Aus welchem Grund muss das Federbein denn getauscht werden?
Ist es undicht, verbogen oder die Feder gebrochen? Oder hat die Werkstatt die Dämpfungseigenschaften nachgemessen und diese liegen außerhalb der Toleranz? Wenn die Kolbenstange ölig ist, dann sollte man tauschen, dann verliert die Dämpferkartusche Öl. Ansonsten beanstandet der TÜV nur gebrochene Federn.
Ich würde einfach mal so zum TÜV fahren und gucken, ob ich die GS so drüber bekomme.
Werkstätten erzählen manchmal Mist. Hab ich schon mehrfach erlebt.
Das Original-Federbein kostet neu ca. 350 € und beim besten Willen höchstens 1,5 Stunden Arbeit. Da komme ich auf ca. 500 €.
Ich würde auch kein Fahrzeug einfach in eine Werkstatt und TÜV in Auftrag geben. Das ist ein Freibrief für unnötige Arbeiten.
Am einfachsten ist es, man fährt zum TÜV, lässt eine HU machen, wenn was beanstandet wird, bekommt man eine Mängelliste und einen Zeitraum für eine Nachprüfung. Kostet zwar etwas mehr Gebühr, aber man geht keiner unseriösen Werkstatt auf den Leim. Dann repariert man, was beanstandet wurde und fertig. Man sollte dann aber zum selben Prüfer gehen, der die Mängelliste geschrieben hat. Ein anderer findet vll. dann wieder andere Mängel.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|