![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Heyho,
ich plane im Moment mit einem Freund zusammen, nachdem wir beide mit unserem Zivildienst Ende März fertig sind, eine größere Motorradtour zu machen. Die Zeit finden wir später bestimmt nicht so schnell wieder und nach dem Zivildienst haben wir auch am ehesten noch Geld dafür. Und zwar soll es nach Frankreich gehen (eventuell mit Abstechern in andere Länder). Es steht noch keine präzise Planung, das wird unsere Beschäftigung über den Winter sein, aber einige Richtwerte haben wir uns schon überlegt. Z.B. die Reisezeit von ca. 4-5 Wochen, dass wir uns besonders auch der Atlantikküste widmen wollen, Städte wie Carcassonne besichtigen wollen usw. Aber das nur am Rande, denn mein eigentliches Anliegen ist, was ihr mir raten würdet an meiner GS zu checken bevor es wirklich los geht. 4 Wochen sind ne lange Zeit und dafür sollte das Teil auf jeden Fall in einer halt "reisefertigen" Verfassung sein. Ich beschreibe sie mal: Bj. 93 Laufleistung gut 30.000 KM Generell kaum Rost (ich nehme an, dass sie trotz der 7 Vorbesitzerinnen meistens im trockenen stand) An den Lagern kann ich kein Spiel feststellen Die Simmeringe sind dicht Der Hinterreifen ist nicht mehr der neueste(habs Datum gerade nicht im Kopf), Das Profil ist aber noch gut und er hat keine Risse Der Vorderreifen wird im Moment erneuert Bremsscheibe hinten ist noch gut Bremsscheibe vorne ist nagelneu, sinnvoller Weise nun auch die Bremsbeläge vorne (Der erste Besitzer war ne Fahrschule, da ist die vordere Scheibe wohl den Gefahrenbremsungen unterlegen..) Spritschläuche sind zum Teil erneuert worden Ein neuer Luftfilter wird demnächst eingebaut Ölwechsel + Filter gibts jetzt bald zum Saisonende Neue Bremsflüssigkeit vorne Umgebaut habe ich: Superbikelenker zwecks reisetauglicher Sitzhaltung und Stahlflex vorne aufgrund des SBL Kofferträger mit den 42Liter Koffern von Louis, damits auch Elefantenfest ist habe ich noch eine Verstrebungen pro Seite angebaut Eine Steckdose fürs Navi wird noch angebaut Mir gehts hier allerdings in erster Linie darum ob euch noch etwas technisch bedeutsames einfällt was ich noch nicht beachtet habe. Ich will sie nicht neu aufbauen... aber sie sollte halt mit einer gewissen Verlässlichkeit die Zeit durchhalten. Zur Not ist Frankreich ja Werkstatttechnisch auch nicht am Ende der Welt, aber welche Ersatzteile sollte man dabei haben? Ich würde jetzt an soetwas wie nen Benzinschlauch, Motoröl, Bremsflüssigkeit, evtl. Ersatzlämpchen, Reifenreperaturkit, Ersatzbowdenzug, ne Zündkerze, Notwerkzeug denken. Bei ner gebrochenen Vergasernadel ist man halt am Arsch... Grundsätzlich ist meine GS in einem guten Zustand, nur denke ich, dass man bei einem 15 Jahre alten Motorrad an einige Eventualitäten denken sollte. Wer abgesehen von der technischen Seite noch Reisetipps für mich hat darf die natürlich auch gerne äußern Es soll erst gegen Mai los gehen und insofern ist noch viel Zeit, aber ich gehe mal davon aus, dass rechtzeitiges Gedanken machen später Ärger erspart. Ein Foto vom aktuellen Stand der Dinge gibts vielleicht wenn ich den neuen Reifen drauf habe und die HU + AU hinter mir habe... mfg Merlin
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Öl, Kettenfett und Ersatzhebel würd ich einpacken.. mehr nicht
Wenn kein Dummkopf von Vorbesitzer die irgendwie kaputt geheizt hat is solch eine Tour auch kaum ein Problem Ich finde solche Touren sind mehr Belastung für den Menschen als für die Maschine Wenn du deine Ventile oder Sonstiges noch eingestellt haben willst, meld dich bei mir. |
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Mit 30000 km sollte noch nicht viel defekt sein.
Ich würde nur das mitnehmen, was ich selber am Straßenrand austauschen wollen würde: Hebel, Bowdenzug, Glühlampen, etwas Öl, Kettenfett. Wenn was gröberes kaputt geht, muss man ohnehin irgendwo eine Werkstatt suchen, die die Ersatzteile beschafft. Da müsste man dann auch schrauben können. Vor der Fahrt würde ich noch eine richtige Inspektion machen, eben alles mal checken.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 52000
|
Hi,
kann mich den anderenn nur anschließen - viel sollte nicht kaputt gehen. Habe selbst mal 'ne Tour um die Ostsee gemacht. 5600 km schnurrte die Gs wie es sein sollte. Und ich hatte bis auf eine ersatztmotor viel spass bei der Vorberitung
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Gut, dann bin ich ja beruhigt. Ein Ölthermometer habe ich bereits eingebaut - es ist in der Tat erstaunlich wie heiß das Öl in sonem Stau wird.
Inzwischen habe ich meine Maschine auch so weit, wie ich sie haben wollte. Die HU hat sie nun mit einer längeren Bremsleitung auch bestanden und wird demnächst in den Winterschlaf zu meinem Freund geschickt. Nen Mechaniker habe ich auch noch mal nen Blick drauf werfen lassen und er hatte so erst mal keine Bedenken. Auf Bennis Angebot die Ventile einzustellen werde ich wohl im Frühjahr noch mal zurück kommen, finde ich sehr nett Ich hatte in der letzten Zeit nur mit dem Handy die Gelegenheit ein paar Erinnerungsfotos für den Winter zu machen aber für nen Eindruck sind die vielleicht trozdem besser als nichts. Auf den Bildern ist noch die etwas zu kurze Bremsleitung zu sehen. http://img98.imageshack.us/img98/8519/bild087vr2.jpg http://img98.imageshack.us/img98/bil...jpg/1/w640.png http://img100.imageshack.us/img100/8858/bild091nn2.jpg http://img100.imageshack.us/img100/b...jpg/1/w640.png Also nehme ich in erster Linie Schmierstoff und ne dicke Rolle Tape mit auf die Reise um zu überleben :P Letztlich nimmt man ja in jeder Hinsicht meistens mehr mit als man nachher braucht, nur wer vertraut darauf schon gerne.... ^^ mfg Merlin
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was sind das für koffer und was kosten die alles zusammen?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Die Koffer sind die günstigen 42 Liter Teile von Louis. Die kosten normalerweise 70 Euro aber im Angebot gibts sie manchmal für 60 und vor einiger Zeit sogar mal für 50 (!)
Sie sind einfach nur groß und ohne irgendwelche Besonderheiten produziert. Dennoch halte ich sie von der Stabilität her für geeignet. Leider haben sie den großen Nachteil, nur zusammen mit der beiliegenden Adapterplatte benutzbar zu sein. Die Verbindung zwischen Adapterplatte und Koffer ist zwar so ganz gut - aber man muss halt in jedem Fall diese blöde Platte auf irgendeine Weise fest an seinem Motorrad verbauen.... Sieht einfach doof aus. Dafür spart man halt und da ich mit meiner GS so wie so eher verreisen möchte als zur Eisdiele zu fahren, habe ich das in Kauf genommen. Insgesamt habe ich für -den gebrauchten Gepäckträger 100 Euro -die Koffer zusammen 120 Euro -und das Anbaumaterial ausm Baumarkt 15 also ca. 235 Euro ausgegeben. So weit ich weiß, gibts für die alte GS zum H&B Träger keine Alternative, fürs neuere Modell gibts auch einen von 5-Stars. Der ist neu günstiger und hat den Vorteil, dass viele Fremdhersteller ihre Koffer auf das 5-Starssystem auslegen und man damit unterm Strich günstiger weg kommen bei 1000 mal besserer Optik, da ohne Adapterplatte....................... Im Nachhinein frage ich mich zwar warum der aufs neue Modell ausgelegte 5-Stars Träger nicht auf den alten Ramen passen sollte, aber darüber sollte ich jetzt vielleicht besser nicht mehr nachdenken.
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
soweit ich mich erinnere, hatte ich die zunächst auch für meine GS-500 gekauft, die Optik der mitgelieferten Befestigungsplatten hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Hab sie aber nach der ersten Ausfahrt schleunigst wieder zurückgebracht, weil sie bei moderater Beladung bereits deutlich zwischen den Deckelhälften geklafft haben... von regendicht auch andeutungsweise keine Spur! Wurden mit Hinweis darauf von Tante L problemlos zurückgenommen. Habe mir dann die nächst-teureren Koffer mit 46 Litern genommen, ebenfalls Moto-Detail, die waren deutlich stabiler und leben beim Folgebesitzer immer noch. Leider sind die Belege von damals dermassen verblasst - sch**** Thermopapier - dass ich die Artikelnummer nicht mehr verifizieren kann... also bitte eher als allgemein gehaltenen Hinweis verstehen. Ich kann auch nicht sagen, ob heute noch in der selben Qualität produziert wird wie damals. Vielleicht machst Du eine Test-Ausfahrt mit praxisbeladenen Koffern, um zu sehen, ob alles ok ist? Noch zu den Dingen, die man evtl mitnehmen könnte: da würde ich selbst noch eine kleine Tube mit mittelfester Schraubensicherung (blau) und ein paar Kabelbinder unterschiedlicher Grösse einpacken. Ansonsten, nur um die Kilometerleistung Deines Moppis noch in Relation zu bringen: Ich hatte meine 98er damals im Sommer 04 mit 26 kkm gekauft, und sie im Herbst 07 mit 73 kkm einem Freund weitergegeben. Dazwischen bei 54 kkm Lenkkopflager, 60 kkm Gabelsimmerringe, 68 kkm Antriebssatz, und halt Verschleissteile wie Bremsklötze oder Reifen. Das war's. Ich würd mir bei 30.000 km keine soo wahnsinnigen Sorgen machen (aber tust Du ohnehin nicht, kommt mir vor).
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
aber als >Ersatzteil< würde ich das wohl kaum bezeichnen
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Gab hier im Forum schon wen der mitm Gummi seine Vergasermembrane gef(l)ickt hat.
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mit so einem gummi bekommt man ne menge dinge wasserdicht, festgezurrt und verlegt, und wenn es keine panne gibt hat man für den nächsten zeltplatz sogar noch einen schutz vor den böööösen französinnen ... aber denk drann, die stehen auf noppen und geschmack
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Sieht bestimmt witzig aus, wenn man seinen Kulturbeutel in nem Präser verpackt übern Zeltplatz trägt
Was ich IMMER dabei hab: Kabelbinder (kleine und große) und Duct Tape (Gaffa, Panzertape, Gewebeklebeband).
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
und du brauchst nix mehr sagen... die mädels wissen gleich was du willst... löööl
ja kabelbinder, tape und bordwerkzeug, glühbirnen, bowdenzug, taschenlampe, kettenspray, etwas lagerfett und einen meter spritleitung bei sollchen längeren reisen würde ich mir noch gedanken über ADAC oder gleichwertiges machen... und zur haupt route immer eine alternative parat haben, weiterhin ist es immer gut zu wissen wo der nächste suzuki-schrauber ist... also ne telefonnummer von suzuki dabei haben tanken immer bei möglichkeit ... bei nötigkeit kanns trocken enden bremsbeläge, verschraubungen und kettenkit sollten gecheckt sein vor der reise genauso wie reifen und beleuchtung was man bei der planung erledigt wird meist sowieso nicht benötigt, aber man hat ein gutes entspanntes gefühl und hat mehr spaß am fahren als wenn man mit einem schlechten gewissen in die ferne eilen will |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Öl,
würde ich auf jeden Fall mitnehmen. An der Tanke kostet der Liter Motorradöl ca. 15 - 18 €. Also das 4-fache wie bei Tante Louise. Wenn man die Koffer sehr vollgestopft sind, sollte man sicherheithalber noch einen Spanngurt um die Koffer machen . Die Koffer sind nicht 100%tig wasserdicht! Die Klamotten darin deshalb besser wasserdicht verpacken.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|