gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2018, 20:31:19   #1
DaPhoenixx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Langen
Beiträge: 7
Baujahr: 1997
Kilometer: 56000
Standard Entdrosselung nach FAQ Anleitung

Tacho,
habe mich gerade hier angemeldet, um die übliche Frage zur Entdrosselung zu stellen.
Bin etwas verwirrt *lach
Ich habe eine kleine Ruine gekauft und mache die nun wieder fit.
Der Vergaser soll aufbereitet werden, da Nadelventile etc defekt und alles andere vergammelt ist.
Ich bin etwas verunsichert, da eine 25KW Ansaugdrossel verbaut war und der Verkäufer sagte,er hat alles wieder auf 34KW gebaut - so ist sie auch eingetragen.

Deswegen nur nochmal zur Sicherheit...

Laut Anleitung sollen für meine 97er GM51B141766
BJ.96-2000

115er HD
Nadelclip Mitte
Schieber ohne Bohrung
Federlänge 105mm


Meine Vergaser

125HD
Nadelclip unten (ich glaube 4,wie bei gedrosselt)
Schieber sind ohne Bohrung
Federlänge habe ich nicht gemessen
Deckel haben keine Anschläge

im Schein steht Leistungssteigerung durch ausbau der Schieberanschläge und 120er HD.
Das wäre ja für ältere Modelle.


Meine Vorstellung, da ich nicht weiß, welche Düsen im REP Satz mitgeliefert werden:
115er
120er
extra bestellen, um sie da zu haben.
Wie dramatisch könnte sich die Federlänge auswirken?

Liege ich richtig, die Anlage nach FAQ Anleitung zu bestücken?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180513_184912.jpg
Hits:	683
Größe:	99,1 KB
ID:	27724  
DaPhoenixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 22:10:42   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Da hat wohl jemand bei der Austragung der Drossel nicht auf die Fahrgestellnummer geachtet - oder es ist wirklich ein Baujahr bis 1993 und stand bis zur Erstzulassung laaange beim Händler.

Check mal deine Fahrgestellnummer um das echte Baujahr zu verifizieren.
Ist es eine 1997er bist du mit den 115er Hauptdüsen richtig.
Die Federlängen haben afaik keine spürbare Wirkung. Haben hier schon einige ohne die längeren Federn entdrosselt.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 22:32:44   #3
DaPhoenixx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Langen
Beiträge: 7
Baujahr: 1997
Kilometer: 56000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Da hat wohl jemand bei der Austragung der Drossel nicht auf die Fahrgestellnummer geachtet - oder es ist wirklich ein Baujahr bis 1993 und stand bis zur Erstzulassung laaange beim Händler.

Check mal deine Fahrgestellnummer um das echte Baujahr zu verifizieren.
Ist es eine 1997er bist du mit den 115er Hauptdüsen richtig.
Die Federlängen haben afaik keine spürbare Wirkung. Haben hier schon einige ohne die längeren Federn entdrosselt.

Das dachte ich mir auch schon.
Laut FIN ist es eine 1997er

Dann werde ich die Anleitung befolgen und mit den 115er testen.
THX
DaPhoenixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 07:08:22   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Luftfilter nicht vergessen!
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 08:03:41   #5
DaPhoenixx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Langen
Beiträge: 7
Baujahr: 1997
Kilometer: 56000
Standard

Also Luftfilter, habe ich einen aus dem Zubehör von HI-LO.
Der soll ja für alle passen.
Demnach könnte er ja auch etwas mehr Luft durchlassen.
Mal schauen ich habe ja Düsen da.
DaPhoenixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 08:07:39   #6
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Kommt drauf an, welcher es ist. Die Info findest du in meiner Signatur
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 12:59:49   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von DaPhoenixx Beitrag anzeigen
Also Luftfilter, habe ich einen aus dem Zubehör von HI-LO.
Der soll ja für alle passen.
Demnach könnte er ja auch etwas mehr Luft durchlassen.
Mal schauen ich habe ja Düsen da.
Naja, nee. Um legal unterwegs zu sein, musst du das schon so machen, wie Suzuki das vorschreibt.
Wobei ich nicht sicher bin, ob du das jetzt nicht so machen musst, wie die Eintragung das sagt.

Änderungen des Abgas- und Geräuschverhaltens ohne entsprechende Abnahme killen die Betriebserlaubnis.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 16:41:45   #8
DaPhoenixx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Langen
Beiträge: 7
Baujahr: 1997
Kilometer: 56000
Standard

Na generell müsste ich es so machen, wie es im Schein steht.
Nützt mit ja aber nix, wenn das Ding dann nicht sauber läuft bzw keine AU bekommt, weil das Gemisch etc nicht stimmt.
Wird schon.
DaPhoenixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 20:58:21   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Das wird schon laufen. Außer evtl eine verpresste Luftdüse sind die Vergaser von 89-00 gleich. Nur die Innereien unterscheiden sich.

Wenn du es wie eingetragen machen willst (scheinbar die Entdrosselung der Baujahre 89-93), dann sind die Federn egal, der Filter mit großem Durchlass, 120er Hauptdüsen und Clips auf der mittleren Kerbe.
Leerlaufgemisch dann nach Gehör eingestellt und das wird schon. 4,5%CO muss man erstmal rausrotzen...die Probleme merkt man nicht erst bei der AU.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 22:56:56   #10
wekltf
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Worms
Beiträge: 130
Standard

Ich lass mich gerne belehren, wenn es einer der Cracks besser weiß, aber Federn und Hauptdüsen haben keinen Einfluss auf das Leerlaufverhalten und somit auf die AU.
Hauptdüse 5 größer oder 5 kleiner macht sowieso nicht den Riesenunterschied ( und merken tut es auch keiner).
Gruß, Wolfgang
wekltf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 08:08:04   #11
Kurier61
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beiträge: 9
Standard Entdrosseln, welche Variante

Hallo ins Forum!
Ich bereite eine GS Erstzulassung 1993 für den TÜV vor und bin grad beim Entdrosseln. Dabei hab ich festgestellt, dass sie nicht wie dem Baujahr 93 entsprechend gedrosselt war, sondern wie 94-95, d.h. 130er Düsen, 17er Ansaugstutzen und mittlere Kerbe sowie kein Anschlag im Vergaserdeckel. So weit so gut. Soll ich nun nach den Vorgaben von 89-93 entdrosseln oder so wie die Baujahre 94-95? Nach dem GS 500-Wiki und der hier im Forum existierenden Anleitung sind ja die Vergaser die gleichen, Mikuni BST33ST.
Hauptsächlich geht es mir um die Bedüsung und die damit unterschiedliche Einstellung der Gemischschraube. Die offenen Ansaugstutzen und sowie die Düsen, zwei 120er bzw. eine 125er und eine 122,5er hätte ich da.
Danke für jeden Tipp!
Gruß Rüdiger.
Kurier61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 08:16:03   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Hast du schon deine Fahrgestellnummer überprüft?
Vielleicht hast du ja ein 94er Modell.
Steht in den Papieren etwas über die Art der Drossel?

Entdrosseln musst du nach der für deine Fahrgestellnummer vorgesehene Methode. Das steht ja auch im Gutachten, mit dem der Graukittel das Ganze dann abnimmt.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 08:23:19   #13
Kurier61
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beiträge: 9
Standard

Die Fahrgestellnummer ist folgende: GM51B125257
In der Zulassung steht nur "Fahrzeug mit Leistungsbeschränkung", Erstzulassung August 93
Von welchem Gutachten sprichst Du? Muss ich das dem TÜV-Onkel vorlegen und wo bekomm ich das her?
Gruß Rüdiger
Kurier61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 08:37:06   #14
Kurier61
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beiträge: 9
Standard

Vielleicht kann mir ja hier jemand ein Gutachten zum Entdrosseln zusenden?
Mein Emil: rudi_ratlos_45ättyahoo.de
Danke.
Gruß Rüdiger

Geändert von Kurier61 (19.06.2018 um 09:08:58 Uhr)
Kurier61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 08:40:41   #15
DaPhoenixx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Langen
Beiträge: 7
Baujahr: 1997
Kilometer: 56000
Standard

Moin Rüdiger,
Die Rahmennummern findest du hier
http://www.gs-500.info/index.php?tit..._Rahmennummern

Ich kann dir als Tip geben: erdrossel nach der FAQ.
Dabei musst du drauf achten, welcher Luftfilter
verbaut ist.
Es gibt einen für gedrosselt und einen für gedrosselt.
Die offene Version, hat ein Rohr im Filter, welches
ca. bis zu Mitte des Filters geht (ca.90mm).
Die gedrosselte Variante ist ohne dieses Rohr.
Die Bedüsung für dein Modell ist auf den originalen
Luftfilter bemessen.
Solltest du wie ich, einen anderen Luftfilter haben,
Kann es sein, dass die evtl. nicht ganz passt.
Bei mir gehören #115 HD rein und ich fahre #120er,
da ich eine Luftfilter von HiFlow habe.
Der lässt wohl mehr Luft durch.
Sie fährt mit den 120er Düsen einfach sauberer.

Viel Spaß beim schrauben
Gruß Christian
DaPhoenixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 09:01:20   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Das mit dem Luftfilter kommt aufs Baujahr an. Bis 1996 haben offen wie gedrosselt alle den selben Filter (01D00), kann also bleiben.

Laut der Tabelle ist deine Maschine trotz EZ 1993 ein 1994er Modell:
Code:
GM51B-124310 	GM51B-131391 	GM51B 	R 	1994
Muss also entsprechend entdrosselt werden (offene Ansaugstutzen, 122,5 und 125er Hauptdüse, Düsennadelclip Mitte, fertig.

Hier bekommst du freundlich nachgefragt zeitnah das Gutachten:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=17046
(immer schön die Emailadresse maskieren ([ätt]), damit dich die Spambots nicht erwischen)
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 09:05:43   #17
Kurier61
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beiträge: 9
Standard

Danke für die Liste.
Das bedeutet, dass meine GS mit Erstzulassung 93 ein 94er Modell wäre und schon gedrosselt ausgeliefert wurde. Deshalb auch die Drosselung für die Jahre 94-95. Soweit ok. Ich muss also auch wie 94-95 ENTdrosseln.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass Ihr Euch untereinander die Gutachten für die jeweiligen Modelljahre zum Entdrosseln zuschickt. Wäre schön, wenn ich auch in den Genuss kommen könnte! Bei mir wäre das dann für die Jahre 1994-1995.
Danke im Voraus!

Gruß Rüdiger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot (31).jpg
Hits:	632
Größe:	99,9 KB
ID:	27819  
Kurier61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 09:19:58   #18
Kurier61
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beiträge: 9
Standard

Danke Dir nochmal, Saugwurmmensch!
Mit Hilfe Deines Links habe ich die Anfrage gestartet und durch die Liste von Christian (danke Dir) bin ich nun hinter die Geheimnisse von Suzuki gestiegen.
Ich hoffe, mit Gutachten und Eurer Hilfe den TÜV überzeugen zu können!
Gruß Rüdiger
Kurier61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 11:27:18   #19
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von DaPhoenixx Beitrag anzeigen
Dabei musst du drauf achten, welcher Luftfilter
verbaut ist.
Es gibt einen für gedrosselt und einen für gedrosselt.
Die offene Version, hat ein Rohr im Filter, welches
ca. bis zu Mitte des Filters geht (ca.90mm).
Die gedrosselte Variante ist ohne dieses Rohr.
Das ist falsch! Er braucht den Filter, offen wie gedrosselt, OHNE Rohr!
Kann man auch in meiner Signatur nachlesen.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 21:23:15   #20
DaPhoenixx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Langen
Beiträge: 7
Baujahr: 1997
Kilometer: 56000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Das ist falsch! Er braucht den Filter, offen wie gedrosselt, OHNE Rohr!
Kann man auch in meiner Signatur nachlesen.
Richtig, deswegen schrieb ich ja, nach der FAQ gucken welcher da verbaut sein muss.
Danke @gsmattis
DaPhoenixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 04:56:05   #21
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Warum schreibst du denn dann pauschal, dass der eine Lufi für gedrosselt und der andere für offen ist?

Wie dem auch sei, er wirds wohl finden.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 12:02:33   #22
Kurier61
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beiträge: 9
Standard

Hallo, Rüdiger nochmal. Ihr wisst ja nun, dass meine GS ein 94er Modell ist und auch dementsprechend gedrosselt war. 130er Düsen und 17er Ansaugstutzen. Was passiert eigentlich, wenn ich sie nach Vorgabe bis 93 entdrossel, also mit 120er Düsen beidseitig und entsprechender Einstellung der Gemischschraube? Oder muss ich ZWINGEND die 125er und 122,5er Düsen verbauen? Gruß Rüdiger.
Kurier61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 12:24:59   #23
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Dann erlischt deine Betriebserlaubnis.

Die Modelle wurden in den Baujahren mit den entsprechenden Bestückungen & Leistungen geprüft und zugelassen.
Alles andere, was das Abgas- und Geräuschverhalten verändert, passt nicht mit der Betriebserlaubnis zusammen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 12:29:41   #24
Kurier61
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beiträge: 9
Standard

Mal jetzt von der Betriebserlaubnis abgesehen, ist der 94er Vergaser anders bestückt als der 93er bzw. was wäre leistungs- und abgasmäßig anders?
Kurier61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 12:38:30   #25
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Vermutlich läuft die GS mit dem Setup von 1994/95 am besten.
Die unterschiedlichen Hauptdüsen sollen wohl die verschiedenen Krümmerlängen kompensieren.
Zu 1996 wurden die Abgasgrenzwerte schärfer, daher wurde die GS dann ziemlich mager absgestimmt (und verlor dabei 3 PS).

Funktionieren wird das 89-93 Setup bei dir auf jeden Fall. Unterschiede in der Fahrdynamik sind sicherlich auch von niemandem zu bemerken.

Aber warum solltest du nicht passend zu deinem Baujahr bedüsen?
Ansaugstutzen brauchst du eh neu (die offenen), die Düsen hast du wohl schon.
Dann bau den Klatsch doch einfach so zusammen, wie er zusammen gehört.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 12:55:04   #26
Kurier61
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beiträge: 9
Standard

Danke Dir. Bei Vergaser frag ich lieber einmal mehr!
Kurier61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 20:40:05   #27
Kurier61
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beiträge: 9
Standard Kerbe in der Nadel

Hallo miteinander!
Ich hab nach längerer Zeit mal noch eine Frage zur Schwimmernadel. Ich hab ja die Suzi Modell 94 entdrosselt und durch den TÜV gebracht, aber sie bringt speziell im fünften und sechsten Gang keinen ordentlichen Schub. Die Düsen sind alle so eingestellt, wie im GS-Wiki bzw. hier in den FAQ´s beschrieben. Allerdings steht hier in den FAQ´s, dass die Nadel in der mittleren Kerbe zu rasten ist, im GS-Wiki steht dritte Kerbe. Was ist denn nun richtig? Ich tendiere zur mittleren Kerbe, denn meiner Meinung nach bekommt sie im Volllastbereich zu wenig Kraftstoff, oder? Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Rudi!
Kurier61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 03:48:00   #28
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Der Frage nach zu urteilen hat du dir die Nadel nicht richtig angeguckt, denn sie hat 5 Kerben. Dritte = Mitte.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistungsloch nach Entdrosselung bei 2k-4k rpm dent Fehlerdiagnose 16 23.02.2014 00:44:42
Anleitung zur Einstellung des Leerlaufgemischs nach Gehör majestic_morpheus FAQs - Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 0 01.08.2013 17:59:02
Motorruckeln nach Entdrosselung desspo650 Fehlerdiagnose 32 01.06.2009 00:54:19
Nach der Entdrosselung säuft er ab. HELP HELP HELP gnomik Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 32 04.09.2007 13:10:27
Umtypiserung nach der Entdrosselung Allgemeines 1 17.08.2005 07:19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.