gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2013, 18:31:39   #1
wELz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
Unglücklich Durch Hauptständer aus der Kurve gehebelt?

Servus, bin grad auf Tour Richtung Nordkap und gestern früh hats mich in Tschechien in einer Kehre mit ca 40 Sachen lang gemacht. Ich hatte kurz vor dem Sturz auf einmal kein Grip mehr und das Gefühl, dass ich aufgesetzt bin. Ist das möglich? Und wenn ja, was? War das der Hauptständer?

Der fast neuwertige Lacksatz der VVK ist halt hinüber. Mir ist nix passiert. Kein Kratzer oder blauer Fleck. Nur meine Hose, Handschuhe und Gepäcktaschen haben was abbekommen.
wELz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 18:33:10   #2
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Ein Paar Infos zur Maschine wären hilfreich
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 18:36:32   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Der Hauptständer setzt früh auf. Besonders, wenn man die Kiste schwer beladen hat (da bringt dann auch die Einstellung des Negativfederwegs nichts).
Tiefergelegt war deine Kiste nicht, oder?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 18:41:39   #4
wELz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
Standard

gs500 bj '93 mit 5* VVK
Wilbers Federbein
Progressive Federn
Sonst keine weiteren Umbauten an Geometrie/Fahrwerk.
Dürfte ca. 40-50kg Gepäck haben durch das ganze werkzeug/ersatzkram.
wELz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 19:42:34   #5
Scirocco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scirocco
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Guck mal nach ob du am Hauptständer was sehen kannst, da müssen ja dann Spuren dran sein.

Bei mir setzen erst die Fußrasten auf bevor der Hauptständer kommt, und die geben ja ein bisschen nach wodurch dass noch geht außer man erschreckt sich zu sehr dabei.

Irgendwie sind alle Hauptsänder ein bisschen verschieden und manche setzen früher und andere später auf.

Es geht dabei doch um den äußersten Teil (oder?), also den wo man drauftritt um das Krad auzubocken, da müssten dann ja von unten Schleifspuren sein.
__________________
Gruß
Alex
Gelb... und laut!
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 20:38:47   #6
wELz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
Standard

Ja das mit den Fußrasten ist ja eigtl. fast normal. Das kenn ich spätestens seit der Korsika Tour von 2009 (Ausfahrten stets ohne Gepäck).
Am Hauptständer sind Spuren, aber die können eben auch vom darauf folgenden hinlegen kommen.
Aber das mit den Fußrasten davor ist mir eben nicht aufgefallen, was mich eben zu der frage hier veranlasst. Aber war eben eine links Kehre bergauf. Ich spekulier da etwas auf ungünstiges Zusammenspiel von Steigung und Neigung gepaart mit Pech...
Aber generell wäre es möglich?
wELz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 06:33:21   #7
insistet
Benutzer
 
Benutzerbild von insistet
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: 97753 Rohrbach
Alter: 32
Beiträge: 66
Baujahr: 2006
Kilometer: 18500
Standard

Tag,

wenn ich mit Sozius fahre passiert mir das oft dass der Hauptständer in Kurven schleift.
Kann mir gut vorstellen dass der dich in einer zu engen Kurve auch mal aushebeln könnte.
__________________
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen."
Samuel Butler
insistet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 09:16:47   #8
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Kann er, genau wie der Seiteständer... Meld dich mal wenn du zurück bist dann schauen wir uns das mal an.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 13:03:34   #9
wELz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
Standard

Yup, mach ich doch gern
wELz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 10:36:19   #10
Alfi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Raum Pforzheim
Alter: 34
Beiträge: 13
Baujahr: 2002
Kilometer: 25000
Standard

heyhey,

wenn der hauptständer richtig aufsetzt hört man das sehr deutlich, das hättest du sicher gemerkt.

grüßle
Alfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 07:34:28   #11
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Alfi Beitrag anzeigen
wenn der hauptständer richtig aufsetzt hört man das sehr deutlich, das hättest du sicher gemerkt.
Nicht, wenn er direkt die GS aushebelt. Dann ist alles nur noch ein Schleifgeräusch und du merkst nicht unbedingt, was da zuerst Bodenkontakt hatte. Auch hat der Hauptständer mit Beladung und/oder Sozius gern vor den Rasten Bodenkontakt, vor allem bei Schräglage in Kombination mit Bodenwellen.

@wELz: Wenn du die Möglichkeit hast, schraube das Ding sofort ab und verstaue es im Gepäck. Du willst dich ja nicht nochmal lang machen.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 08:09:33   #12
wELz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
Standard

Das Problem ist nur, dass ich dem Seitenständer mit dem ganzen Gepäck nicht 100% vertraue, wenn's Motorrad halbwegs eben steht.
wELz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 08:14:28   #13
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Du kannst noch versuchen, die schweren Gepäcksachen möglichst weit vorn zu lagern - im Tankrucksack oder auf deinem Rücken, Das mildert das Problem etwas. Ansonsten eben etwas verhaltener durch Kurven mit Bodenwellen fahren. Wenn der HS überhaupt schuld war, wirst du den dann ohnehin mal wieder schleifen hören.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Günters Kurve krafti Mopped-Treffpunkte 2 26.05.2024 19:08:55
Reh in der Kurve!!!Sturz Terrorcook Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 19 14.05.2007 23:05:27
PS-/Nm-Kurve bei Drosselung Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 25 03.05.2006 08:04:38
kurve ab 130 unstabil Fahrwerk 3 21.04.2003 14:41:50
Schräglage in der Kurve Fahrwerk 24 17.10.2002 00:57:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.