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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 3
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Hallo, ich bin der Andreas und neu hier. Ich habe eine Suzuki GS 500 und fahre das Motorrad leider nicht sehr oft. Nun muss das gute Stück zum TÜV und habe es bei meinem Händler vorbei gebracht. Der meinte nach einer Inspektion, dass das Federbein erneuert werden müsste das würde ca. 800 Euro kosten. Na toll, dachte ich mir, soviel zahl ich jetzt dann doch nicht und hab mich im Internet etwas schlau (?) gemacht. Da erfuhr ich dann, dass es recht einfach wäre, ein gebrauchtes Federbein zu kaufen und einzubauen. Bin handwerklich eigentlich ganz gut drauf, wollte aber Eure Meinung wissen und ob vielleicht sogar von Euch einer ein Federbein abzugeben hat.
Euch vielen Dank! Andreas |
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Ich müsste noch eins haben. Gucke morgen mal.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Servus,
ein Originales vom Bj 99 hab ich noch. Preis: 25€ incl Versand. bei Interesse PN me
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Duracell ist Scheiße
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Aus welchem Grund muss das Federbein denn getauscht werden?
Ist es undicht, verbogen oder die Feder gebrochen? Oder hat die Werkstatt die Dämpfungseigenschaften nachgemessen und diese liegen außerhalb der Toleranz? Wenn die Kolbenstange ölig ist, dann sollte man tauschen, dann verliert die Dämpferkartusche Öl. Ansonsten beanstandet der TÜV nur gebrochene Federn. Ich würde einfach mal so zum TÜV fahren und gucken, ob ich die GS so drüber bekomme. Werkstätten erzählen manchmal Mist. Hab ich schon mehrfach erlebt. Das Original-Federbein kostet neu ca. 350 € und beim besten Willen höchstens 1,5 Stunden Arbeit. Da komme ich auf ca. 500 €. Ich würde auch kein Fahrzeug einfach in eine Werkstatt und TÜV in Auftrag geben. Das ist ein Freibrief für unnötige Arbeiten. Am einfachsten ist es, man fährt zum TÜV, lässt eine HU machen, wenn was beanstandet wird, bekommt man eine Mängelliste und einen Zeitraum für eine Nachprüfung. Kostet zwar etwas mehr Gebühr, aber man geht keiner unseriösen Werkstatt auf den Leim. Dann repariert man, was beanstandet wurde und fertig. Man sollte dann aber zum selben Prüfer gehen, der die Mängelliste geschrieben hat. Ein anderer findet vll. dann wieder andere Mängel.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 3
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Also, die Werkstatt meinte, das Federbein ist undicht und die Dämpfeigenschaften so mies, dass das Motorrad nicht mehr durch den TÜV kommt. Interessant war jetzt, dass die Werkstatt einen Rückzieher insofern gemacht hat, als dass sie angeboten haben, ein gebrauchtes Teil einzubauen, die genauen Kosten werden mir noch mitgeteilt. Ich melde mich wenn ich mehr weiß!
Euch derweilen vielen Dank!!! |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Marburg
Beiträge: 231
Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
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Gib nicht unnötig viel Geld für diesen unterdämpften Müll aus. Selbst neu ist das Serienbein schon nicht zu gebrauchen und für unter 400€ bekommst du ein Wilbers Federbein neu. Einbau kann man auch bequem selbst machen.
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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@knoedi Ja gut, wenn es undicht ist, wird es vom TÜV bemängelt. Hab ich ja geschrieben.
@Herby1991 Das mit dem Selbermachen ist immer leicht gesagt, wenn man Werkzeug hat und öfter schraubt. Ich habe mein Federbein schon getauscht. Im Prinzip ist es einfach. Es gibt aber Leute, die haben weder Werkzeug noch einen Platz, wo sie schrauben können und trauen sich manches einfach nicht zu. Die Werkstätten freuts. Das Serienfederbein ist zwar nicht das beste, aber es taugt für den normalen Betrieb schon. Wenn man aber neu kaufen muss oder will, dann gebe ich dir recht, dann kann man sich für das selbe Geld auch ein vernünftiges Federbein gönnen.
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 3
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Hallo, nochmals!
Tja das gute Thema mit der seriösen Werkstatt. Die Werkstatt vor Ort in Lindenberg führt eben Suzuki und Triumph Motorräder. Ihr Ruf ist nicht schlecht. Ich hab mich halt doch sehr vera... gefühlt als diese mit einer etwa800 Euro Rechnung daher kamen. Ich hab das Motorrad eigentlich wegen einem anderen Problem zur Werkstatt gebracht, deswegen haben sie zur Fehleranalyse schon rumgeschraubt und stellen dafür eh schon 75 Euro in Rechnung. Mein Gedanke war halt dann, gleich alles bei denen machen zu lassen. Tja, als nicht so schraubfreudiger "Motorrad-User" steh ich jetzt da wie ein Depp! Mal schauen was rauskommt. Euch vielen Dank für die wertvollen Gedanken! Andreas |
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| Stichworte |
| einbau, federbein, gebraucht, gs500 |
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