![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1997
|
Hallo,
mein Scheinwerfer (der Ellipsoid von der 5*) ist blind. Nun habe ich dummerweise versucht den Reflektor von dem Linseneinsatz (Abblendlicht) auszubauen und die Schrauben mit dem Kugelkopf unten vernudelt. Außerdem sind die Kunstoffbuchsen rausgefallen. Was kann man da noch machen? Oder hat jemand von euch noch einen intakten Scheinwerfer für mich? LG Frithjof |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Mir war, als hätten einige andere Maschinen den selben Scheinwerfer verbaut.
Kann täuschen, aber die Lampen sehen sich verblüffend ähnlich. Spontan denke ich da an ältere FZR und TRX.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, es hat jetzt anders geklappt!
Ein kleiner Tipp, der evtl. ind den FAQ/ Anleitungsbereich gehört: Da viele der 5* VVK Elliptic Scheinwerfer (Triom 400032) mehr oder weniger blind werden, möchte ich euch hiermit zu mehr Licht auf der Straße verhelfen. Dieser Anleitung kann jeder der auch nur ansatzweise handwerklich geschickt ist folgen. Zunächst einmal: VERSUCHT NIEMALS!!! DAS GLAS ABZUHEBELN, ES WIRD NUR ZERBRÖSELN UND SONST NICHTS!!!!!! Da ich keinen Bock mehr auf den nächtlichen Blindflug hatte, und Not ja bekanntlich erfinderisch macht habe ich mir jetzt zwecks Ersatzteilemangel den Scheinwerfer zerlegt beziehungsweise zersägt Zunächst muss der Scheinwerfer an der Rückseite auf der Abblend-Linsenhälfte mit einer dünnen Eisensäge an den Kanten unterhalb der Gewindegänge aufgetrennt werden. Ein Dremel tut's natürlich auch. Dann die andere (Fernlicht-) Hälfte auch auftrennen, aber möglichst nur so weit, dass sich das Plastik anheben lässt und mann die Scheinwerfer-Linsen-Reflektoren-Einheit rausheben kann. Dann den Reflektor von der Linse trennen, indem man die weißen Nupsis löst. Dann nehme man Aluminium-Klebeband (z.B. 3M) und klebe es bahnenweise in den Reflektor. (eigentlich wäre es besser an dieser Stelle zunächst den Rost und so weiter vorher zu entfernen http://imageshack.us/a/img812/4038/523x.jpg http://imageshack.us/a/img196/3937/txmk.jpg http://imageshack.us/a/img818/6531/i3ve.jpg Dann evtl. noch den Fernlicht-Reflektor mit Klebeband auskleiden. http://imageshack.us/a/img842/1940/l0qc.jpg Übrigens: Das Alu-Klebeband habe ich einem Hitzetest unterzogen, es löst sich nicht von der Hitze der Birnen. Dann den Kram wieder zusammen- und reinstecken in das Gehäuse. Danach die Kunststoff--Fragmente wieder zusammensetzen und festkleben. Ich empfehle hierfür Silikon, da es sich zum ggf. Nachbessern einfacher wieder öffnen lässt als beispielsweise Epoxydharz. Wer dennoch mehr Stabilität will kann am Besten ein Stück Kunststoff von außen ankleben. Da zum Fixieren keine Schraubzwinge geht, bzw. diese abrutscht, empfehle ich Paketband oder ähnliches. Wer sich die Köpfe der speziellen Einstell-Kreuzschrauben vernudelt, kann einfach eine 13er Mutter ausbohren und auf den Schraubenkopf aufschweißen. Diese Variante funktioniert sehr gut, aber nur bei den festen Schrauben, nicht jedoch bei der Leuchtweitenregulierungsschraube. Wenn ihr den Scheinwerfer wieder zusammengeklebt habt, könnt ihr ihn testen. Danach wieder anbauen und die Verkleidung befestigen. Zum Schluss die Leuchtweite einstellen. Dann geht es wieder sicher durch die Nacht. Geändert von norgs500 (01.09.2013 um 18:45:54 Uhr) Grund: Links |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ob man da mit nem silberglänzenden Lack (oder Chromlack) einfacher zu nem guten Ergebnis kommt?
Das wilde Aufsägen finde ich weniger toll. Ich hätte probiert Glas und Becher dort zu trennen, wo sie verklebt sind.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Die Idee hatte ich auch gehabt, bin dann aber aufgrund schlechter Internet- Feedbacks von dem Lack abgekommen.
Naja so "wild" ist der ja nicht aufgesägt Das Auftrennen ist insofern nicht möglich, da der Glasrand nach innen in das Kunststoffgehäuse geht. Jeder Trennungsversuch meinerseits (Messer, Säge und Draht) hatte außerdem leider Absplitterungen zur Folge. Deshalb habe ich mich fürs Aufsägen entschieden. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Dilettantisch......60 Grad Backofen 20 Minuten.... Kleber zwischen Glas und Kunststoff wird weich, dann kannst du das Glas raus nehmen.... kein Heißluftfön, und auf jeden Fall mit Handschuhen...
Wenn man so was aufschneidet, dann kann man die Teile auch wieder zusammen schweißen....
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Woran erkenne ich, dass der Reflektor blind ist und wie bekomme ich die Teile wieder zusammen? Nochmal in den Ofen, zusammenstecken und dann fixieren, bis es kalt ist?
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Wenn du ihn auseinander hast, dann musst du die Klebereste entfernen, und danach mit sikaflex Karosserie Klebe- und Dichtmasse wieder verkleben.
Ein Reflektor der Blind ist ist matt und Chromfarben, einer der ok ist, ist chromglänzend wie ein Spiegel.
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 158000
|
Geht auch Motordichtmasse zum Zusammenkleben? Extra ne Tube Karossemumpe kaufen wär doof.
Seh ich das von außen, ob er blind ist? Edit: Reicht doch, wenn ich die Birne rausnehme oder nicht?
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: ~13tkm
|
einfache motordichtmasse wird da wohl nicht reichen, da man die Teile wieder miteinander verkleben muss.
von außen kann man einen blindne reflektor erkennen, ist aber oft etwas schwierig. aber was man machen kann ist, das leuchtmittel hinten rausnehmen und mit einem kleinen spiegel (sollte durch die öffnung passen), kann man dann den reflektor von innen anschauen. lg Christoph |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|