Zitat:
Zitat von Knoz
Was glaubste was ich vorhab, Harry  Als das passiert ist, hatte ich aber n schwebendes Zulassungsverfahren und höchste Eile war geboten.
Seit dem hält es
Schon genial, was sonn bisschen moderne Plastikpampe kann.
Wird dann im Winter ordentlich gemacht.
Da wäre dann immer noch die Frage der Nockenwellenlagerbock Schrauben.
Einige, Dir incl. sagen, das wären Dehnschrauben. Suzuki sagt, das wären hochfeste Schrauben.
Wenn ich das Nenndrehmoment mit den Listen vergleiche, komme ich dazu, dass jede 10.9 völlig reichen würde.
Suzuki will 8-12 Nm. 8.8 wären schön 10.5 Nm und damit theoretisch möglich. 10.9 wären 14.4 Nm auf der Schraube, maximal, nach DIN.
In der Zeichnung sehen die auch nicht wie echte Dehnschrauben (abgesetzter Schaft!) aus. N Ing von Caterpillar meinte mal "Nur was wie ne Dehnschaube aussieht, ist auch eine"
Edit: Ähh, wieso Schraube abdrehen ? Ist da kein Platz für n M7 Helicoil und ich muss M6 nehmen ? Drehbank ist kein Problem - aber M6 könnt ich evt. iwo schnorren, M7 eher nicht 
|
Ich kann dir nur sagen was Suzuki sagt und was meine Erfahrungen sind:
Diese Schrauben sind tatsächlich hochfest und haben eine eher geringe Dehnung. Dennoch bezeichnet sie Suzuki im internen Serviceaddendum als spezielle Dehnschrauben (
special tension screw) - warum auch immer. In den WHBs der diversen Modelle ist das nicht immer einheitlich übersetzt worden....
Fakt ist, das sie sich mit viel Glück vielleicht 2 mal verwenden lassen, aber beim dritten Mal sind sie ziemlich sicher ab - das Zeug ist echt spröde.....
Ich würde hier auch keine anderen verwenden - es hat einen Grund warum Suzuki genau diese Type hier verwendet. Ich weis von anderen Schrauben, die sich immer gelockert oder mit der Zeit nachgegeben haben - das ist der Tod des Lagers.
Helicoil: Wird sich vermutlich nicht ausgehen - schau es dir an....