Die Zylinderkopfdichtung muss man einfach nur tauschen.
Braucht überschaubares Werkzeug (wichtig ist ein kleiner Drehmomentschlüssel), neue Fußdichtung, neue Kopfdichtung, evtl. Steuerkettenspannerdichtung, die 4 O-Ringe vom Zylinder und neue Scheiben für die Zylinderkopfschrauben.
Das schafft man auch beim ersten Mal bequem an einem Tag.
Keine Ahnung wie die Werkstatt auf diese Kosten kommt. Mit etwas Erfahrung und ohne Motorausbau sollte man das in 2h hinbekommen.
Materialkosten mit original Suzukiteilen:
Kopfdichtung:
Part# 11141-01D11 Desc GASKET,CYLINDER -SU USD Price 36.85
O-Ringe (x4):
Part# 11143-06B00 Desc O RING HEAD GAS -SU USD Price 6.86
Zylinderkopfschrauben-Scheiben (x4)
Part# 09168-10031 Desc GASKET 10.2X20X -SU USD Price 2.82
Fußdichtung:
Part# 11241-01D00 Desc GASKET, CYLINDE -SU USD Price 10.04
Macht zusammen beim Händler knapp 90€.
Du kannst auch problemlos einen Dichtsatz aus dem Zubehör verwenden.
Der "kleine" (ohne Motordeckeldichtungen) kostet ca 50€, der komplette ca 80€. Da ist dann auch alles dabei + Steuerkettenspannerdichtung, Gehäuseentlüftungdsichtung, Ventildeckeldichtung...ist also eine echte Empfehlung, weil man nie genau wissen, kann, welche Dichtung bei der Reparatur noch aufgibt (Papierdichtungen backen mit den Jahren fest und gehen beim Lösen gern kaputt).
Und ja, die Fußdichtung (mitsamt dem Aufwand diese zu wechseln) wirst du auch wechseln müssen, da beim Abheben des Kopfen meist auch die Zylinder hochkommen. Danach dichtet die Fußdichtung nichtmehr.
Edit:
Wo kommst du denn her?
Vielleicht findet sich ja ein versierter Schrauber in deiner Nähe, der dir für Grillwürste und gute Unterhaltung dabei mit Rat und Tat zur Seite steht.
Die Arbeit ist nicht ideal um damit die Schrauberkarriere zu beginnen