gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2006, 09:38:39   #1
Gast

Standard Nockenwellenverschleiß

Bei unserer GS steht gerade eine Motor-Generalüberholung an. Kolben/Zylinder habe ich schon getauscht. Den Zylinderkopf habe ich noch in Arbeit (Ventile einschleifen etc.), braucht noch etwas Zeit.

Beim "Großreinemachen" habe ich alles Mögliche durchgeprüft, dabei auch die vorhandenen Nockenwellen ausgemessen und bin auf ein interessantes Phänomen gestoßen:

Die gemessene Nockenhöhe von Einlaß- und Auslaßwelle beträgt jeweils etwa 36,02mm.

Nach Werkstatt-Handbuch gelten folgende Werte:

Einlass:
Sollwert 36,789-36,819, Verschleißgrenze 36,49mm

Auslass:
Sollwert 36,291-36,321, Verschleißgrenze 36,00mm

Demnach wäre meine Auslaßwelle gerade noch in der Toleranz, die Einlaßwelle jedoch schon deutlich im Untermaßbereich. Klar, daß meine beiden Nockenwellen verschleißbedingte Abnutzung haben. Aber kann es sein, daß die Einlaßwelle einen halben Millimeter mehr abgenutzt ist als die Auslaßwelle??? Und dann auch noch so, daß beide Wellen das gleiche Maß haben???

Oder gab es eine Baureihe, bei der die Nockenhöhen von Ein- und Auslaßwelle gleich waren? Für diese Überlegung spricht, daß beide Maße bei mir exakt identisch sind. Außerdem habe ich bei Ebay verschiedene Wellen im Angebot gefunden. Auf Nachfrage haben mir die Anbieter den gleichen Befund mitgeteilt: Gleiches Maß für Ein- und Auslaßwelle. Es kann doch nicht sein, daß die ganze Welt mit Untermaß-Einlaßwellen unterwegs ist , oder?

Weiß jemand was genaueres über die geltenden Maße?
Alt 19.09.2006, 09:41:01   #2
MarkusN
Gast

Standard

Hast Du mal Baujahr? Dann kann ich heute Abend mal gucken.
Alt 19.09.2006, 09:43:00   #3
Gast

Standard

Baujahr 89
Alt 19.09.2006, 09:52:14   #4
MarkusN
Gast

Standard

Bis 91 gelten die Werte, wie Du sie nennst. Das Werkstatthandbuch zu Hause geht noch etwas weiter. Ich schau dann heute Abend mal, ob ab einem Baujahr die Nockenhöhe geändert wurde.
Alt 19.09.2006, 09:56:01   #5
Gast

Standard

Ja, das wäre Super . Ich danke Dir schon mal im vorraus.
Alt 19.09.2006, 14:37:39   #6
The Insane
Gast

Standard

In meinem blauen Delius-Klasing-Verlag Buch steht:

BJ: 94-96:

Höhe Einlassnocken:
Standart: 36,090 - 36,130 mm
Verschleißgrenze: 35,80 mm

Höhe Auslassnocke:
Standart: 36,090 - 36,130 mm
Verschleißgrenze: 35,80 mm

Alle anderen Modelle

Höhe Einlassnocken:
Standart: 36,789-36,819 mm
Verschleißgrenze: 36,49 mm

Höhe Auslassnocke:
Standart: 36,291 - 36,321 mm
Verschleißgrenze: 36,00 mm

Nach diesen Daten sollten sie eigentlich unterschiedlich hoch sein
Alt 19.09.2006, 15:19:27   #7
Gast

Standard

Hmh, Insane, das ist verwirrend und spannend zugleich.

Habe ich Dich richtig verstanden, daß es von 89-93 ein bestimmtes Nockenwellenmaß gab, daß es von 94 bis 96 ein abweichendes Maß gab, und daß nachher, also ab 97--- wieder das erste Maß von 89-93 gewählt wurde???

Nach Deinen Angaben habe ich also offenbar Nockenwellen aus 94-96, verbaut in einem Motor aus 89.

Den Werdegang unserer 89er GS kenn ich nicht. Da scheint vorher schon viel dran rumbebastelt worden zu sein. Keine Anhnung, ob da noch der Original-Motor bzw. Originalteile drin sind. Wenn ich also die richtigen Nockenwellen suche, dann muß ich also als erstes wissen, welcher Motor bzw. Zylinderkopf das ist. Außer der schwarzen Farbe ist mir dazu nichts bekannt. Ich glaube aber, daß die ersten Motoren, also ab 89 schwarz waren, während später auf silber umgestiegen wurde. Außerdem habe ich noch einen schwarzen Ersatz-Zylinderkopf unbekannten Baujahres.

Wenn mein Motor/Zylinderkopf tatsächlich von 89 sein sollte, dann sind offenbar die "falschen" Nockenwellen von 94 bis 96 in meinem Motor verbaut. Für die volle Leistung hätte ich natürlich lieber die Nocken mit der etwas größeren Höhe aus 89-93 oder 97ff..

Falls ich mit meinen Überlegungen zum Baujahr meines Motors oder meines Ersatz-Zylinderkopfes falsch liege: Könnte es zu einem Problem führen, wenn ich Nockenwellen mit der etwas größeren Höhe aus 89-93 oder 97ff. in einem Zylinderkopf aus 94-96 verbaue???
Alt 19.09.2006, 19:54:34   #8
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von Hägar
Für die volle Leistung hätte ich natürlich lieber die Nocken mit der etwas größeren Höhe aus 89-93 oder 97ff...
Warum?
Alt 19.09.2006, 20:21:56   #9
Gast

Standard

Warum? Weil: Größere Nockenhöhe = größerer Ventilhub = mehr Leistung!
Alt 19.09.2006, 22:49:19   #10
MarkusN
Gast

Standard

Mein Werkstatthandbuch geht bis 96. Für die 94-96er Modelle wird unterschieden zwischen den Modellen für USA, Kanada, Australien, die noch den grösseren und unterschiedlichen Hub haben, und den Europäischen Modellen mit dem geringeren Hub und Einlass und Auslass gleich.

Sieht also ganz so aus, als ob auf dener 89 ein späterer Kopf im Einsatz wäre.
Alt 21.09.2006, 20:14:48   #11
Gast

Standard

Heute Abend lag endlich das heiß ersehnte Päckchen mit Nockenwellen (Ebay) da. Hab sofort nachgemessen: Die Behauptung des Verkäufers stimmte. Ich hab jetzt welche mit dem größeren Maß. Am Wochenende gehts ans Einbauen

Kleine Ebay-Anekdote: Hatte bei verschiedenen Anbietern das Nockenmaß erfragt. Einer sagte mir: Einlaß und Auslaß sind mit 36mm gleich. Gleichzeitig hatte er diese Maße auch in die Beschreibung aufgenommen. Er fragte mich dann noch nach den Handbuchwerten, die ich ihm mitgeteilt habe. Mein Hinweis war dann noch, daß die Einlaßwelle gegenüber meinen Referenzwerten Untermaß hat. Damit schien die Sache für mich erledigt.

Tage später schaue ich eher zufällig wieder in sein Angebot rein. Und siehe da: Er hat seine Maßangaben nach oben auf die Handbuchwerte korrigiert. Nicht gerade sauberes Geschäftsgebaren, oder?
Alt 23.09.2006, 19:46:23   #12
Gast

Standard

Sodele! Zylinderkopf, Nockenwellen etc sind eingebaut. Alles läuft. Bin sehr zufrieden.

Danke für Eure Hilfe
Antwort

Lesezeichen