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#1 |
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Servus,
hab das Problem, dass nach spätestens 10km Fahrt mein linkes Handgelenk wehtut, und zwar immer beim Kuppeln. Ich vermute, dass das von dem abgewinkelten Lenker kommt. Kann das sein und hilft da ein anderer Lenker? Bin vorher ne Supermoto gefahren, hatte da nie Probleme (obwohl ich mind. doppelt so oft schalten musste, da 50er) ... Danke schon mal |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Das ist schwer zu beurteilen, wenn man nicht mal deinen Lenker genau kennt
![]() Hast du Lenkergewichte dran, schwer genug. Wie ist der Vergleich der Kupplungskräfte, deine Sitzhaltung, steht die Armatur richtig, geht deine Kupplung besonders schwer? .....viele Fragen, die nicht so einfach zu beantworten sind. |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Das Problem hatte ich auch ne lange Zeit, bis ich mal auf die Idee kam, den Kupplungshebel etwas herunterzuschrauben. Hast du Stummel? Dann kann das durchaus davon kommen. Mach die Gummihülle weg, löse etwas die Schraube und drücke den Hebel sanft etwas nach unten, bis es angenehmer ist. Deine Hand wird vermutlich jetzt zu abgeknickt sein
Hab seither keine Probleme mehr. |
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#4 |
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Registriert seit: 30.07.2016
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Lenker ist aktuell der Originale, Lenkergewichte sind auch dran, hab da bis jetzt nix verändert, denke die sind auch Original. Zur Sitzhaltung weiß ich nicht, was ich dazu schreiben kann, außer dass ich ca. 1,7m groß bin. Die Kraft, um die Kupplung zu ziehen schätze ich als normal ein, bin schon Mopeds mit deutlich schwergängigerer Kupplung gefahren.
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#5 | |
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Registriert seit: 30.07.2016
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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Warscheinlich passt dann für dich die Lenkerkröpfung nicht - Supermotolenker sind leicht gekrümmt im Winkel Hand-Unterarm. Wenn du eine ältere GS mit Stummellenker hast, ist die Kröpfung anders als du sie bisher gewöhnt bist. Allerdings kann man sich daran gewöhnen. Ich wurde z.B. mit dem supermotoähnlichen "Hirschgeweihlenker" der K4 nie gut Freund und habe auf die alten Halblenker umgebaut. Damit gehts für mich viel besser - und es passt meiner Ansicht nach auch besser auf eine GS500F.....
Abgesehen davon solltest du trotzdem die Verlegung des Kupplungszuges prüfen, ob der wirklich schön freigängig ist...... |
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#7 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
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Position der Hebel ist häufig die Ursache. Man kann sich die Sehnen, die von den Unterarmen bis zu den Fingern reichen, wie Seilzüge vorstellen und an den Gelenken vorbei geht die Führung dieser Seilzüge. Wenn diese Führungen nun abgeknickt sind (sei es auch nur ein Wenig), fangen mit der Zeit die Handgelenke an zu schmerzen.
Des Weiteren gilt zwar, dass man sich auf dem Lenker nicht abstützen sollte, aber auch ich mit 12 Jahren Fahrerfahrung halte mich nicht unbedingt daran. Jedoch verursacht auch dieses Abstützen speziell bei niedrigen und verwinkelten Lenkern (also Stummeln) gerne mal Probleme. In solchen Fällen helfen tatsächlich andere (höhere und nähere) Lenker.
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#8 |
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Super-Moderator
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Bei längeren Fahrten (< 200 km Landstraße) beginnt bei mir auch irgendwann das linke Handgelenk weh zu tun. Das liegt bei mir aber am vielen Kuppeln.
Es wäre auch denkbar, dass bei dir mehrere Faktoren zusammen kommen. Unpassende, ungewohnte Sitzposition gepaart mit schwergängiger Kupplung ... Ich würde mal den Kupplungsmechanismus, inklusive Kupplungszug, reinigen und schmieren, kann sein, dass da verharztes Fett drin ist.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#9 |
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Benutzer
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Am Anfang, also die ersten ca 3 Wochen auf der GS hatte ich keine Probleme, und jetzt scheints auch wieder ein bisschen besser zu sein, aber ganz weg ist es nicht..
Verstellen des Kupplungshebels geht bei mir nicht, da ich sonst den Winkel des Spiegels mitändern würde. Bleibt nur noch zu gucken, ob "Reinigen" des Kupplungszugs hilft. Hat vielleicht jemand günstig einen Superbike-Lenker hier abzugeben (Modelljahr 94)? Und was gibts da zur Auswahl bei der GS? Habe auf die Schnelle nur einen für 130€ neu gefunden, sowas muss es doch auch günstiger geben .. ? Und muss man irgendwas beachten, also brauch ich evtl andere Griffe oder irgendetwas neben dem Lenker selbst? Oder kann ich alles vom alten Lenker abbauen und übernehmen? |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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Im Normalfall brauchst du die Aufnahme für den Lenker, + den Lenker selbst + neue Gewichte...
Das teure sind in der Regel die Aufnahmen... den Lenker selbst bekommst du für c.a. 30 Euro... die Aufnahmen fangen irgendwo bei 99€ incl. Gutachten. Dann brauchst du vermutlich neue Bremsleitungen (längere) (ich empfehle Stahlflex) und musst das ganze vll. auch noch beim TÜV eintragen lassen... Günstig ist anders.... Es gibt Komplettsets (Aufnahme + Bremsleitungen) z.B. von LSL http://www.lsl.eu/php/index.php#arti...dell%5B2%5D=74 Da brauchst du aber immernoch den Lenker selbst dazu... Hängt der Spiegel wirklich auf der Aufnahme vom Kupplungshebel? Wer macht den sowas?!?!
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Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst. |
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Erfahrener Benutzer
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Erfahrener Benutzer
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Wo?
Du brauchst einen neuen Lenker (mit Gutachten) und die Aufnahme (mit Gutachten) außerdem die neuen Leitungen (mit Gutachten) Und dann hats entweder ABE oder du musst es eintragen lassen und ich hab noch keine Lenkeraufnahmen mit ABE gesehen. Ich glaub dir, das es günstiger geht als der Satz von LSL... aber 117€ mit allem incl. ABE?? Den Anbieter solltest du mit uns teilen! Daran hätte ich dann auch Interesse!
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Stammtisch Karlsruhe
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Eventuell lässt auch ein Graukittel mit sich reden. Ich hab mir einen Lenker hier im Forum gekauft, der vorher an ner Bandit dran war. Mein Tüffer wollte erst eine Kennnummer auf dem Ding sehen, gab sich dann aber mit der Antwort zufrieden, dass auf Originalteilen keine Nummern eingestanzt sind und es dafür auch keine separaten Gutachten gibt.
Wird zugegeben immer schwieriger, aber es gibt immer noch Leute mit gesundem Menschenverstand.
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#14 | |
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Stammtisch Hamburg
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LSL Klemmböcke mit Gutachten bei Ebay für 69,27€. Lenker 40-50€, Flex ~35€. Lenkerenden max. 35€
Der TÜV hat bei mir alles zusammen eingetragen, trotz dessen, dass der Lenker ne ABE hatte. 250€ muss man im schlimmsten Fall rechnen. Ist halt so. Willste billig fahren musst du auf Fahrrad umsteigen. @fwwasweißich: das Kit kostet auktuell lt. Gimbel Homepage 149€. "HOCHLENKER-UMBAUSATZ mit Aluminium-Superbike-Lenker (silber oder schwarz eloxiert) inklusive Stahlflex-Bremsschlauch und Lenkerspreizduebel zur Montage der serienmaessigen Lenkergewichte. 149.–"
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Erfahrener Benutzer
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Also war meine Preiseinschätzung doch richtig...
Eig. schade... wenns das so günstig gäbe hätte ich einige interssenten gekannt...
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#17 |
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Stammtisch Hamburg
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Mir fällt da noch die Gabelbrücke der GS500 ein. Wenn die passt, braucht man nur einen Lenker mit ABE und evtl ne längere Bremsleitung.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Stimmt.... ich vergess immer wieder, das die ja auch ne zeit lang ohne Stummel gebaut wurde....
Eintragen musst dus trotzdem oder? Selbst wenns von einer anderen GS500 stammt (anderes Baujahr etc)
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#19 |
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Stammtisch Hamburg
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Theoretisch ja. Aber ohne irgendeine Nummer, die man auf Originalteilen ja nur selten findet, wird das schwierig, es sei denn, der Prüfer hat guten Willen, Befugnis UND Kompetenz. Einzelabnahme etc. darf nur ein AaS (amtlich anerkannter Sachverständiger), das sind aber nicht alle.
Ich würde bei einer GS-Gabelbrücke nichts eintragen und einfach nen Lenker mit ABE anbauen.
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#20 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Geb ja recht bei anderen Maschinen mit gabelbrücken umbau kosten die kits mehr, aber bei der gs mit den Klemmblöclrn ist es doch billig.
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#21 |
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Stammtisch Hamburg
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Meine Maximalpreise oben zusammengerechnet +40€ für den TÜV und 30€ für den neuen Fahrzeugschein beim Straßenverkehrsamt. Ja, bei uns ist das so teuer. Macht unterm Strich 260€.
Hier habe ich den Preis her. Andere Quellen sind da wohl günstiger, aber egal. Man bekommt es jedenfalls inklusiv allem drum und dran NICHT für unter 150€!
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#22 |
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gebraucht schon :P
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#23 |
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Mal was anderes.....wie fit biste ?
Jetzt ehrlich. Ich hatte ja genau das gleiche Problem. Naja, 1,85 , 90 Kilo und 7 Jahre kein ordentlichen Sport mehr gemacht. Hab dann auf n großes Geweih umgebaut und es war wesentlich besser, aber um ehrlich zu sein fand ich die Sitzposition immer noch bescheuert und hab mir noch n größeres Möp gekauft - einfach weil. Nu mittlerweile 75Kg, zunehmend auch wieder Sport und plötzlich fühl ich mich pudelwohl auf der GS und will im Sommer unbedingt mal ne richtige Sportler probefahren. Bedeutet nicht, dass ich jetzt zur Dunklen Seite der Macht konvertiert wäre...meine Honda RC42 (Die letzte CB750, von 2002) IST bequehmer....massiv. Aber für mal eben zum Bäcker auch viel zu schwer und braucht viel zu lang zum warm werden. Mach ich eh alles mim Fahrrad. |
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#24 |
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Stammtisch München
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Stummellenker sind einfach nicht dazu da, komfortabel zu sein. Sie sitzen tief und sollen so:
1. eine gebücktere Haltung provozieren 2. ein besseres Gefühl für das Vorderrad erzeugen Deshalb sieht man i.d.R keine Sportler mit Superbike-Lenker und keine Tourer mit Stummeln.
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dann musst du genauer hin gucken
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#26 |
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Das doch keine Sportler ... jedenfals nicht mehr zur heutigen zeit
such mal ne blade oder gixxer aus dem jetzigen Jahrhundert mit sbl ...
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#27 |
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Stammtisch Hamburg
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Da halte ich mit
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#28 |
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Stammtisch Hamburg
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Wo ist das denn kein Sportler?
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#29 |
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Meine erkennt Don nicht als Sportler an weil ich drauf sitz und sie so lahm um die Kurve fahre... Wir waren schon zusammen unterwegs
Dafür war ich nicht derjenige mit dem Beinahe-Unfall
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Stammtisch München
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Gehts doch weg da mit euren Altherren-Schaukeln
Viel zu gemütlich, eure Möpse ^^ Da ist die Verkleidung noch dafür da, damit euch der Windhauch nicht zu laut um die Ohren weht und nicht dafür, dass man bei 250+ Sachen keinen Genickbruch erleidet
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Und soll ich dir noch was erzählen? Ich bin grad dabei die Tourenscheibe anzupassen, damit es noch weniger weht
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Ich auch!! Grad für die Bandit ne höhere Scheibe bekommen
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Stammtisch Hamburg
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Zitat:
Waren dann knapp echte 220.
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#34 |
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Stammtisch München
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Entschuldigt, ich wollte nicht herablassend wirken. Meinte es wirklich nur zum Spaß ^^
Letztendlich macht der Fahrer mehr als 90% des Tempos aus. Die, allgemein gesehen, flottesten Fahrer auf den Passtraßen sind nach meiner Beobachtung die BMW-GSen. Die vereinzelnt schnellsten Fahrer (schnell im Sinne von Kurvengeschwindigkeit, nicht von Höchstgeschwindigkeit) fahren eher ältere Supersportler, meist japanischer Herkunft. Auch mit am schnellsten (vereinzelnt) sind Supermotos. Die, die mit dem neuesten, besten, teuersten Bikes unterwegs sind, sind in den meisten Fällen völlige Anfänger.
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#35 |
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Das wurde auch nur als Spaß aufgenommen Ein bisschen tritzen gehört dazu! Außerdem lässt mich das kalt da ich weis, dass ich kein "Motorradsportler" sondern ein "Motorradfahrer" bin! Und das ist für mich völlig in Ordnung
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Alles gut Don. Ein bisschen Spaß muss sein
Die GSen sind natürlich auch mehr als reichlich unterwegs, da fällt das so enorm auf. Viel hängt auch vom Fahrer ab, wobei ich auch schon SSP vor mir hatte, wo ich nur mit dem Kopf geschüttelt habe und gar nicht mehr aufhören konnte. So grausam wie die gefahren sind... Man darf aber auch nicht vergessen, dass die SSP Fahrer oft mit Knie am Boden unterwegs sind, da können sie auch schneller sein. Aber da sind wir 3 uns ja alle einig, dass das auf der Straße nichts zu suchen hat. Ich würde da mit Legen warscheinlich nicht hinterher kommen. Würden die aufrecht drauf sitzen, wären die leichte Beute
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#37 |
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Stammtisch München
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Die Meisten dieser Möchtegern Rossis verstehen den eigentlichen Sinn hinter dem Hang Off nicht. Es geht nicht zwangsmäßig darum das Knie auf dem Boden zu schleifen, sondern das Gewicht möglichst weit ins Kurveninnere (und nach unten) zu bringen. Viele strecken einfach nur den Arsch aber nicht den Oberkörper zur Seite und versuchen mit Hängen (lol, Wortspiel) und Würgen, das Knie auf den Boden zu bringen.
PS: auch für das Hang Off sind Stummel denke ich besser geeignet, weil sie eine bessere Grundhaltung (gebückter) und eine bessere Bewegungsfreiheit in diesem Bereich ermöglichen.
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#38 |
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Lasst und hier mal wieder zum tatsächlichen Thema zurück kommen...
Dem schmerzenden Handgelenk. Hier könnte man mit dem Hi-Q Bowdenzug Öler vom Polo evtl noch Linderung schaffen... Meine Mutter hat sich bei Ihrer GS auch immer beschwert das ihr vom Kuppeln die Hand weh tut! bis ich den Zug mal anständig geölt hab... dann wars vorbei
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#39 |
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Stammtisch Hamburg
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Ich kanns ja verstehen, wenn man nach der Winterpause Probleme im Unterarm bekommt (hatte ich) wenn die Muskeln und Sehnen wieder übermäßig ungewohnt benutzt werden, aber die Kupplung geht doch nicht wirklich schwergängig, oder bin ich da einfach nur "gut gebaut"?
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#40 |
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Vermutlich ist dein Bowdenzug i.O.
Der bei meiner Mum war ziemlich verharzt und schlecht verlegt... Das kann VIEL ausmachen!!!!
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#41 |
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Besser wär gleich ein neuer zug mit teflon beschichtung kostet nen 10 und man brauch sich keine sorgen wegen verharzen machen.
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#42 |
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geb ich dir recht... aber auch den sollte man mit einem GEEIGNETEN Mittel schmieren.
Und lasst die Kommentare, das man die nicht schmieren braucht... (Ich hab bei nem Hersteller von Fensterhebern (fürs Auto) meine Diplomarbeit geschrieben. Da hab ich mich eingehend mit Bowdenzügen beschäftigt... auch die mit Teflon Innenrohr Teflon beschichteten halten länger und bewegen sich besser wenn sie geschmiert sind!)
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#43 |
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Kannst du zufällig erklären warum es immer Bedenken gibt wegen Aufquellens? Mein allg. Wissen war, dass Teflon gegen alles von Mineralöl bis konzentrierter Salpetersäure und sonstiger Hexenbrühe beständig ist. Warum soll dann gerade ein bissen Sprühöl o.Ä. der Sache schaden ?
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#44 |
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Stammtisch Hamburg
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Dass interessiert mich auch mit dem geeigneten Schmiermittel.
@fwwasweißich: Quelle?
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#45 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
.... der Punkt ist, das die meisten reiboptimierten Bowdenzüge NICHT teflonbeschichtet sind sondern das Innenrohr aus POM ist. (wie gesagt... nicht alle sondern die meisten) POM (Polyoxymethylen -> das musste ich auch aus Wikipedia raussuchen! ich bin kein Chemiker sondern Maschinenbauer) ist ein "selbstschmierender" Kunststoff mit recht geringem Reibungskoeffizienten. POM quillt aber unter manchen Lösungsmitteln (enthalten in den Sprühdosen der Fette(damit sind wir bei dem Kern der Frage)) auf. Und die "teflonbeschichteten Bowdenzüge" sind zumeist aus POM werden aber umgangssprachlich meist "teflonbeschichtet" genannt.... (Wenn sie wirklich Teflonbeschichtet sind ist die Beschichtung meist auf das POM-Rohr aufgebracht... Obwohl Teflon(ist im übrigen eine Markenbezeichnung und man könnte sich theoretisch das Recht kaufen alles "Teflonbeschichtet" zu nennen) beständig gegen Flüssigkeiten ist lässt es sich aufkratzen(siehe meine Bratpfanne) und an der Stelle quillt dann der Kunststoff doch wieder auf) Verkauft sich halt besser wenn du sagst "Der ist teflonbeschichtet" (das verbindet jeder mit "Anti-Haft-Pfannen") als wenn du sagst "Das Innenrohr des Bowdenzugs besteht aus POM" (keiner weis was POM ist). Man könnte noch mehr ins Detail gehen aber ich denke das reicht hier Edit: Ist das schwer zu lesen... viel zu viele Klammern..
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Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst. Geändert von Campino (17.02.2017 um 18:35:29 Uhr) |
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#46 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Du wieder spricht dir selber .... Ende vom lied man kauft einen teflon oder pom beschichteten fettet ihn nicht und hat Ruhe !
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#47 |
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Erfahrener Benutzer
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Wo wiedersprech ich mir?
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#48 |
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Erfahrener Benutzer
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Lies man was du in den Fred bisher geschrieben hast dann merkstes.
Die anderen haben auch schon gefragt mit was man teflon oder pom schmieren soll beantworte doch das mal.
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#49 |
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Stammtisch Hamburg
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Du merkst es nicht.
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#50 |
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Erfahrener Benutzer
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das würde mich jetzt echt interessieren... wo wiedersprech ich mir?
klärt mich auf... ich bin zu dumm und finds nicht
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