gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2003, 11:18:27   #1
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard Geräusche vom Motor - mal wieder - sorry

Hallo,

ähnliche Themen gab es schon vor längerer Zeit aber ich habe denoch ein paar Fragen. Folgendes:

Habe mir ziemlich genau vor einer Woche eine GS 500E gekauft. Der Motor lief während der Probefahrt einwandfrei und ruhig. Nun habe ich die Maschine eine Woche. War einmal auf der Autobahn und hab gute 1100km auf Landstrassen zusammengefahren - ja, ich habe Urlaub

Der Motor rasselt mittlweile ganz gut - klingt nach der Steuerkette. Den Spanner werde ich mir wohl morgen mal ansehen. Was mir aber mehr sorgen macht ist ein drehzahlabhängiges "Tok - Tok" Geräusch das sich anhört als ob es unter dem Tank entsteht. Höre es nur im Stand und wenn der Motor richtig warm ist. Wenn ich die Maschine nach links kippe ist es noch da. Wenn ich sie nach rechts kippe wird es leiser und verschwindet komplett.

Habe mal was von Axialspiel der Nockenwelle gelesen. Kann es dies sein? Kann man es beseitigen? Werde den Motor sowieso im Winter komplett von einem Bekannten zerlegen lassen.

Habe die Maschine mit extrem wenig Öl bekommen. Für den Peilstab musste ich knapp 1.2 Liter nachfüllen! Die alten Kerzen waren aussen rostig und innen komplett schwarz/feucht. Die neuen NGK bleiben aschgrau. Ist hoffentlich ok so? Öl frisst sie ca. 600ml auf 1000km.

Kann ich mit einem kapitalen Motordefekt rechnen? Bin nämlich nach dem Führerschein, Schutzkleidung, Unterhaltskosten der Maschine und Maschine selbst etwas blank

Cya

Michael
XPulse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 13:15:10   #2
Gast

Standard

HI,
habe genau das gleiche Problem. Auch die Maschine mit etwas zu wenig Öl gekauft ( War echt dumm, mache ich nie wieder.) und bilde mir auch ein klickern ein. Was mich allerdings bei mir wundert, ist das ich das klickern erst höre, seitdem ich das Ventilspiel eingestellt habe!

Wenn das klackern bei Dir weg ist, wenn Du die Maschine nach rechts kippst, dann könnte es das Axialspiel der Nockenwellen sein. Nimm einfach mal den Zylinderkopfdeckel ab und schau wieviel Spiel die haben. Wenn ich mich nicht täusche wird dieses Spiel sogar mit speziellen Beilagscheiben eingestellt. Dürfte also halb so wild sein.

Cu Trucki
Alt 21.09.2003, 23:09:04   #3
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

Werd mich mal am Dienstag ein bisschen um den Motor kümmern. Bzw. mein Bekannter der sich da besser auskennt

Hoffe wir bekommen es wieder hin - wäre schade wenn das vermeintliche Schnäppchen (hab sie am ende nicht beim Händler gekauft) zum Geldgrab wird

BTW: Was kosten diese Plättchen zur Ventilspieleinstellung eigentlich?

Cya

Michael
XPulse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 23:16:35   #4
Gast

Standard

bei mir 8 Euro pro STück, aber der Händler kauft oft deine alten noch an, wenn Du willst !
Cu Trucki
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen