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Alt 02.02.2010, 11:13:42   #1
Sgt.Maulwurf
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Moin! Ich wollt mal fragen, ob man irgendwie die Federvorspannung der Schwinge ändern kann. Mit Sozius/Sozia und Gepäck hängt die GS doch schon recht weit unten.
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Gruß Sgt.Maulwurf

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Alt 02.02.2010, 11:19:35   #2
cha0s
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du kannst die vorspannung unten am dämpfer verstellen. höher kommt sie aber nicht, nur tiefer wenn mehr gespannt wird. dadurch wird nur das losbrechmoment des dämpfers eingestellt.
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Alt 02.02.2010, 11:22:57   #3
Sgt.Maulwurf
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höher will ich sie ja auch garnich haben. aber halt n bisschen härter damit sie nicht gleich durchschlägt.
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Alt 02.02.2010, 13:07:11   #4
Jais
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@cha0s
Verdrehst du da nicht was?

Wenn du am Federbein die Vorspannung erhöhst, verringert sich der Negativfederweg. Daraus folgt, dass das Heck höher kommt. Denn das muss es auch, da mit Sozia das Heck niedriger steht im Vergleich ohne Sozia.

Verstellen kannst du die Vorspannung mit dem Käfig. Dafür gibt es einen Spezialschlüssel, der in dem Boardwerkzeug dabei ist. Dort sind auch Zahlen von 1 bis 7 eingeprägt. Afaik ist 7 die höchste wählbare Vorspannung.
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Alt 02.02.2010, 13:15:52   #5
Sgt.Maulwurf
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danke Jais! dann guck ich bei gelegenheit mal nach. ist ja eh noch hin bis wir ne tour machen.
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Alt 02.02.2010, 14:01:03   #6
cha0s
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Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
@cha0s
Verdrehst du da nicht was?
.
die belastung des hecks und die verringerung des neg.federwegs haben doch den selben effekt auf die höhe des hecks. die feder wird stärker zusammengepresst, das heck senkt sich. oder vertu ich mich da? wie auch immer, maulwurf wirds ja bald machen und posten.
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Alt 02.02.2010, 14:25:28   #7
snippy
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Das woran du gerade denkst, ist doch aber nicht der negative, sondern der ganz normale positive Federweg

Gruß
Finn
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Alt 02.02.2010, 16:30:53   #8
cha0s
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tu ich das? dann behaupte ich das gegenteil.
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Alt 02.02.2010, 16:47:28   #9
verbali
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Wobei allgemein das Spannen der Feder wenig bringen wird da das Hautproblem des GS Federbeines die mangelnde Dämpfung ist. Und da dran ändert das Einstellen des Negativfederwegs nichts.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 02.02.2010, 18:16:09   #10
Jais
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
die belastung des hecks und die verringerung des neg.federwegs haben doch den selben effekt auf die höhe des hecks. die feder wird stärker zusammengepresst, das heck senkt sich. oder vertu ich mich da? wie auch immer, maulwurf wirds ja bald machen und posten.
Das die Feder zusammen gepresst wird in beiden Fällen, ist schon richtig. Nur gibt es da noch einen Unterschied.

Die Federvorspannung verkürzt nicht die Länge des Dämpfers in seiner längsten Position. Der Augenabstand bleibt da gleich. Es wird nur die Feder zusammengedrückt.

Belastest du das Heck, verkürzt sich das Gesamte Federbein inkl. Feder. Im Idealfall so weit, wie es für den Negativfederweg vorgesehen ist.
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Gruß, Jais

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Alt 02.02.2010, 18:55:37   #11
krafti
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Zitat:
Zitat von Sgt.Maulwurf Beitrag anzeigen
Moin! Ich wollt mal fragen, ob man irgendwie die Federvorspannung der Schwinge ändern kann. Mit Sozius/Sozia und Gepäck hängt die GS doch schon recht weit unten.
Das bringt nix.

Die GS500 ist (federbeinmäßig) nicht wirklich "soziageeignet"

Okay wenn beide zusammen 120 kg wiegen, mag das gehen.

Wenn nicht setzt , selbst bei sinniger Fahrweise, u.a. setzt schnell der Hauptständer auf.

Im Extremfall hat man mit Sozia(us) + Gepäck 0 Federweg.

Dann werden selbst harmlose Kurven zum Abenteuer.

Bitte !!!!!: Etliche Wochen, vor der Moppedtour mit Sozia/ Gepäck testen, ob die Karre noch fahrbar ist.

Notfalls die ca. 300 €, für ein Wilbersfederbein, von der Urlaubskasse "abzweigen".
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Gruß Krafti
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Alt 02.02.2010, 19:16:00   #12
snippy
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
tu ich das? dann behaupte ich das gegenteil.
Mag sein, dass wir aneinander vorbei reden
Negativer Federweg ist der Weg zum Ausfedern, nicht zum Einfedern. Wenn du das Federbein also belastest, federst du es EIN, also hast du mehr Weg zum ausfedern zur Verfügung und somit den Negativfederweg vergrößert.
Sollte so also hinhauen.

Gruß
Finn
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Geändert von snippy (02.02.2010 um 19:20:23 Uhr)
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Alt 03.02.2010, 08:26:01   #13
chk1987
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Bei mir gehts auch mit originalem federbein... ich wieg 90 kg meine freundin knapp 50 kg und die fahreigenschaften sind eigentlich ok... durchschlagen tuts nur auf extremer kopfsteinpflasterstraße mit unangepasster geschwindigkeit!
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Haben ist besser als brauchen!!!!
chk1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 10:17:04   #14
acid
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Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
Wobei allgemein das Spannen der Feder wenig bringen wird da das Hautproblem des GS Federbeines die mangelnde Dämpfung ist. Und da dran ändert das Einstellen des Negativfederwegs nichts.
Zumindest kriegt man sie dadurch ein wenig höher, was ja schonmal eine geringe Verbesserung ist.
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Alt 03.02.2010, 12:00:36   #15
Rocky
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Zitat:
Zitat von chk1987 Beitrag anzeigen
Bei mir gehts auch mit originalem federbein... ich wieg 90 kg meine freundin knapp 50 kg und die fahreigenschaften sind eigentlich ok... durchschlagen tuts nur auf extremer kopfsteinpflasterstraße mit unangepasster geschwindigkeit!
sind auch meine Erfahrungen

das alte originale Federbein stand bei mir auf Stufe 4, mit Sozia auf 6 , mit zusätzlichem Urlaubs-Gepäck dann auf 7

und das war dann eigentlich optimal

zumindest viel besser als bei meinem jetzigen Wilbers Bein

da schraub ich mir am Feingewinde nen Wolf um die Vorspannung anzupassen und muß wegen der fehlenden Stufen auch noch mit dem Maßband nachmessen

am liebsten würde ich unter diesen Vorraussetzungen die Anpassung sein lassen , aber dann ist die Karre fast unfahrbar

wenn meine Freundin nicht eh ungern mitfahren würde , käme das Wilbers wieder weg
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Alt 03.02.2010, 12:41:16   #16
Hansafan1985
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Du kannst dir doch die Anzahl der Gewindegänge merken, zumindest brauchste dann nicht mehr zu messen. Es dauert etwas länger, aber...

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
Das Wilbers zeichnet sich im Vergleich zum Original vorallem durch das deutlich bessere Ansprechverhalten aus , was man subjektiv durchaus auch als etwas "weicher" empfinden könnte

Zusätzlich bringt es gegenüber dem alten Federbein noch den Vorteil einer effektiven Dämpfung mit , deren Fehlen beim Vorgänger meist durch die einzig vorhandene Einstellmöglichkeit , nämlich durch die Erhöhung der Federvorspannung zu kompensieren versucht wurde
...genau!
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Alt 03.02.2010, 13:13:18   #17
Runestone
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen


wenn meine Freundin nicht eh ungern mitfahren würde , käme das Wilbers wieder weg
Hey Rocky, wollen wir tauschen, ich hab noch 2 GS Beine liegen und ne neue Freundin, findet sich bestimmt auch noch
__________________

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 13:19:03   #18
Runestone
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Sorry Doppelpost.
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Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 23:56:41   #19
Rocky
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da hat der Jurist mal wieder gut recherchiert

Zitat:
Zitat von Rocky :
Das Wilbers zeichnet sich im Vergleich zum Original vorallem durch das deutlich bessere Ansprechverhalten aus , was man subjektiv durchaus auch als etwas "weicher" empfinden könnte
das ist der entscheidende Vorteil , des Wilbers -
ohne Zweifel

aber ohne Handrad zum bequemen Einstellen (+ saftiger Aufpreis) ist das korrekte Vorspannen auf unterschiedliche Belastungszustände eben ne böse Fummelei

und das sollte man zukünftigen Käufern nicht unbedingt vorenthalten

natürlich bringt das Wilbers auf der Kartbahn entscheidende Zehntel wenn nicht gar ganze Sekunden

dafür braucht man halt zehn Minuten länger beim verstellen

es kommt halt darauf an , wie und wo man die Karre hauptsächlich bewegt


@bonez

hab selbst noch zwei Originalbeine ( ein gutes und ein schlechtes - wobei merkwürdiger Weise das ältere das bessere ist )

und meine Freundin behalt ich auch erst mal
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 18:06:12   #20
falke
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@ Rocky: ne böse Fummelei ist das auch bei dem originalen. Hab gestern mit dem mitgelieferten Hakenschlüssel plus Verlängerung auf dem Boden liegend einen Schreikrampf nach dem anderen bekommen. Die schiet Umlenkgedöhnse verhindern 1A ein zügiges Einstellen. Aussparung um Aussparung hab ich da gehakelt. Und der Vorbesitzer hat es mit der Reinigung/Pflege auch nicht dolle genommen. Nun ja, jetzt ist die GS so eingestellt, das meine Tochter mit beiden Füßen auf den Boden kommt; und zwar mit nem richtigen Stand.

Gibt es da nicht was Serienmäßiges zum Schutz der unteren Federbeinaufnahme und der Umlenkungsmimik?

Falls nicht, mach ich da ne Gummischürze drum.

Gruß ALF
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Alt 08.03.2010, 18:09:49   #21
Hansafan1985
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Zitat:
Zitat von falke Beitrag anzeigen
Gibt es da nicht was Serienmäßiges zum Schutz der unteren Federbeinaufnahme und der Umlenkungsmimik?
Eine Hinterradabdeckung schützt auf jeden Fall das Federbein vor Dreck, bei der GS aber nicht serienmäßig
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Alt 08.03.2010, 18:53:38   #22
Saugwurmmensch
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@falke:
Die Federvorspannung ist aber nicht dazu da, die Maschine durch´s Fahrergewicht tieferzulegen!
Dafür gibt es spezielle Tieferlegungen, die nicht so nachteilig ins Fahrwerk eingreifen.
Über die Vorspannung stellst du lediglich den Negativfederweg ein.

Hier mal ein paar Threads zum Thema Tieferlegung und Fahrwerkseinstellung:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10295
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10262
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10273
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 19:16:48   #23
falke
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Moin,

hab in der Suche schon einiges gefunden - war jedoch nicht notwendig.
Eine Tieferlegung um 4cm ist schon zuviel; soooo klein ist die Tochter nicht.
Mit den 3 Klicks weniger spricht das Federbein auch bei mir wesentlich besser an - im Gegensatz zu vorher.

Trotdem Danke für die Links / Antworten.

Gruß ALF
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