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Alt 01.06.2015, 19:05:14   #1
Thom
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Hallo Leute. habe ein Problem mit meiner Batterie. Die habe ich im Oktober 2014 neu gekauft und hatte seitdem keine Probleme. Nun habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass die Batterie morgens leer ist. Wenn sie über Nacht an der Ladungserhaltung war, springt sie sofort an, anschieben geht auch gut. Steht das Bike ein paar Stunden ist die Batterie leer.
Gestern musste ich sie anschieben, nach 40 km Autobahn konnte ich mehrmals hintereinander starten, ohne dass sie muckte. Heute Morgen wieder leer. Nach anschieben, nach 10 km starten ging nicht. Nach 30 km zur Arbeit und 8 Stunden warten Batterie leer. Nach Hause 40 km, gestartet, Batterie leer. Nach 2 Stunden an der Ladeerhaltung konnte ich mehrmals starten. Habe dann die Ladespannung gemessen, in Leerlauf 14,6 Volt. Gebe ich Gas, geht die Spannung auf 13,5 Volt runter. Spannung muss aber ausreichend sein, sonst würde sie ja nicht mehrere Kilometer fahren mit leerer Batterie.
Ist die Batterie nur platt, oder habe ich ein Problem mit meiner Lichtmaschine/Regler?
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Alt 01.06.2015, 19:32:40   #2
berndy
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3/4 Jahre für eine Batterie ist ziemlich schwach, würde ich reklamieren, wenn die tatsächlich defekt wäre.

Deiner Beschreibung nach würde ich eher darauf tippen, dass die LiMa und der Regler noch in Ordnung sind.

Kannst du aber nachmessen.

Dass die Spannung beim Gasgeben heruntergeht, ist normal, 13,5 V ist noch ok.

Man misst die geregelte Spannung bei 5000 U/min mit eingeschaltetem Fernlicht und voll geladener Batterie. Da sollte sie zwischen 13,5 und 15,5 V liegen.

Ich hatte dieses Jahr eine veroxidierte Sicherung weswegen die Spannung bei meiner GS nur bei schwachen 12,5 V lag. Bei der Suche nach der Ursache fand ich einige korrodierte Steckkontakte.

Sollte man vll. mal nachsehen.

Eventuell hast du auch Kriechstrom, musst du auch mal gucken.
__________________

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Alt 01.06.2015, 19:42:53   #3
Thom
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Den Stecker und die Sicherung habe ich schon gereinigt. Hatte deswegen eine Totalausfall.
http://forum.gs-500.de/showpost.php?...3&postcount=35
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Alt 01.06.2015, 20:13:08   #4
towe
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Dass sie vom Stehen leer geht deutet auf einen kleinen Masseschluss irgendwo hin.. Miss mal mit ausgebauter Batterie alle Plus-leitenden Kabel auf Durchgang zur Masse nach.

Hast du Möglichkeiten, mal den Ladestrom zu messen?
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Alt 01.06.2015, 20:21:47   #5
Thom
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Bei ausgeschalteter Zündung ist der Strom gleich Null
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Alt 02.06.2015, 05:45:51   #6
berndy
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Wenn du schon einmal Korrosion am Sicherungshalter hattest, würde ich da nochmals gucken.

Erfahrungsgemäß ist die Korrosion oft sehr hartnäckig.

Ansonsten müsste man halt auch mal die Statorspulen und den Regler/Gleichrichter durchmessen.

Ist nicht schwer und ein digitales Multimeter reicht, dauert ne halbe Stunde.

Du kannst auch die ausgebaute Batterie mal voll laden und über Nacht ausgebaut stehen lassen.

Wenn es dann nach dem Einbau auch nicht mehr zum Starten reicht, ist es die Batterie.
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Alt 02.06.2015, 08:35:29   #7
Thom
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Gestern hatte ich ca. 1 h geladen und ein paar Messungen gemacht und 2-3 mal gestartet. Heute Morgen ohne nachladen sprang das Mistvieh einfach an, als wenn nix wäre. Deshalb kann ich mir schlecht die Batterie als defekt vorstellen.
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Alt 02.06.2015, 08:40:47   #8
Kay73
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Spannung an der Batterie messen
1. Zündung ausgeschaltet
2. Zündung angeschaltet, Motor aus
3. Motor an bei Leerlaufdrehzahl
4. Motor bei 5000 Umdrehungen

5. : Werte posten!

(Bei mir ist bei Standgas bereits die Bordspannung höher als die "Leerlaufspannung" des Akku.)

Geändert von Kay73 (02.06.2015 um 12:27:33 Uhr) Grund: Ergänzung
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 20:04:00   #9
Thom
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Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
Spannung an der Batterie messen
1. Zündung ausgeschaltet
2. Zündung angeschaltet, Motor aus
3. Motor an bei Leerlaufdrehzahl
4. Motor bei 5000 Umdrehungen

5. : Werte posten!

(Bei mir ist bei Standgas bereits die Bordspannung höher als die "Leerlaufspannung" des Akku.)
1. 12,55
2. 12,34; mit Licht 11,31
3. 14,3
4. 13,5

5. thats it.

Heute Nachmittag sprang sie dann nicht mehr an. Mehrmals klack, klack, das wars.
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Alt 02.06.2015, 21:23:06   #10
berndy
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Der Spannungsabfall mit Licht scheint mir ein bisschen hoch.

Ich glaube immer mehr, dass die Batterie einen Schlag hat.

Ich würde reklamieren.

Zusätzlich, weil man das nicht ausschließen kann, bevor man gemessen hat, solltest du die Statorspulen und den Regler durchmessen, falls noch nicht geschehen.

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...=stator+messen
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Alt 03.06.2015, 08:28:42   #11
Thom
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Ganze Nacht das Ladegerät dran gehabt. Heute Morgen keine Kraft zum Starten. Spannung 12,29V ohne, 11,5xV mit Zündung.
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Alt 03.06.2015, 11:34:12   #12
Merle
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Das ist zu schwach. Die hätte heute morgen nach einer ganzen Nacht laden deutlich mehr spannung haben müssen.
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.
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Alt 03.06.2015, 18:35:39   #13
Rocky
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deine Batterie ist definitiv hin
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 12:55:52   #14
Thom
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Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Ganze Nacht das Ladegerät dran gehabt. Heute Morgen keine Kraft zum Starten. Spannung 12,29V ohne, 11,5xV mit Zündung.
Das war nicht ganz richtig. Hatte vergessen, das Ladegerät in die Steckdose zu stecken. 😁
Letzte Woche habe ich langes WE gemacht. Batterie bis Donnerstag geladen, ein Startversuch und stehen gelassen bis Sonntag. Nach 4 Tagen zweimal klack klack, Batterie tot. Habe dann dem Händler diverse Bilder mit Messergebnissen zugeschickt. Heute die Antwort erhalten, dass die Batterie vermutlich stark sulfatiert ist und Tiefentladung strikt zu vermeiden sei. Und ich bekomme eine Neue zugesandt. 👍 Was will man mehr?
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Alt 13.06.2015, 09:14:43   #15
Thom
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So, Batterie gerade angekommen. Hoffe, die hält länger.
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Alt 13.06.2015, 11:40:33   #16
gsmattis
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Das erste Mal korrekt laden ist glaub ich mit am wichtigsten.
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Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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