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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.03.2014
Beiträge: 1
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Leider ist meine Zkd kaputt, und die Werkstatt meint das mich das so um die 700-800 euro kostet.Ist das normal? Und wie viel könnte ich das Motorrad noch verkaufen?
Bj.96 30.000km gefahren. Ich danke euch jetzt schon für die Antworten |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Die Zylinderkopfdichtung muss man einfach nur tauschen.
Braucht überschaubares Werkzeug (wichtig ist ein kleiner Drehmomentschlüssel), neue Fußdichtung, neue Kopfdichtung, evtl. Steuerkettenspannerdichtung, die 4 O-Ringe vom Zylinder und neue Scheiben für die Zylinderkopfschrauben. Das schafft man auch beim ersten Mal bequem an einem Tag. Keine Ahnung wie die Werkstatt auf diese Kosten kommt. Mit etwas Erfahrung und ohne Motorausbau sollte man das in 2h hinbekommen. Materialkosten mit original Suzukiteilen: Kopfdichtung: Part# 11141-01D11 Desc GASKET,CYLINDER -SU USD Price 36.85 O-Ringe (x4): Part# 11143-06B00 Desc O RING HEAD GAS -SU USD Price 6.86 Zylinderkopfschrauben-Scheiben (x4) Part# 09168-10031 Desc GASKET 10.2X20X -SU USD Price 2.82 Fußdichtung: Part# 11241-01D00 Desc GASKET, CYLINDE -SU USD Price 10.04 Macht zusammen beim Händler knapp 90€. Du kannst auch problemlos einen Dichtsatz aus dem Zubehör verwenden. Der "kleine" (ohne Motordeckeldichtungen) kostet ca 50€, der komplette ca 80€. Da ist dann auch alles dabei + Steuerkettenspannerdichtung, Gehäuseentlüftungdsichtung, Ventildeckeldichtung...ist also eine echte Empfehlung, weil man nie genau wissen, kann, welche Dichtung bei der Reparatur noch aufgibt (Papierdichtungen backen mit den Jahren fest und gehen beim Lösen gern kaputt). Und ja, die Fußdichtung (mitsamt dem Aufwand diese zu wechseln) wirst du auch wechseln müssen, da beim Abheben des Kopfen meist auch die Zylinder hochkommen. Danach dichtet die Fußdichtung nichtmehr. Edit: Wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich ja ein versierter Schrauber in deiner Nähe, der dir für Grillwürste und gute Unterhaltung dabei mit Rat und Tat zur Seite steht. Die Arbeit ist nicht ideal um damit die Schrauberkarriere zu beginnen
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Der Zeitansatz von 2 Stunden erscheint mir sehr wenig. Das Ventile einstellen dauert ja schon über eine Stunde.
Dazu kommt noch der Aus- und Einbau der Nockenwellen, das Ausrichten der Dinger, reinigen der Dichtflächen usw. Ich würde da eher von guten 4 Stunden ausgehen. Hab ich bei meinem Fiesta mit der abgerissenen Zündkerze auch gebraucht und da musste ich die Nockenwelle nicht ausbauen. Allerdings hat das Entfernen der Dichtungsreste aufgehalten. 700 - 800 € halte ich dafür aber trotzdem für zu viel, das wird aber das sein, was die Werkstatt verlangen muss um Geld zu verdienen. Aber wieso sollte mit 30000 km die Kopfdichtung durch sein? Die Kopfdichtung geht normalerweise nur kaputt, wenn der Motor stark überhitzt oder in kaltem Zustand hoch belastet wird. Dann sollte man den Kopf aber auch noch auf Verzug prüfen und eventuell planen lassen.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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| zylinderkopfdichtung |
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