![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Guten Tag liebe GS500 Fahrer
Ich habe mir vor einiger Zeit mein erstes Motorrad zugelegt, eine GS500 aus 2001 mit ca. 18tkm und ich glaube dritter Hand. Ich habe viele Rechnungen dazubekommen, laut Verkäufer wurden Ventile etc vor 2 Jahren eingestellt. So nun zum Problem, wenn der Motor Warm ist, und auch nur dann, ich an eine zb. Ampel heranfahre die Kupplung ziehe und stehe, unabhängig ob im ersten Gang oder im Leerlauf, sowie unanbhängig ob ich die Kupplung gezogen habe oder nicht, klopft es im Motor/Zylinderbereich. Beim Losfahren hört man es nichtmehr... Ich würde zugern wissen was das sein könnte, durch googlen und stöbern bei Youtube habe ich ähnliche Probleme ohne eine Problemlösung gefunden, nur eins weis ich, das es scheinbar häufiger vorkommt. Ich habe ein Video gemacht und dies als Link hier angehängt, im Video ist es aber, vermutlich weil die Kamera direkt vorm Motor ist, das Geräusch sehr laut, in Wirklichkeit ist es nicht so laut aber trotz dessen zu hören. Würde mich sehr über Antworten freuen, viele Grüße Video: https://www.youtube.com/watch?v=LE163rQScHk |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hallo, eine kleine Vorstellung schadet nie:
http://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=17 Zu dem Geräusch: Es hört sich sehr stark nach Axialspiel der Nockenwelle an. Ist es auch, wenn du das Motorrad auf eine Seite neigst? Wenn es dann weggeht oder sich verändert, ist es ziemlich sicher Axialspiel der Nockenwellen. http://forum.gs-500.de/search.php?searchid=1992544 Man könnte es mit etwas Aufwand beseitigen, es ist aber technisch nicht zwingend notwendig und eher ein Schönheitsfehler.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für deine Fixe Antwort !
Das mit dem Vorstellen werde ich demnächst mal machen Genau das habe ich auch schon gelesen und die Maschine zur Seite geneigt, ein wenig weiter, wie die Seitenständer Parkposition. Das Geräusch ist leider bestehen geblieben... Grüße |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Hört sich für mich auch nach dem bekannten NW-Klopfen an.
Btw: Ich denke das Smitty das Problem endlich gelöst hat: Er hat herausgefunden, das Suzuki seit der K5 wieder (!) seitliche Lagerscheiben für die NW einbaut! Wieder deshalb, weil Suzuki das schon in den alten GS-Motoren aus den 70/80ern eingebaut hat. Scheinbar haben sie geglaubt das nicht mehr zu brauchen....... Siehe Fiche: http://www.alpha-sports.com/suzuki_p...0GS500F/08.htm , Ps. 2,8 . Damit gibts diese Klopfen nicht mehr. Seltsamerweise ist das schon ab der K5 verbaut, taucht aber in den Fichen erst ab der K6 auf - Hamamatsu war immer schon gut für seltsame Phänomene..... Leider ist das bei den älteren Modellen nicht nachrüstbar, da zu wenig Platz ist. Da müsste der Kopf + NW nachgearbeitet werden. Smitty hat auch Versuche mit strafferen Steurekettenspannern gemacht und möglicherweise auch eine Verbesserung bei der K4 erzielt (müsste er noch hier verifizieren). Allerdings ist zu beachten, das ein zu straffes Spannen die Führungsschienen der Kette killen können - die verbiegt sich oder reisst einfach ab (leider schon erlebt). Also in dem Fall mit Vorsicht ans Werk gehen....oder einfach belassen - es ist und bleibt ja nur ein Schönheitsfehler....... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|