gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2016, 11:29:08   #1
Michael558
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
Standard GS500 reisetauglicher machen?

Liebe GS 500 Freunde,
in den letzten Jahren habe ich - dank diesem Forum! - gelernt meine GS500 selbst zu servicieren und zu reparieren.
Somit ist's nun wirklich ein extrem günstiges Motorrad für mich.

Ich werde allerdings nach und nach eher zu einem Allwetter und eher Mittel- bis Langstreckenfahrer (~300 km Strecken) wodurch ich einen besseren Wind- und Wetterschutz sicher schätzen würde als ihm meine GS 500 (mit Windschild) aktuell bietet.
Zusätzlich fährt meine Frau nun seit diesem Jahr am Motorrad mit. Von der Motorleistung geht's natürlich zum mitschwimmen im Verkehr aber Überholmanöver auf Bergstraßen sind nicht immer einfach.

Über eine kurze Forststraße zu Freunden hat mich mein Weg auch schon mal geführt wo ich gleich mal mit dem Hauptständer aufgesessen bin. Dabei war das garnicht sooooo ein schlechter weg.

Vermutlich eine blöde Frage aber kann man die Reisetauglichkeit noch irgendwie verbessern? Ich weiß selbst nicht, was es da noch geben sollte

Hab schon öfters überlegt auf eine V-Strom 650 aufzurüsten. Die sind gebraucht mit wenig Kilometern recht günstig zu bekommen und sollen ja rundum top sein.
Aber beim überfliegen des V-Strom Forums habe ich nicht den Eindruck gewonnen dass da viele selbst schrauben. da gibt's wohl wesentlich mehr die's in die Werkstatt stellen und das hat vermutlich gründe.

Auf der einen Seite will ich meine GS500 behalten weil ich mich jetzt schon recht gut damit auskenne, gleichzeitig weiß ich aber dass es für meinen Einsatzzweck bessere Lösungen gibt.

Wie sind eure Gedanken dazu?

LG
Michael558 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 11:58:35   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ach, an der V-Strom kannste auch selbst service durchführen und das bisschen was anfällt, schrauben.
Bevor du viel Zeit und Geld in die GS als halbgaren Begleiter steckst, solltest du dir etwas tauglicheres wie die V-Strom holen.
Da ist das Fahrwerk von 2 Personen nicht so schnell überlastet (bei der GS müsstest du ein anderes Federbein nachrüsten), die Einspritzanlage macht viel weniger Mucken als ein Vergaser und der Motor verträgt sich auch gut mit jeder Witterung.
Hübsche Koffersets und anderes Zusatzequipment gibts da auch.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 12:09:59   #3
Thom
Gast

Standard

Ich hatte mal die ER-6. Die hat ja den gleichen Motor. Ich würde sie immer wieder gegen die GS eintauschen. Der Motor ist deutlich kräftiger und das Motorrad bedeutend moderner. Du kannst alle normalen Servicearbeiten auch selber machen, nur Vergaserreinigung nicht, da Einspritzung. Ich denke auch für Langstrecke ist die V eher geeignet. Fahr mal eine Probe und du wirst begeistert sein.
Die GS ist halt bald ein Oldtimer. Das merkt man ihr aber auch an.
Alt 04.05.2016, 12:53:42   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Du kannst natürlich auch die GS reisetauglich machen, aber es kostet halt was.
Kofferträger + Koffer, Windschild, stärkeres, hinteres Federbein, progressive Federn vorne und die Übersetzung vorne um einen Zahn kleiner (wirkt Wunder bei hoher Belastung).

Demgegenüber stehen günstige gebauchte Bikes in mittlerer Hubraumklasse, die von Haus aus für mehr Last ausgelegt sind. Die 600/650er-Modelle von Suzuki sind sehr zuverlässige und gute Motorräder auch für größerer Reisen. Schrauben kann man da auch noch genug selber, nur für das Motormanagement benötigts halt einen Laptop + Programm (findet man alles im Netz).
Persönlich würde ich dir aber einmal empfehlen eine der verschiedenen Guzzi V7 oder (momentan nur neu) eine V9 Roamer anzusehen und vielleicht mal Probe zu fahren - bin gespannt was du dann sagst......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 13:45:01   #5
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
...ER-6. Die hat ja den gleichen Motor...
Wie was? Die V-Strom?

Quatsch, Reihen-Zweizylinder wie die GS, nur halt mit 650 Kubik und moderner.
An der Strom kann man einiges selbst machen, wenn man sich einliest und auch ansonsten keine 2 linken Hände hat...

Ich verkaufe demnächst eine 1000er...
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 14:01:45   #6
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Du kannst natürlich auch die GS reisetauglich machen, aber es kostet halt was.
Kofferträger + Koffer, Windschild, stärkeres, hinteres Federbein, progressive Federn vorne und die Übersetzung vorne um einen Zahn kleiner (wirkt Wunder bei hoher Belastung).

Demgegenüber stehen günstige gebauchte Bikes in mittlerer Hubraumklasse, die von Haus aus für mehr Last ausgelegt sind. Die 600/650er-Modelle von Suzuki sind sehr zuverlässige und gute Motorräder auch für größerer Reisen. Schrauben kann man da auch noch genug selber, nur für das Motormanagement benötigts halt einen Laptop + Programm (findet man alles im Netz).
Persönlich würde ich dir aber einmal empfehlen eine der verschiedenen Guzzi V7 oder (momentan nur neu) eine V9 Roamer anzusehen und vielleicht mal Probe zu fahren - bin gespannt was du dann sagst......
progressive federn, topcase und windschild sind bereits vorhanden
Seitenkoffer bei der GS sind optisch eine Kastrophe finde ich gg. Hinteres Federbein habe ich mich schon öfters umgeschaut - ist aber wie du eh schon andeutest - nicht gerade preiswert.

Ich finde es interessant dass du die V7 nennst - war sie doch lange zeit mein bildschirmhintergrund weil sie so schön ist ^^.
aber die ist doch auch ein naked bike? Wind und Wetterschutz gibt's da auch keinen.
der Motor wird sich vermutlich gefühlsmäßig viel stärker und souveräner anfühlen wegen der drehmomentkurve und die marke moto Guzzi hat natürlich seinen reiz.
ABS gibt's aber erst seit diesem Jahr bei den Modellen, folglich wird ma da gebraucht keine mit ABS finden. das wäre dann ein punkt wo ich zurückstecken müsste....
dafür optisch eine wucht
Alt 04.05.2016, 14:12:19   #7
HWK
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von HWK

Standard

Zitat:
Zitat von Michael558 Beitrag anzeigen
Hab schon öfters überlegt auf eine V-Strom 650 aufzurüsten. Die sind gebraucht mit wenig Kilometern recht günstig zu bekommen und sollen ja rundum top sein.
Aber beim überfliegen des V-Strom Forums habe ich nicht den Eindruck gewonnen dass da viele selbst schrauben. da gibt's wohl wesentlich mehr die's in die Werkstatt stellen und das hat vermutlich gründe.

LG
Genauso hab´ichs gemacht: VStrom 650, bietet mehr Komfort für Sozia (und mich) und mehr Dampf. Habe jetzt ca. 30k Km zurückgelegt und bin sehr zufrieden.
Schrauben: Zubehör ja, technisch ist außer Verschleißteilen kaum was zu tun. Einspritzung ist ein großer Vorteil: die Karre läuft immer, egal ob kalt/warm/Winterpause. Bei der 650er ist das Einstellen des Ventilspiels ein größerer AKt, sollte aber bei 24000 erledigt worden sein, dann tut sich eigentlich nix mehr.
Fahr´ einfach mal Probe, aufgrund des Charakters der DL ist auch oft schon Reisezubehör dabei.

Gruß HWK
HWK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 15:44:12   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Michael558 Beitrag anzeigen
progressive federn, topcase und windschild sind bereits vorhanden
Seitenkoffer bei der GS sind optisch eine Kastrophe finde ich gg. Hinteres Federbein habe ich mich schon öfters umgeschaut - ist aber wie du eh schon andeutest - nicht gerade preiswert.

Ich finde es interessant dass du die V7 nennst - war sie doch lange zeit mein bildschirmhintergrund weil sie so schön ist ^^.
aber die ist doch auch ein naked bike? Wind und Wetterschutz gibt's da auch keinen.
der Motor wird sich vermutlich gefühlsmäßig viel stärker und souveräner anfühlen wegen der drehmomentkurve und die marke moto Guzzi hat natürlich seinen reiz.
ABS gibt's aber erst seit diesem Jahr bei den Modellen, folglich wird ma da gebraucht keine mit ABS finden. das wäre dann ein punkt wo ich zurückstecken müsste....
dafür optisch eine wucht
Die V7 gibts seit vorigem Jahr mit ABS und es gibt auch schon die eine oder andere Gebrauchte (obwohl die auch neu nicht die Welt kosten). Allerdings brauche ich das nicht und es wäre für mich absolut kein Ausschließungsgrund (zum Glück lässt sich das an meiner 1200Sport abschalten).
Was verstehst du unter Wetterschutz? Ein Auto auf 2 Rädern ala GoldWing? An den Guzzen gibts sehr gute Windschilder, die meiner Meinung nach sehr gut schützen - wir haben sowas an der BREVA 750 IE.
Leistungsmäßig ist die V7 zwar am Papier gleich zur GS, fährt sich aber ganz anders - man hat irgendwie das Gefühl auf einem wesentlich stärkeren Bike zu sitzen. Vom legendären Sound (überhaupt mit einer ZARD-Anlage) ganz zu schweigen..... Aber sieh dir doch auch die V9 an - mach eine Probefahrt - ich wette du kriegst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht......
Alt 04.05.2016, 16:33:04   #9
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Die BMW K75RT ist das ideale Langreisemotorrad, inklusive Wetterschutz
Und inzwischen, da stark unterschätzt, sehr billig zu bekommen.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 17:47:21   #10
GS_Hanau
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS_Hanau

Baujahr: 1993
Kilometer: 38500
Standard

Zitat:
Zitat von seife Beitrag anzeigen
Die BMW K75RT ist das ideale Langreisemotorrad, inklusive Wetterschutz
Und inzwischen, da stark unterschätzt, sehr billig zu bekommen.
Nicht ohne Grund eins DER Polizeimotorräder
GS_Hanau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 19:26:00   #11
Thom
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Ich hatte mal die ER-6. Die hat ja den gleichen Motor. Ich würde sie immer wieder gegen die GS eintauschen. Der Motor ist deutlich kräftiger und das Motorrad bedeutend moderner. Du kannst alle normalen Servicearbeiten auch selber machen, nur Vergaserreinigung nicht, da Einspritzung. Ich denke auch für Langstrecke ist die V eher geeignet. Fahr mal eine Probe und du wirst begeistert sein.
Die GS ist halt bald ein Oldtimer. Das merkt man ihr aber auch an.
Dummes Zeug! Ich war gedanklich bei der Versys. Zur Not tust auch die V-Strom.

Die V7 ist auch schick, ist aber auch etwas schwachbrünstig.
Alt 05.05.2016, 18:08:11   #12
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Was verstehst du unter Wetterschutz? Ein Auto auf 2 Rädern ala GoldWing?
oh mein gott nein ^^
aber etwas verkleidung vor den knien, handprotektoren, aufrechte sitzposition bei der man gleichzeitig etwas entspannter hinter den windschild auch mal eine kurze autobahnetappe übersteht.

vielen dank jedenfalls für die vielen tipps,
ich glaube ich werd mal ne v-strom und auch ne v7 guzzi probefahren. v9 will ich eher nicht riskieren. besteht ja die gefahr dass ichs motorrad kauf und da ist mir eine v9 bisschen zu kostspielig

hab ma jetz auch mal eine honda nc750x angeschaut. spricht mich optisch zwar nicht soooo sehr an aber das helmfach kann was ^^
also möglichkeiten gibts ja eigentlich genug wenn man sich dazu entschließt aufzurüsten.

lg
Alt 05.05.2016, 19:04:57   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Nachdem du ja aus Wien bist und ich aus Perchtoldsdorf bin, kannst auch mal bei mir vorbeischauen. Da steht eine Guzzi 1200 Sport 8V und, für dich interessanter, eine BREVA 750 i.E. die erste aus der V7-Reihe.
Mit der gelben Vorführ-V9 vom Faber würde ich aber trotzdem eine Runde drehen....ist echt ein Erlebnis....(hat sogar der Zonko vom 1000PS-TV geschwärmt).
Die V-Strom ist auch ein sehr gutes Gerät (technisch), nur das Design ist nicht mein Geschmack (wie fast alle neuen Japsen) - das muss ich als Suzi-Fan nach gut 40 Jahren leider sagen.....warscheinlich bin ich echt schon eine gestrige Generation.....
Alt 05.05.2016, 20:03:40   #14
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Nachdem du ja aus Wien bist und ich aus Perchtoldsdorf bin, kannst auch mal bei mir vorbeischauen. Da steht eine Guzzi 1200 Sport 8V und, für dich interessanter, eine BREVA 750 i.E. die erste aus der V7-Reihe.
na das angebot nimm ich doch sehr gern mal an . PN.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen