![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
als ich meine GS mit 33000 km gekauft habe hat sie am Anfang ziemlich viel Öl verbraucht. Ich musste so einmal in der Woche nachfüllen. Gut, ich fahre auch am Tag so 70 km mit mener GS. Aber ich musste eben nachfüllen.Seit ein paar Wochen schaue ich wöchentlich nach, aber ich muss einfach kein Öl nachfüllen. Es ist mir zwar recht, das Sie kein Öl mer verbraucht, aber woran kann das liegen, das sie nur am Anfang so viel Öl verbraucht hat?! Könnte es sein, das ich beispielsweise einen neuen Kolben bekommen habe und dieser sich erst einschleifen musste? Und das ich deshalb jetzt kein Öl mer verbrauche? Wie ist das bei euch? Wieviel Öl braucht eure GS? Gruß Martin |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Ölverbrauch ist stark fahrstilabhängig. Ich brauch fast keins, drehe Sie aber meist nur bis 7000 / min und nie über 9000. Die Heizer berichten von recht hohem Ölverbrauch.
Warum Deine jetzt plötzlich nicht mehr: Hast Du den Öltyp gewechselt? Mineralisches soll ein bisschen "nachdichten" können, durch Ablagerungen. Kolbenringe Einlaufen reduziert den Ölverbrauch auch, aber das dauert nicht allzulange. Wenn allerdings der Ring gewechselt wurde, ohne den Zylinder auszuhohnen, dann dauert das Einlaufen länger. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Danke,
das mit dem Öltyp wechseln könnte sein! Ich weis nicht was vorher für ein Öl benutzt wurde. Als ich mich erschreckt habe, das meine GS Öl verbraucht, habe ich ersteinmal "normales" Mineralisches Öl, das im keller stant in die GS geschüttet. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Was darf denn nun eine GS 500 so an Öl verbrauchen?
Sind 0,5 Liter auf 1000km bei "lascher" Fahrt (unter 7000 1/min) zuviel? Oder 1 Liter auf 1000km beim Fahren mit über 8000 1/min ? Wie gross ist die Differenz zwischen min. und max. am Peilstab? Ab wann kann man sagen, dass ein Motorschaden vorliegt? Gruss S. |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Verbräuche bis 1 Liter / 1000 km, wenn sie richtig getrieben wird sogar etwas mehr, sind bei der GS nicht ungewöhnlich.
Regelmäßige Ölstandskontrolle ist daher für einen gesunden Motor unumgänglich, erst recht, da die Pleuellager eh nicht die stabilsten sind und auf mangelden Öldruck empfindlich reagieren. Und einen Motorschaden hat man, wenn was am Motor kaputt ist :-) Wegen zu niedrigem Ölstand hat man normalerweise nicht gleich eine, aber er kann auf jedenfall die Ursache dafür sein, wenn die Lebensdauer der Pleuellager z.b. deutlich verkürzt ist. Rauskriegen kann man sowas aber vorher kaum, ohne den Motor komplett zu zerlegen. Ansonsten hört man halt irgendwann, daß jetzt was richtig den Geist aufgegeben hat. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Die Zahlen, die Du angibst, erscheinen mir sehr hoch, vor allem bei moderater Fahrweise. Wenn man sie jagt, kann man jede GS zum Öl saufen bringen.
Lass Dich einmal beobachten beim Abtouren, ob sie blau raucht. Wenn ja, mögliche Ursachen: Ventilschaftdichtungen Zylinderkopfdichtung Kolbenringe / Oelabstreifringe |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Zwischen der High und Low Markierung des Ölmessstabes ist kaum 1/2 Liter Unterschied. Darum immer wieder kontrollieren.
Ich habe für den letzten 1/2 Liter weit über 1000km gebraucht, das ist, für 31000 Laufleistung und 6 unvorsichtige Vorbesitzer, ein guter Wert. Solange kein blauer Rauch kommt ( = Öl wird verbrannt) geht das schon. |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Da bin ich ja froh, daß meine nur einen halben Liter in 4000km gebraucht hat...
1 Liter auf 1000Km, daß sind ja BMW-Werte..... |
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mit meinem ehemaligen 1.6er GolfII z.B. bin ich 15000km ( normales Wechselintervall ) am Stück gefahren,ohne etwas nachfüllen zu müssen - die Karre hab' ich nur in den Arsch getreten... Mein jetziger GS-Motor ist,trotz digitalem Gasgriff,auch sehr sparsam - im Gegensatz zum Originalen,da konnte ich bei jeder Tankfüllung 'nen halben Liter nachfüllen... |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
also ich hab lange zeit nichts nachfüllen müssen, dann vor der tour nochmal nachgeschaut, alles ok, dann 1200km die gs richtig getrieben, sprich so 50-60% vollgasanteil (6,5l auf 100km) und danach wollte sie dann auch 1/2 öl, aber das ist dann ok, denke ich.
die 1l/1000km von den autohersteller sind so nen schummelwert, damit wollen sie sich die leute vom hals halten, die wegen erhöhten ölverbrauchs kommen, auch wenn dieser net normal ist. mein passat schluckt auf 20tkm etwa nen 3/4l öl.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
..nicht zu vergessen, dass beim abrupter Gaswegnahme bei hoher Drehzahl der ein oder andere Tropfen Öl vom Motorkopf seinen Weg über den Unterdruckschlauch in den Luftkasten findet..
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Huh, i-doc, wo kommt das jetzt her? Beim Gaswegnehmen saugt es Dir allenfalls Öl in den Brennraum. In der Airbox herrscht dann vergleichsweise hoher Druck.
Richtig ist aber, dass sich bei hohen Drehzahlen etwas Öl über die Kurbelgehäusenetlüftung in die Nachverbrennung verabschiedet. Zu den obigen Posts: Ich kann mich anschliessen, dass bis zu 1l / 1000 km auch bei gemässigter Fahrweise nicht besorgniserregend sind. "Normal" im Sinne von "Das haben alle so" ist das aber nicht. |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/dunce.gif .. *öhm* .. http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/gruebel.gif
oh ja - so wars: vollgas -> Öl kann über die Airbox angesaugt werden anschliessend gas weg -> öl geht über den Zylinderkopf (Ventile / Dichtung / was auch immer) habs perfekt durcheinander gehauen http://www.mainzelahr.de/smile/schuechtern/pfeif.gif
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|