Hört sich für mich auch nach dem bekannten NW-Klopfen an.
Btw: Ich denke das Smitty das Problem endlich gelöst hat: Er hat herausgefunden, das Suzuki seit der K5 wieder (!) seitliche Lagerscheiben für die NW einbaut! Wieder deshalb, weil Suzuki das schon in den alten GS-Motoren aus den 70/80ern eingebaut hat. Scheinbar haben sie geglaubt das nicht mehr zu brauchen.......
Siehe Fiche:
http://www.alpha-sports.com/suzuki_p...0GS500F/08.htm , Ps. 2,8 . Damit gibts diese Klopfen nicht mehr. Seltsamerweise ist das schon ab der K5 verbaut, taucht aber in den Fichen erst ab der K6 auf - Hamamatsu war immer schon gut für seltsame Phänomene.....
Leider ist das bei den älteren Modellen nicht nachrüstbar, da zu wenig Platz ist. Da müsste der Kopf + NW nachgearbeitet werden.
Smitty hat auch Versuche mit strafferen Steurekettenspannern gemacht und möglicherweise auch eine Verbesserung bei der K4 erzielt (müsste er noch hier verifizieren). Allerdings ist zu beachten, das ein zu straffes Spannen die Führungsschienen der Kette killen können - die verbiegt sich oder reisst einfach ab (leider schon erlebt). Also in dem Fall mit Vorsicht ans Werk gehen....oder einfach belassen - es ist und bleibt ja nur ein Schönheitsfehler.......