gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2013, 12:00:36   #1
Suzukifahrer
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 35.000
Standard Thema Benzinhahn

Moin Jungens und Mädels...
Hab grad mal so bei den einschlägigen Moppedteile-Dealern also die bei den großen roten geschaut, dachte dort nen Benzinhahnrepsatz zu finden, aber leider fehlanzeige...
Hab ich da nur Tomaten auf den Augen gehabt?....oder gibbet sowat da wirklich nicht?...und wenn nicht, weiß jemand wo es eventuell sowas zu bekommen gibt?...habe nämlich den Verdacht, das wie auch die beiden O-Ringe in den Saugstutzen eventuell die Benzzenghahnmembran auch verhärtet ist und wenn ich den Kollegen öffne, hätt ich schon ganz gern ne neue Memran parat liegen..

Wenn es da gar nix in Sachen Repsatz gibt, kann man eventuell die Membran von nem anderen Mopped wo es nen Repsatz für gibt nehmen?...weiß da jemand was da Baugleich wäre...?
Suzukifahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 12:06:03   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Sowas gibt es nicht und es gibt wohl auch nichts, das passt.
Da hilft nur ein neuer Hahn (50€).

Berndy hat wohl Teile von anderen Benzinhähnen probiert - afaik ohne Erfolg.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 12:35:43   #3
Suzukifahrer
Erfahrener Benutzer

Standard

Boaaahhh das kotzt mich ja echt schon wieder an, wenn da noch mehr son Scheiß kommt, kauf ich mir echt nen anderes Mopped

Sowas ist für mich schlicht und ergreifend Fehlkonstruktiv, Nen Benzinhahn wo man kein Repsatz für kriegt, lächerliche O-Ringe die gern mal hart werden zwischen Zylinder und Saugstutzen, mal sehen was noch kommt, son Schrott gab es bei meinen alten Moppeds net...
Alt 28.06.2013, 12:41:40   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ach komm...

Sei froh, dass die Teile für die GS so billig sind und die Kiste im Unterhalt fast nichts kostet.

Das sind nunmal alles Verschleißteile und jetzt wo die GS zT fast 25 Jahre auf dem Buckel hat, gehen halt solche Wehwechen los.
Ein O-Ring der 20 Jahre hält ist doch ne super Sache.
Bei jedem Auto gibst du nach der Hälfte der Zeit viel mehr Geld für Reparaturen und Ersatzteile aus (welche GS kostet jedes Jahr gut 500€ für sowas?).

Also hör auf dich zu beschweren, andere Motorräder haben die selben Probleme bzw andere/schlimmere/teurere.

Gut, beim Benzinhahn hast du Recht. Aber der neue hält locker 10 Jahre, von daher auch Peanuts.

Alt 28.06.2013, 12:55:30   #5
Suzukifahrer
Erfahrener Benutzer

Standard

Nichts destotrotz, Dir erstmal vielen Dank Herr Saugwurm für die fundierte Antwort, da weiß ich jetzt wenigstens worauf ich mich einstellen kann...mhhh kann man das irgendwie messen oder prüfen, wenn die doofe Membran hart ist ohne den hahn auseinander zu nehmen?...reicht das das ansaugen am Ende des Schlauches, welches auf den versager gestülpt wird?..oder hat der Modor gar net soooviel Saugkraft wie unser eins?...

Naja auch wenn die mühle schon 21 Jahre alt ist, aber das mit dem Benzinhahn errinnert mich irgendwie an moderne Autos wo nix mehr zu reparieren ist, wo vom Werk aus schon Sollbruchstellen eingebaut werden und wo nur noch Teiletauscherei angesagt ist, nen Teil was überwiegend aus Aluguss gefertigt ist und wo quasi nix dran kaputt gehen kann, soll man komplett tauschen nu wegen sonem blöden Gummifröms darin...solch Mentalität stößt mir echt Sauer auf...
Alt 28.06.2013, 13:37:02   #6
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scirocco

Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Den Hahn kannste schlecht testen ohne damit zu fahren schätz ich. Weil er funktioniert auch mit hartem Membran noch, er lässt ja nur nicht mehr genug Benzin durch aber immernoch soviel das man normal fahren kann.

Also zum testen entweder auf die Autobahn oder ne schöne ruhig gelegene lange Landstraße nehmen und mal ordentlich Gas geben.

Finde aber das die GS kaum wirkliche Schwachstellen hat, was mich am meisten ankotzt ist der ewig rostende Auspuff aber das ist nur ein optischer Mangel.

Hatte auch schon das Vergnügen mit dem Benzinhahn und habe am Ende eben 50€ hinlegen müssen aber seitdem ist auch Ruhe.
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 13:50:32   #7
Suzukifahrer
Erfahrener Benutzer

Standard

Hmm, das hab ich mir wieder fast gedacht....gmpf, ok werd demnächst erstmal die Primethode ausprobieren, wenn se dann durchzieht, kann ich mir ja schon in etwa denken, das da watt mim Hahn im argen ist, allerdings werd ich den Unterdruckschlauch nochmal gegen nen kleineren mit Gewebeeinlage tauschen, der da dran ist, macht mir nen zu voluminösen und wabbeligen Eindruck, nicht das der vom Motor erzeugte Unterdruck in dem doofen Schlauch zu nichte gemacht wird...
Alt 28.06.2013, 14:05:41   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Sowas gibt es nicht und es gibt wohl auch nichts, das passt.
Da hilft nur ein neuer Hahn (50€).

Berndy hat wohl Teile von anderen Benzinhähnen probiert - afaik ohne Erfolg.
Nein, das war durchaus erfolgreich.

Mein Unterdruckbenzinhahn war an dem Verstellhebel undicht. Da ist ein O-Ring drin. Beim Zerlegen ist mir damals auch die Papierdichtung gerissen. Die benötigten Teile habe ich aus dem Reparatursatz von Tourmax 7250343 für die Suzuki GS450ED ´83 u.a.

Allerdings, wer eine passende Membran sucht, der findet die in dem Reparatursatz leider nicht. In welchem die passende Membran ist, weiß ich aber auch nicht.

Der Reparatursatz hat vor ca. 10 Jahren knapp 13 € gekostet, der wird heute entsprechend teurer sein.

Wenn man zwei Reparatursätze kaufen muss, damit man auch eine passende Membran hat, kann man sich für 50 € auch einen neunen Benzinhahn kaufen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 14:53:19   #9
Suzukifahrer
Erfahrener Benutzer

Standard

Mhh jo das ist wohl wahr, daher ist es halt schade, das man keinen für die GS500 Typgebundenen Repsatz des Benzinhahns bekommt, sondern nur das ganze Teil austauschen kann, wenn da jemand z.b mit roher Gewalt nen Stutzen von diesem Abbricht, ok, aber nur wegen soner schädrigen Gummimembrane, welche sowieso einer Alterung unterliegt das ganze Gehäuse tauschen?.....da frag ich mich, warum die Dummbachse da überhaupt Schrauben rangemacht haben, das man die Membrankammer öffnen kann, hätten se doch gleich vernieten oder vergiessen können.....aber gut, mal gucken was der Pricheck so ergibt...

Euch jedenfalls mal schönen Dank für die Beiträge...
Alt 28.06.2013, 15:53:12   #10
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bud_Weiser

Baujahr: 1989
Kilometer: 45.000
Standard

Zitat:
Zitat von Suzukifahrer Beitrag anzeigen
da frag ich mich, warum die Dummbachse da überhaupt Schrauben rangemacht haben, das man die Membrankammer öffnen kann, hätten se doch gleich vernieten oder vergiessen können...
Es macht durchaus Sinn, dass man den Benzinhahn mal öffnen kann... ich hatte bei meiner 89er auch das Problem, das lag aber nicht an einer verhärteten Membran, sondern das letztere mit dem Durchlass in der Mitte verklebt war (siehe roter Kreis im angehängten Bild). Nach vorsichtigem Lösen der Membran ging Vollgasfahren wieder.

Möglicherweise ist auch der letzte Beitrag aus diesem http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=5&t=4761 Thread interessant...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IM000047_1.jpg
Hits:	1236
Größe:	95,2 KB
ID:	17036  
Bud_Weiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 16:07:53   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Hmm...die GS-Membran ist rund...
Die GS850/1000 hat zumindest auf dem Artikelbild ne eckige Membran.
http://grobmotorik.org/BENZINHAHN+RE...nt-1560395.htm

Ansonsten würden gleich viele Modelle passen:
SUZUKI GSX 250 E (GJ53B)
SUZUKI GSX 400 F KATA. (GS40XF)
SUZUKI GSX 400 E/S (GK53C)
SUZUKI GS 450, S (T,X) (GS450)
SUZUKI GS 550 KATANA (GS550M)
SUZUKI GSX 550EF/ES/EU (GN71D)
SUZUKI GR 650 /X (GP51A)
SUZUKI GS 650 G (GS650G)
SUZUKI GSX 750 E (GS75X-E)
SUZUKI GSX 750 ES/EF (GR72A)
SUZUKI GSX 750 L (GS75X-L)
SUZUKI GSX 750 S KATA. (GR71A)
SUZUKI GS 850 G (GS72A)
SUZUKI GS 850 L (GS850B)
SUZUKI GS 1000 G (GS100G)
SUZUKI GS 1000 GL (GS100G-B)
SUZUKI GSX 1100 E,ES (GU71B)
SUZUKI GS 1100 G (GU73A)
SUZUKI GSX 1100 SZ KAT (GS110XS)
SUZUKI GSX 1100 E (GS110X-E)
SUZUKI GSX 1100E,EF,ES (GV71C)

Runde Membranen kenn ich nur von diversen Hondas. Aber die haben auch immer noch ne Feder dabei.

Alt 28.06.2013, 18:22:29   #12
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich denke, es gibt bestimmt passende Teile.

Auch die Japaner erfinden nicht jeden Tag das Rad neu, die werden auf bereits vorhandene Teile zurückgreifen. Und auch in Japan gibt's bestimmt nicht 100te Firmen die Benzinhähne herstellen. Das werden eine oder zwei Firmen machen.

Nur finden muss man die Teile.

Komisch, dass sich bei den Stückzahlen der GS 500 E noch keiner die Mühe gemacht hat einen Reparatursatz zusammenzustellen.

@SWM Das ist genau der Inhalt von dem Rep.Satz, den ich damals genommen habe. Die Membran passt nicht und der große O-Ring ist überflüssig. Die Dichtung und der kleine O-Ring passen.

Alt 28.06.2013, 18:38:20   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Mir fällt jetzt aus der Hüfte aber auch keine Maschine ein, die einen Benzinhahn wie die GS hätte.

Alt 28.06.2013, 19:04:06   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Auf das Gehäuse kommt es ja nicht an, das geht ja nicht kaputt.

Die Dichtung könnte man zur Not selber schneiden, passende O-Ringe gibt's auch zu kaufen, das wäre ja nicht das Problem.

Passende Membranen müsste man finden.

Ich muss mal gucken, was da im Hahn der LS drin ist. Die hat einen Unterdruckhahn direkt am Tank.

Alt 28.06.2013, 19:35:48   #15
Suzukifahrer
Erfahrener Benutzer

Standard

Uiii, Danke, Danke Jungs, das waren ja mal wieder Info´s von unschätzbarem Wert, besonderen Dank an ,@Bud_Weiser, das werd ich bei meiner auch mal checken, wenn da natürlich was verkeimt ist, was nicht unmöglich ist im schon längerem Leben meiner GS, dann nützt der beste Unterdruck und die beste Membran natürlich mal gaar nix...
Alt 29.06.2013, 08:12:43   #16
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen

Komisch, dass sich bei den Stückzahlen der GS 500 E noch keiner die Mühe gemacht hat einen Reparatursatz zusammenzustellen.
Vielleicht sollte man irgendwie, aus dem Forum heraus, mal Händler/Lieferanten auf diesen Bedarf aufmerksam machen. Den Umbau auf manuellen Betrieb halte ich jedenfalls für kein wirklich brauchbares Workaround: ich hab schon so bei diesem Winzhebel jedesmal Angst, dass er vom reinen Ankucken abbricht. Und den nach jeder Fahrt zudrehen müssen - kein Gedanke...
Alt 29.06.2013, 08:38:39   #17
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Kilometer: 36000
Standard

Ich hatte damals auch Probleme mit dem Hahn, auf ON zu fahren.
Witzigerweise hab ich sie mal beim abstellen auf die Seite gelegt weil mir der Seitenständer weggeruscht war. War eine Wunderheilung

Der Benzinhahn hat danach wieder funktioniert. Denoch hab ich ihn mal auseinander geschraubt, neues Dichtungspapier zugeschnitten und eingesetzt. Gereinigt etc.

Ich such mal davon die Bilder.

lg

Merle

EDIT: kommt nix weg, hier meine Benzinhahnbilder.
Wie man sieht, ist da ein kleines schwarzes Würmchen zu sehen.
Das ist ein Stück Schlauch gewesen, welches die Luftstromverwirbelungen dämpfen soll. Damit die Membrane nicht im Tankt des Motors öffnet und schließt. Diese war bei mir gequetscht. Ich schloss daraus, das deswegen die Membrane nicht mehr öffnet, weil kein Unterdruck entstand.
Hatte es damals entfernt. Zum Glück ohne Nebenwirkungen.

Das trat allerdings 1 Jahr, nach meinem ersten Benzinhahnproblem auf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3120024.JPG
Hits:	1319
Größe:	99,4 KB
ID:	17037   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 5.JPG
Hits:	1334
Größe:	72,9 KB
ID:	17038   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1.JPG
Hits:	1149
Größe:	78,0 KB
ID:	17039   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3120014.JPG
Hits:	1145
Größe:	73,7 KB
ID:	17040  
Alt 30.06.2013, 07:50:18   #18
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

Nach den Bildern von Merle hat dann der Bezinhahn der neueren Modelle auch ein etwas anderes Innenleben als der von der 89er; auch gibts da (beim 89er) kein Dichtungspapier - die Membran hat am Rand einen Wulst, welcher die Abdichtung übernimmt (oder vielleicht war da mal Papier, jedoch es geht auch ohne).

Interessant wäre, ob die Membran den gleichen Durchmesser hat. Bei meiner 89er sind es 34,5 mm.

@ SWM: Bei welchen Hondas sind denn runde Membranen drin - ne Feder ist auch bei meinem Hahn mit drin, vielleicht würde ja eine solche Membran passen?!
Alt 30.06.2013, 09:23:30   #19
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
.....
Wie man sieht, ist da ein kleines schwarzes Würmchen zu sehen.
Das ist ein Stück Schlauch gewesen, welches die Luftstromverwirbelungen dämpfen soll. Damit die Membrane nicht im Tankt des Motors öffnet und schließt. Diese war bei mir gequetscht. Ich schloss daraus, das deswegen die Membrane nicht mehr öffnet, weil kein Unterdruck entstand.
Hatte es damals entfernt. Zum Glück ohne Nebenwirkungen.
.....
Das "Würmchen" ist die Montagelasche des daruntersitzenden, semipemeablen Ventils! Logisch kannst du diese Lasche wegreissen ohne das was passiert. Das Ventil darunter sorgt für die Glättung des pulsierenden Vakuums! Und es ist hauptverantwortlich wenn der Hahn nicht mehr schließt. In dem Fall komplett rausreissen und in in die Unterdruckleitung 1-2 Wurmschrauben (Madenschrauben) mit ca 2cm Länge eindrehen - die erfüllen den selben Zweck und gehen sicher nicht dicht....... (hab ich in dem Forum glaube ich auch schon gefühlt 100x geschrieben....)

Membran: Natürlich gibts einen Haufen anderer Maschinen mit derselben Membran (ist ja ein Baukastensystem) - und auch für die haben wir bisher keinen Ersatz, ausser von Suzuki selbst, gefunden..... ich bin aber sicher das es sowas gibt - nur hat es noch keiner (oder nur wir nicht) gefunden.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 09:28:39   #20
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Kilometer: 36000
Standard

Das hab ich damals alles schon gemacht
Du hattest mir auf meine damaligen Bilder schon das selbe geantwortet.
Ist aber schon drei Jahre her

Genau so wie Amiga das schrieb war das. Hatte das aus der Erinnerung herraus geschrieben.
Alt 30.06.2013, 09:35:50   #21
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
Das hab ich damals alles schon gemacht
Du hattest mir auf meine damaligen Bilder schon das selbe geantwortet.
Ist aber schon drei Jahre her

Genau so wie Amiga das schrieb war das. Hatte das aus der Erinnerung herraus geschrieben.

Haha.....alles merke ich mir dann auch nicht.......hauptsache es läuft alles!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 11:10:00   #22
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Bud_Weiser Beitrag anzeigen
Interessant wäre, ob die Membran den gleichen Durchmesser hat. Bei meiner 89er sind es 34,5 mm.

@ SWM: Bei welchen Hondas sind denn runde Membranen drin - ne Feder ist auch bei meinem Hahn mit drin, vielleicht würde ja eine solche Membran passen?!
gibt viele.
Kannst dich hier ja mal durchklicken:
http://grobmotorik.org/benzinhahnrep...0412030300.htm

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen