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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 249
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Hi Leute.. hab gestern eine etwas längere Autobahnfahrt hinter mir... Dabei is mir aufgefallen, dass auf knapp 400 km ungefähr 600ml Öl weg waren. (Vor Fahrtantritt voll gemacht) Die letzten 100 km bin ich brav 120 gefahren (vorher zwischen 140...160). Bei 120 hatte ich keinen ml Verbrauch!
Zur Info: Ich fahre das Teilsynthetische BilligÖl von POLO (10W40) Kann es sein, dass es mit nem anderen Öl (wenn ja welches) oder vielleicht mit ner anderen Viskosität besser wird (wenn ja welche) oder is der Motor fertig? km-Stand 27200
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Haben ist besser als brauchen!!!! |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Eichstätt
Alter: 33
Beiträge: 479
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Das hört sich doch noch relativ normal an, ist ein gs-typisches Problem. das Öl ist übrigens nur umgelabeltes Markenöl, also volkommen in Ordnung,die Viskosität würde ich lassen.
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Laut Suzuki ist ein Ölverbrauch von bis zu einem Liter in Ordnung....
Wenn du die GS etwas länger hochtourig fährst, neigt sie schon mal dazu etwas öl zu brauchen, ist aber ok, solange du regelmäßig kontrollierst
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Beiträge: 10.719
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Kilometer: 66666
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Hohe Touren und hohe Temperaturen führen zu erhöhtem Öldurst.
Mit 28 Tkm dürfte der Motor noch nicht so fertig sein.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich hatte meine GS damals mit 6.500km gekriegt und die hat auch Öl verbraucht wie ne Große, das ist/kann normal sein!
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 249
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also 1L auf 1000 km normal? kann ich mir kaum vorstellen... da muss man ja immer öl mithaben...
wenn man ein öl nehmen würde, dass erst bei höheren Temps dünnflüssig wird... hat da jemand erfahrung mit? zB. 10W50
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Haben ist besser als brauchen!!!! Geändert von chk1987 (16.05.2011 um 12:25:23 Uhr) |
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#7 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: BA
Beiträge: 117
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Zitat:
ja. und? Du kannst auch gerne 10W50 oder 10W60 reinschütten. Der Verbrauch bei Vollgas wird deswegen zwar nicht weniger, aber Du hast dann vielleicht ein besseres Gefühl. 400km auf der Autobahn ist definitiv kein üblicher Einsatz für eine luftgekühlte 500er. |
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#8 | |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Zitat:
Ich denke, es liegt einfach an der Fahweise (evtl des Vorbesitzers) und an der Serienstreuung, wie hoch der Ölverbrauchis. Gruß, der Mattis
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 249
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hmm... wenn ich dir (VFR...) dann glauben darf, dann kann ich meine gs verkaufen... wenn ich nich mal 400km bab damit fahren darf... Ich hab die GS damals auch bei der Fahrschule gefahren und kann mich nich erinnern, dass wir da jemals öl nachgekippt haben... deshalb hab ich mal nachgefragt...
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Alter: 57
Beiträge: 3.866
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es kann schon sein dass du mit anderem Öl deutlich weniger Verbrauch hast
Igi hat vor ein paar Jahren auf dem Kyffhäuser auch massig Öl verbrannt und sich dort dann glaub ich mobil 1 besorgt die Rauchfahnen aus dem Auspuff waren damit am nächsten Tag komplett verschwunden, und der Ölverbrauch nicht mehr messbar keine Ahnung ob der Erfolg von Dauer war billig ist das mobil 1 racing 4T jedenfalls nicht deshalb hab ich auch noch keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt mein Motor braucht auf der Bahn bei Vollgas auch merklich Öl da ich da aber selten fahr , sah ich mich bisher noch nicht genötigt von meiner Hausmarke "Kaufland" zu dem erwähnten Premium-Schmierstoff zu wechseln |
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#11 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
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Es ist völlig normal, dass auf längeren, hochtourig gefahren Strecken deutlich mehr Öl verbraucht wird. Das ist auch bei meiner nicht anders, und die verbraucht sonst so gut wie gar kein Öl.
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#12 |
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Benutzer
Registriert seit: 06.02.2009
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Dass man beim hochtourigen Fahren mehr Öl braucht ist sicher richtig, aber bei 1,5 l/1000 km würd ich mir schon gedanken machen. Ich finde auch die Angabe von Suzuki weit überzogen.
Ich mein, n Zweitakter braucht vllt. 1 Liter (bei 5 l/100 km und 1:50) Wenn du sonst kaum Öl brauchst und selten AB fährst, geht das vielleicht. Aber 7000 Umdrehungen hast du auch schnell, wenn du mal n bisschen flotter fährst. Musst dir halt überlegen, ob dir das die Arbeit/das Geld wert ist. |
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#13 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Gerasdorf bei Wien
Alter: 73
Beiträge: 144
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Zitat:
präzise so wie Du es beschreibst, war es bei meiner auch. Ich hab die mit rund 26.000 km gekauft, und mit 73.000 weitergegeben, ohne dass sich das Ölverbrauchs-Verhalten auffallend geändert hätte. Und, ja, das bedeutete für mich die Routinekontrolle de facto vor jedem Fahrtantritt, und, ebenfalls ja, eine Öldose (das billige 10W40 von der Tante Louise) hatte ich immer im Topcase dabei. Zitat:
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Walter (mit Bikergruss) rote GS 500E Bj'98 (07/2004 - 06/2007) silberne TDM 900 (07/2007 - ) |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.03.2010
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Alter: 46
Beiträge: 726
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
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Nur hast du die auf der Landstraße nicht so konstant wie auf der Bahn. Ich denke genau hier liegt der Unterschied. Mein Ölverbrauch auf der Landstraße ist so minimal, das ich zwischen dem Ölwechsel nicht wirklich nachfüllen müsste nach BAB strecken von gerade mal 100 km merke ich einen Deutlichen Ölverbrauch.
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#15 |
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Super-Moderator
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Es geht ja nicht in erster Linie um die Umdrehungen, sondern um die Temperaturen, die entstehen. Und die sind auf der Bahn höher als im Landstraßenbetrieb, wo man das Gas immer wieder wegnehmen muss und damit auch die thermische Belastung deutlich geringer ist.
Durch die Wärmedehnung der Bauteile (Laufbuchse naturgemäß etwas mehr als der Kolben) entstehen etwas größere Toleranzen, wodurch auch etwas Öl z.B. an den Abstreifringen vorbei in den Brennraum gelangt und verbrannt wird.
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2008
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Beiträge: 249
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genau deswegen hatte ich ja die idee, jetzt wo es noch wärmer wird auf 10w50 oder 10w60 zu wechseln... die Zahl hinter dem komma bestimmt doch die eigenschaften bei warmen(heißen) Zustand, wenn ich nicht irre... Die letzte fahrt fand bei 16C Aussentemp mit teilsweise Regen statt... Also echt kalt. Was soll ich dann im Sommer bei über 25° Lufttemp machen... Ich kann doch nicht alle 50km anhalten und 3 Liter Öl mit mir rumschleppen, nur weil ich zu meinem Praktikumsbetrieb muss... Hat schon mal jemand Öl mit ner anderen Viskosität im Sommer probiert?
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#17 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Ich bin mir nicht sicher, ob du ein mineralisches oder teilsynthetisches Öl mit 10W50+ finden wirst (habe ich aber auch noch nie gesucht). Ich kenne bis dato nur 20W50, was bei sommerlichen Temperaturen kein Problem ist, bei kälteren jedoch für die Warmlaufphase des Motors zu zäh sein kann.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Also ich würde mir da keine Gedanken machen, in der Renn GS haben wir auf 500 KM einen Verbrauch von ca. nem halben Liter gehabt.
Allerdings waren da auch Öltemperaturen von 145 Grad. Motor läuft immer noch super, und der wurde auf der Lausitz nur oberhalb der 7000 Umdrehungen bewegt.
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#19 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2007
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Beiträge: 117
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Zitat:
Das bringt dir aber nichts. Das Öl verdampft ja nicht sondern wird wohl an den Abstreifringen vorbei in den Brennraum gedrückt. Die höhere Zahl gibt Hinweis auf die Heißstabilität des Ölfilms. Wenn der aber reissen würde, hättest Du ganz andere Probleme als den Verbrauch. Außer den großen Reisedampfern ist so gut wie kein Motorrad für lange Autobahnetappen bei konstant hohen Drehzahlen ausgelegt. Auf der Landstrasse ist die Drehzahl sicher auch mal in hohen Bereichen, aber das immer nur wenige Sekunden. Wenn die Autobahn dein bevorzugter Einsatzzweck ist, solltest Du vielleicht über ein günstiges Auto oder wirklich ein Reisemopped nachdenken. |
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#20 |
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Super-Moderator
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Bei Temperaturen jenseits der 120 °C verdampft doch schon etwas von dem Öl. Deswegen gibts auch den Schlauch zur Airbox und hin und wieder ganz schön viel Öl in der Airbox.
Ich habe mir zu Zweitaktzeiten auch immer Gedanken gemacht, was vom Ölverbrauch her wohl besser ist, Zweitakt oder Viertakt. Das nimmt sich nichts. Beim Zweitakter spart man sich den Ölwechsel. Moderne Zweitakter laufen mit entsprechendem Öl mittlerweile bei Mischungen von 1:100. Mit umweltfreundlichem, weil biologisch abbaubarem Öl, wäre der Umweltgedanke auch kein Problem mehr, von der Geruchsbelästigung abgesehen.. Nur der Verbrauch ist viel höher als beim Viertakter. Meine 250er RD lag bei guten 7 Litern. Die 150er Emme brauchte soviel wie die GS.
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#21 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Zitat:
In der Regel verringert sich der der Ölverbrauch mit zähflüssigerem Öl, sprich hoher Viskosität. ...zumindest laut Erfahrungsberichten in zahlreichen Automobil-Foren dass sich das auch in gewissem Umfang auf die GS übertragen lässt ist wahrscheinlich ob aber der Verbrauch wirklich so stark sinkt wie erhofft , bzw. ob sich das dann rechnet im Vergleich zum Nachkippen mit billigem 10W40 Öl ? das wirst du wohl selbst ausprobieren müssen |
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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bei polo gibts 10w50 teilsyn. ich bleib dann doch lieber bei 10w40... is ja arschteuer das zeugs...
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#23 |
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Gast
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stell dich net so an kolbentausch is teurer
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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hahaha . lol
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#25 |
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Ich häng mich mal hin...
Ich möchte jetzt nichts gegen den Öldurst meiner GS sagen (1000km/0.6L mit Motul "Technosynthetic 10W40") ist eigentlich okay, aber ich musste leider beim Ölmessen feststellen, das ich einfach mal 2700 km seit dem 03.05.2011 (Tag meines Führerscheinerwerbs So, lange Rede kurzer Sinn, ich hab heute 1,7 Liter in die Gute reingekippt um sie wieder auf F (Voll) zu bringen und frage mich warum die rote Öl-Lampe nicht aufgeleuchtet hat?! Kaputt ist sie nicht, denn sie leuchtet bei Zündung (an). Ein glück das sie die Qualen überlebt hat, werde nun bei jedem Tankstellenbesuch 100 ml reintröpfeln Nun gut, das wars auch schon.
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#26 | |
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Stammtisch Hamburg
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Zitat:
Gruß, der Mattis
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#27 |
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Hört sich sinnvoll an...
Nun gut, habe nochmal über meine Kilometerzahl nachgedacht und dabei ist mir aufgefallen das ca. 500 km von anderen gefahren wurden somit bin ich (nur) 2200 km gefahren, wie schnell sowas geht... Naja, wird schon werden.
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#28 |
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Die Ölkontrolleuchte signalisiert nur zu geringen Öldruck, jedoch nicht den Ölstand. Auch wenn der Öldruck ausreichend ist, kann bei zu wenig Öl ein Mangel an ausreichend Öl an Schmierstellen auftreten und Lager ernsthaft beschädigen.
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#29 |
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1,7 L ??? bist du irre???
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#30 |
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Nunja, ich hatte halt andere Dinge im Kopf, wird mir jetzt nicht mehr passieren
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