![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Folgendes Problem:
Meine Maschiene gewöhnt sich gerade an, nach ungefähr 10km Autobahnfahrt (nicht bei Vollgas) anzufangen zu ruckeln (fühlt sich an, wie wenn kein Benzin mehr nachkommt) und kurz darauf ganz auszugehen. Das macht sie sowohl bei Benzinhahnstellung PRI, als auch bei den beiden anderen Einstellungen. Ich muss dann ein paar Minuten stehenbleiben (macht total viel Spass auf der Autobahn So, jetzt bin ich verunsichert: am Benzinhahn kann es eigentlich nicht liegen, sonst wäre ja bei PRI alles ok, oder? Ich würde jetzt ungern 60€ für einen neuen Hahn ausgeben, um dann festzustellen, dass es was anderes war. Ach ja, Eckdaten: BJ 1992, 36.000km drauf, ich habe sie seit Juli und fahre damit täglich 22km (einfache Strecke) zur Arbeit, Strecke ist fast ausschließlich Autobahn (also stark beansprucht). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hy,
möglicherweise ist die Tankentlüftung dicht. Beim nächsten mal... Tank kurz öffnen + schauen ob es das war.....
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Den Tank habe ich geöffnet, um nachzuschauen ob noch Benzin drin ist. Benzin war wie gesagt noch genug drin, besser wurde es danach aber nicht.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das Problem hängt aller Wahrscheinlichkeit nach mit der Benzinversorgung zusammen (naja, das war ja auch schon vorher klar).
In Betracht kommen die üblichen Verdächtigen: geknickte Schläuche, Riss im Unterdruckschlauch, Defekt am Unterdruckbenzinhahn, klemmende Schwimmernadelventile usw. Wenn du nichts am Tank gemacht hast, können die Schläuche nicht geknickt sein. Der Unterdruckschlauch zwischen linkem Vergaser und Unterdruckbenzinhahn könnte aber porös oder rissig sein. Die Membran im Benzinhahn kann bei diesen Temperaturen noch härter sein als normal. Ob auf PRI alles normal ist, kann man nur feststellen, wenn man die Funktionsweise des Unterdruckhahns genau genug kennt. Wenn der Motor bereits wegen Benzinmangels stehen geblieben ist, reicht es nicht einfach auf PRI zu stellen und gleich zu probieren. Man muss mindestens 30 sec. oder eine Minute warten, damit das Benzin auch Zeit hat, die Schwimmerkammern wieder zu füllen. Dass der Motor mit Choke dann anspringt und beim Gas geben gleich wieder abstirbt ist eigentlich ein Indiz dafür, dass das Gemisch noch zu mager war, sprich, noch nicht genug Benzin in den Schwimmerkammern war. Dass die Tankbelüftung zu ist, ist eigentlich relativ selten, ich hatte es bisher noch nicht als Fehlerquelle am Motorrad oder Auto. Aber das ist auch schnell gerichtet, einfach mal mit Druckluft ausblasen. Defekte Schwimmernadelventile schließen meistens nicht mehr richtig, es läuft also zu viel Benzin nach. Umgekehrt ist es zwar auch denkbar, aber auch wieder selten. Ich würde mal versuchen etwas früher von zu Hause los zu kommen und trotz Autobahn mit gleichbleibender Geschwindigkeit um 100 bis max. 120 km/h zu fahren. Wenn der Fehler dabei nicht auftritt, hängt es vermutlich am Benzinhahn. Auf der Rückfahrt kannst du dann ja gleich auf PRI stellen und schauen ob es dann trotzdem bei höheren Geschwindigkeiten auch autritt. In diesem Fall könnte es an Dreck im Kraftstoffsystem oder an atypisch klemmenden Schwimmernadeln hängen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Erstmal danke für die ausführlichen Erklärungen, berndy!
Am Tank hab ich nichts gemacht, also schließe ich Knicke mal aus. Heute Abend muss ich nur ein Stück durch die Stadt fahren, da sollte das Problem ja nicht auftauchen. Wenn ich dann morgen Früh nach Hause fahre, werde ich mal die Landstraße nehmen (Autobahn ist mir etwas zu gefährlich, besonders im Berufsverkehr) und versuchen, möglichst konstant 100km/h zu fahren. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich auf dem Arbeitsweg auch so selten über 120km/h komme, da es der Berufsverkehr gar nicht erlaubt. Konstante Geschwindigkeiten fahre ich dabei aber zugegebenermaßen meistens nicht. Sollte ich morgen wieder Probleme haben, werde ich also nochmal auf PRI umstellen und einige Zeit warten, bevor ich wieder zu starten versuche (wird mir morgen auch leichter fallen, stand heute sehr unter Zeitdruck..). Ich werde dann morgen berichten, wie alles lief. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ausbaut / zelegt. Aber bitte vorher die Benzin/Unterdruckschläuche anschauen. Wenn die Teile Risse etc. haben... erstmal austauschen.
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
So weiter geht's:
Gestern Abend hatte ich wieder das gleiche Prolem, allerdings schon kurz nach dem Starten bei 40km/h in der Stadt. Ob Benzin auf ON, RES oder PRI (mit Wartezeit zwischen Verstellen und Starten) stand, machte überhaupt keinen Unterschied. Also getankt, danach kein Problem mehr (obwohl der Tank nicht leer war, knappe 10L konnte ich tanken). Außerdem gestern Abend noch Zündkerzen gereinigt, die waren pechschwarz und knochentrocken. Heute Morgen dann bei konstant 100km/h keinerlei Probleme. Wenn ich die Zusammenhänge richtig verstehe, sind staubtrockene Zündkerzen ja auch ein Indiz für zu wenig Benzin. Laut einem Bekannten ist der nächste Schritt jetzt Vergaser einstellen (lassen). Klingt für mich aufwendig, ergo teuer. Ich rekapituliere also nochmal: - der Benzinhahn wird es wohl nicht sein, sonst würde das Problem nur bei höheren Geschwindigkeiten auftreten, richtig? - mit ganz vollem Tank fährt sich's besser - könnte das am höheren Druck liegen, wenn mehr Benzin drin ist? Ich werde auf jeden Fall mal sämtliche einigermaßen einfach zugänglichen Schläuche auf Risse, Knicke, Löcher etc. prüfen bevor ich am Freitag wieder auf die Autobahn muss. Für weitere Ideen bin ich aber auch dankbar! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht Schmutz im Tank der sich über dem oberen Benzinhahn ablagert hat ?
Oder: Ich hatte mal einen Benzinhahn, der bei wenig Sprit im Tank, nur auf Stellung zwischen Reserve + On (also auf 7:30) funktioniert hat
Gruß Krafti ---------- Geändert von krafti (04.11.2009 um 16:10:24 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1990
Kilometer: 72000
|
Kannst du bei vollem Tank auf Reserve fahren? oder nur auf on?
weil ich sehe es so, dass wenn du 10 Liter tanken konntest, du ja vielleicht schon wieder auf reserve warst/stellen musstest. UNd für mich klingt es so, als wenn da irgendwo dann zu wenig benzin kommt |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Zündkerzen sollen knochentrocken sein.
Auch wenn Benzin ein schlechter elektrischer Leiter ist, kann bei der hohen Spannung von vielen Tausend Volt ein Strom direkt von der Mittelelektrode zur Masse fließen. Funken gibts dann keine, kein Funke, keine Zündung. Sehr helle Ablagerungen auf den Zündkerzen deuten in der Tat auf eine zu heiße Verbrennung (zu viel Sauerstoff/zu wenig Benzin) hin. Allerdings das viel zitierte Rehbraun müssen Zündkerzen von Viertaktmotoren auch nicht aufweisen ein dunkleres Grau tuts auch. Na, wenns nach dem Tanken nicht mehr auftritt, könnte es am oberen Benzinhahn (der im Tank) liegen. Eventuell ist der Abgang für RES/PRI durch Dreck verstopft. Ich würde mal den Tank möglichst weit leer fahren und den Rest aus dem Tank ablassen, so weit es geht. Danach mit Pressluft durch den entsprechenden Schlauch in den Tank blasen, Tankdeckel dabei auf machen, Zündquellen fernhalten, den Dunst nicht einatmen usw. Danach alles wieder zusammenbauen und nochmals probieren. Beim Abbauen des Tanks natürlich den oberen Benzinhahn schließen. Den Tank herunter nehmen, auf einen geeigneten Bock, Kiste oder ähnliches, ablegen, die Schläuche in einen Kanister hängen und den Benzinhahn wieder öffnen. Das Benzin läuft dann hoffentlich in den Kanister. Welcher Schlauchabgang für PRI/RES oder ON ist, findet man im Schlauchplan in den FAQ. Wenn der Tank leer ist, Pressluft durch den entsprechenden Schlauch blasen. Der Benzinhahn muss dabei natürlich offen sein. Wenn du keinen Kompressor hast, eine Luftpumpe mit einer Schlauchtülle, die auf den Schlauch passt, tuts auch. Sollte Dreck im Schlauch oder Hahn sein, wird der in den Tank gedrückt. Wenn du den Tank sowieso abgebaut hast, kannst du auch gleich alle anderen Schläuche kontrollieren. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|