf der Straße verhelfen. Dieser Anleitung kann jeder der auch nur ansatzweise handwerklich geschickt ist folgen.
Zunächst einmal:
VERSUCHT NIEMALS!!! DAS GLAS ABZUHEBELN, ES WIRD NUR ZERBRÖSELN UND SONST NICHTS!!!!!!

Da ich keinen Bock mehr auf den nächtlichen Blindflug hatte, und Not ja bekanntlich erfinderisch macht habe ich mir jetzt zwecks Ersatzteilemangel den Scheinwerfer zerlegt beziehungsweise zersägt
Zunächst muss der Scheinwerfer an der Rückseite auf der Abblend-Linsenhälfte mit einer dünnen Eisensäge an den Kanten unterhalb der Gewindegänge aufgetrennt werden. Ein Dremel tut's natürlich auch.
Dann die andere (Fernlicht-) Hälfte auch auftrennen, aber möglichst nur so weit, dass sich das Plastik anheben lässt und mann die Scheinwerfer-Linsen-Reflektoren-Einheit rausheben kann. Dann den Reflektor von der Linse trennen, indem man die weißen Nupsis löst. Dann nehme man Aluminium-Klebeband (z.B. 3M) und klebe es bahnenweise in den Reflektor. (eigentlich wäre es besser an dieser Stelle zunächst den Rost und so weiter vorher zu entfernen ) Ein paar Knitterfalten bleiben leider nicht aus; wenn jemand eine Idee hat, dies zu vermeiden, her damit! An dieser Stelle einige Bilder:
http://imageshack.us/a/img812/4038/523x.jpg
http://imageshack.us/a/img196/3937/txmk.jpg
http://imageshack.us/a/img818/6531/i3ve.jpg


Dann evtl. noch den Fernlicht-Reflektor mit Klebeband auskleiden.
http://imageshack.us/a/img842/1940/l0qc.jpg

Übrigens: Das Alu-Klebeband habe ich einem Hitzetest unterzogen, es löst sich nicht von der Hitze der Birnen.
Dann den Kram wieder zusammen- und reinstecken in das Gehäuse.
Danach die Kunststoff--Fragmente wieder zusammensetzen und festkleben.
Ich empfehle hierfür Silikon, da es sich zum ggf. Nachbessern einfacher wieder öffnen lässt als beispielsweise Epoxydharz. Wer dennoch mehr Stabilität will kann am Besten ein Stück Kunststoff von außen ankleben. Da zum Fixieren keine Schraubzwinge geht, bzw. diese abrutscht, empfehle ich Paketband oder ähnliches.
Wer sich die Köpfe der speziellen Einstell-Kreuzschrauben vernudelt, kann einfach eine 13er Mutter ausbohren und auf den Schraubenkopf aufschweißen. Diese Variante funktioniert sehr gut, aber nur bei den festen Schrauben, nicht jedoch bei der Leuchtweitenregulierungsschraube.
Wenn ihr den Scheinwerfer wieder zusammengeklebt habt, könnt ihr ihn testen. Danach wieder anbauen und die Verkleidung befestigen.
Zum Schluss die Leuchtweite einstellen.
Dann geht es wieder sicher durch die Nacht.

Geändert von norgs500 (01.09.2013 um 18:45:54 Uhr) Grund: Links
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