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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Olpe / Sauerland
Beiträge: 162
Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
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Hi Leute,
hatte ja letztens bei 40.000 km mal wieder das Ventilspiel nachgemessen. Was soll ich sagen, es hatte sich gegenüber der Messung bei 30.000 km nichts wesentlich verändert. Lediglich ein Auslaßventil war über Maß und musste von 0,1 mm auf 0,07 mm korrigiert werden. Was mir aber komisch vorkam waren leichte Kratzer/Schrammen auf allen Nocken, nicht mit dem Fingernagel wirklich erfühlbar. Der eine Auslassnocken über Maß (bei 30000 = 0,08 mm jetzt bei 40000 0,1mm) zeigte eine andere hellere Oberfläche im Druckbereich. Kann das vom zu hohen Spiel sein ? Muß ich mir Sorgen machen wegen der Kratzer ? Mir ist das bei der 30.000er Messung nicht aufgefallen, oder hab es nicht beachtet. Grüße Coyote |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Wenn sich das Ventilspiel vorher lange nicht und dann plötzlich stark ändert (also von einem Serviceintervall zum anderen), ist es ratsam genauer nachzusehen.
Sollte deine NW von Pitting betroffen sein, reibt/platzt die oberste Härte/Gleitschicht der Nocke ab und das Spiel wird größer. Bevor du jetzt aber die Panik kriegst, stelle ein Bild hier herein - sowas ist normalerweise recht gut an der Nockenlauffläche erkennbar.... Weisst du noch wie groß das Spiel bei diesem Ausslassventil bei 30000km war? War es damals vielleicht auch schon am oberen Ende? Grundsätzlich gilt bei der GS: Abnehmendes Ventilspiel = Verschleiss am Ventilsitz Zunehmendes Ventilspiel = Verschleiss an Nocke oder Shimm (deswegen Shimm immer nachmessen - nicht auf die aufgedruckte Zahl verlassen) |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Olpe / Sauerland
Beiträge: 162
Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
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Hallo Amiga Harry,
tja hab leider versäumt als der Deckel runter war das mit Fotos zu dokumentieren. Nun werde ich nicht nochmal alles runterschrauben, aber wohl kommendes Jahr sicherheitshalber zwischen den Prüfintervallen nochmals messen. Zwischen 30.000 km und 40.000 km hatte sich nur 1 Auslassventil von 0,08 auf 0,1 mm geändert. Alle anderen waren unverändert. Fall es ganz Dicke kommt: Wären andere bessere gebrauchte NW finanziell gegenüber einem gebrauchten AT Motor die bessere Lösung bei der Laufleistung ? Motor ist sonst noch gut in Schuss. Grüße Coyote |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.01.2013
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Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
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Übrigens war der 262er Shim des betreffenden Auslassventils nicht defekt.
Hab ihn mit einer guten neuwertigen Mitutoyo Mikrometerschraube nachgemessen. Maß = 2,62 mm |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Eine Änderung von 0,02mm auf 10000km ist nicht ungewöhnlich. Ich würde mir da noch keine grauen Haare wachsen lassen und weiterfahren. Achte einfach zwischendurch auf ungew. Geräusche und schau nach 1000-2000km wieder rein, ob sich was tut.
40000km ist keine hohe Laufleistung für den Motor (ausser er wurde dauernd kalt und bis in den "Roten" getreten....). Wenn du günstig NW bekommst (falls das überhaupt nötig ist), würde ich den Motor lassen. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Olpe / Sauerland
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Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
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Ja danke für die Beruhigung.
Ich werde es mal weiter beobachten und im Winter nochmal aufmachen und messen. In der Bucht bekommt man tatsächlich für max. nen Hunni gebrauchte Nockenwellen, wenn es denn nötig wird. Bei den Wellen hat sich doch sicher masslich nichts verändert zwischen den Baujahren von 1989 bis weiss nicht wann. Grüße Coyote |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Nicht das ich wüsste......
Andere NW gabs nur bei den allerersten GS und davon existieren keine mehr - so eine kannst du also nicht haben.... |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.06.2016
Ort: München
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Baujahr: 1990
Kilometer: 59150
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Andere Nockenwellchen bei den ersten GS? Meinst du die ersten von 1989. Habe letztens die Nummer 456 am Starnberger See gesehen oder meinst du die 4 Zylinder 550er
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#9 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Die allerersten GS hatten wohl schärfere NW und 51PS wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wurde dann geändert. Grund weiß ich nicht mehr
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Von denen gabs nur wenige und die wurden von Suzuki in einer Nacht und Nebelaktion umgebaut, da diese NW zu extremen NW-Schnappen neigten (waren zu steil) und die Steuerkette samt Spanner vernichteten..... Im seltenen Fall das sie länger liefen, kam auch noch Pitting dazu - die waren ein echter Lotto-sechser, würde ich sagen.....
In Österreich gabs ein paar und wir hatten eine davon - aber nicht lange..... Ob die überhaupt je nach Deutschland kamen, ist mir nicht bekannt..... |
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