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#1 |
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Neuer Benutzer
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Tacho,
habe mich gerade hier angemeldet, um die übliche Frage zur Entdrosselung zu stellen. Bin etwas verwirrt *lach Ich habe eine kleine Ruine gekauft und mache die nun wieder fit. Der Vergaser soll aufbereitet werden, da Nadelventile etc defekt und alles andere vergammelt ist. Ich bin etwas verunsichert, da eine 25KW Ansaugdrossel verbaut war und der Verkäufer sagte,er hat alles wieder auf 34KW gebaut - so ist sie auch eingetragen. Deswegen nur nochmal zur Sicherheit... Laut Anleitung sollen für meine 97er GM51B141766 BJ.96-2000 115er HD Nadelclip Mitte Schieber ohne Bohrung Federlänge 105mm Meine Vergaser 125HD Nadelclip unten (ich glaube 4,wie bei gedrosselt) Schieber sind ohne Bohrung Federlänge habe ich nicht gemessen Deckel haben keine Anschläge im Schein steht Leistungssteigerung durch ausbau der Schieberanschläge und 120er HD. Das wäre ja für ältere Modelle. Meine Vorstellung, da ich nicht weiß, welche Düsen im REP Satz mitgeliefert werden: 115er 120er extra bestellen, um sie da zu haben. Wie dramatisch könnte sich die Federlänge auswirken? Liege ich richtig, die Anlage nach FAQ Anleitung zu bestücken? |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
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Da hat wohl jemand bei der Austragung der Drossel nicht auf die Fahrgestellnummer geachtet - oder es ist wirklich ein Baujahr bis 1993 und stand bis zur Erstzulassung laaange beim Händler.
Check mal deine Fahrgestellnummer um das echte Baujahr zu verifizieren. Ist es eine 1997er bist du mit den 115er Hauptdüsen richtig. Die Federlängen haben afaik keine spürbare Wirkung. Haben hier schon einige ohne die längeren Federn entdrosselt.
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#3 | |
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Neuer Benutzer
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Zitat:
Das dachte ich mir auch schon. Laut FIN ist es eine 1997er Dann werde ich die Anleitung befolgen und mit den 115er testen. THX |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
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Luftfilter nicht vergessen!
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#5 |
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Neuer Benutzer
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Also Luftfilter, habe ich einen aus dem Zubehör von HI-LO.
Der soll ja für alle passen. Demnach könnte er ja auch etwas mehr Luft durchlassen. Mal schauen ich habe ja Düsen da. |
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#6 |
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Stammtisch Hamburg
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Kommt drauf an, welcher es ist. Die Info findest du in meiner Signatur
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#7 | |
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Public-Relations-Manager
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Zitat:
Wobei ich nicht sicher bin, ob du das jetzt nicht so machen musst, wie die Eintragung das sagt. Änderungen des Abgas- und Geräuschverhaltens ohne entsprechende Abnahme killen die Betriebserlaubnis.
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#8 |
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Neuer Benutzer
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Na generell müsste ich es so machen, wie es im Schein steht.
Nützt mit ja aber nix, wenn das Ding dann nicht sauber läuft bzw keine AU bekommt, weil das Gemisch etc nicht stimmt. Wird schon. |
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#9 |
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Public-Relations-Manager
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Das wird schon laufen. Außer evtl eine verpresste Luftdüse sind die Vergaser von 89-00 gleich. Nur die Innereien unterscheiden sich.
Wenn du es wie eingetragen machen willst (scheinbar die Entdrosselung der Baujahre 89-93), dann sind die Federn egal, der Filter mit großem Durchlass, 120er Hauptdüsen und Clips auf der mittleren Kerbe. Leerlaufgemisch dann nach Gehör eingestellt und das wird schon. 4,5%CO muss man erstmal rausrotzen...die Probleme merkt man nicht erst bei der AU.
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich lass mich gerne belehren, wenn es einer der Cracks besser weiß, aber Federn und Hauptdüsen haben keinen Einfluss auf das Leerlaufverhalten und somit auf die AU.
Hauptdüse 5 größer oder 5 kleiner macht sowieso nicht den Riesenunterschied ( und merken tut es auch keiner). Gruß, Wolfgang |
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.06.2018
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Hallo ins Forum!
Ich bereite eine GS Erstzulassung 1993 für den TÜV vor und bin grad beim Entdrosseln. Dabei hab ich festgestellt, dass sie nicht wie dem Baujahr 93 entsprechend gedrosselt war, sondern wie 94-95, d.h. 130er Düsen, 17er Ansaugstutzen und mittlere Kerbe sowie kein Anschlag im Vergaserdeckel. So weit so gut. Soll ich nun nach den Vorgaben von 89-93 entdrosseln oder so wie die Baujahre 94-95? Nach dem GS 500-Wiki und der hier im Forum existierenden Anleitung sind ja die Vergaser die gleichen, Mikuni BST33ST. Hauptsächlich geht es mir um die Bedüsung und die damit unterschiedliche Einstellung der Gemischschraube. Die offenen Ansaugstutzen und sowie die Düsen, zwei 120er bzw. eine 125er und eine 122,5er hätte ich da. Danke für jeden Tipp! Gruß Rüdiger. |
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#12 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Hast du schon deine Fahrgestellnummer überprüft?
Vielleicht hast du ja ein 94er Modell. Steht in den Papieren etwas über die Art der Drossel? Entdrosseln musst du nach der für deine Fahrgestellnummer vorgesehene Methode. Das steht ja auch im Gutachten, mit dem der Graukittel das Ganze dann abnimmt.
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#13 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.06.2018
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Die Fahrgestellnummer ist folgende: GM51B125257
In der Zulassung steht nur "Fahrzeug mit Leistungsbeschränkung", Erstzulassung August 93 Von welchem Gutachten sprichst Du? Muss ich das dem TÜV-Onkel vorlegen und wo bekomm ich das her? Gruß Rüdiger |
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.06.2018
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Vielleicht kann mir ja hier jemand ein Gutachten zum Entdrosseln zusenden?
Mein Emil: rudi_ratlos_45ättyahoo.de Danke. Gruß Rüdiger Geändert von Kurier61 (19.06.2018 um 09:08:58 Uhr) |
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#15 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.05.2018
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Moin Rüdiger,
Die Rahmennummern findest du hier http://www.gs-500.info/index.php?tit..._Rahmennummern Ich kann dir als Tip geben: erdrossel nach der FAQ. Dabei musst du drauf achten, welcher Luftfilter verbaut ist. Es gibt einen für gedrosselt und einen für gedrosselt. Die offene Version, hat ein Rohr im Filter, welches ca. bis zu Mitte des Filters geht (ca.90mm). Die gedrosselte Variante ist ohne dieses Rohr. Die Bedüsung für dein Modell ist auf den originalen Luftfilter bemessen. Solltest du wie ich, einen anderen Luftfilter haben, Kann es sein, dass die evtl. nicht ganz passt. Bei mir gehören #115 HD rein und ich fahre #120er, da ich eine Luftfilter von HiFlow habe. Der lässt wohl mehr Luft durch. Sie fährt mit den 120er Düsen einfach sauberer. Viel Spaß beim schrauben Gruß Christian |
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#16 |
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Public-Relations-Manager
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Das mit dem Luftfilter kommt aufs Baujahr an. Bis 1996 haben offen wie gedrosselt alle den selben Filter (01D00), kann also bleiben.
Laut der Tabelle ist deine Maschine trotz EZ 1993 ein 1994er Modell: Code:
GM51B-124310 GM51B-131391 GM51B R 1994 Hier bekommst du freundlich nachgefragt zeitnah das Gutachten: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=17046 (immer schön die Emailadresse maskieren ([ätt]), damit dich die Spambots nicht erwischen)
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#17 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.06.2018
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Danke für die Liste.
Das bedeutet, dass meine GS mit Erstzulassung 93 ein 94er Modell wäre und schon gedrosselt ausgeliefert wurde. Deshalb auch die Drosselung für die Jahre 94-95. Soweit ok. Ich muss also auch wie 94-95 ENTdrosseln. Ich habe hier im Forum gelesen, dass Ihr Euch untereinander die Gutachten für die jeweiligen Modelljahre zum Entdrosseln zuschickt. Wäre schön, wenn ich auch in den Genuss kommen könnte! Bei mir wäre das dann für die Jahre 1994-1995. Danke im Voraus! Gruß Rüdiger |
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#18 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.06.2018
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Danke Dir nochmal, Saugwurmmensch!
Mit Hilfe Deines Links habe ich die Anfrage gestartet und durch die Liste von Christian (danke Dir) bin ich nun hinter die Geheimnisse von Suzuki gestiegen. Ich hoffe, mit Gutachten und Eurer Hilfe den TÜV überzeugen zu können! Gruß Rüdiger |
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#19 | |
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Stammtisch Hamburg
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Zitat:
Kann man auch in meiner Signatur nachlesen.
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#20 | |
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Neuer Benutzer
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Zitat:
Danke @gsmattis |
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#21 |
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Stammtisch Hamburg
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Warum schreibst du denn dann pauschal, dass der eine Lufi für gedrosselt und der andere für offen ist?
Wie dem auch sei, er wirds wohl finden.
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#22 |
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Neuer Benutzer
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Hallo, Rüdiger nochmal. Ihr wisst ja nun, dass meine GS ein 94er Modell ist und auch dementsprechend gedrosselt war. 130er Düsen und 17er Ansaugstutzen. Was passiert eigentlich, wenn ich sie nach Vorgabe bis 93 entdrossel, also mit 120er Düsen beidseitig und entsprechender Einstellung der Gemischschraube? Oder muss ich ZWINGEND die 125er und 122,5er Düsen verbauen? Gruß Rüdiger.
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#23 |
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Public-Relations-Manager
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Dann erlischt deine Betriebserlaubnis.
Die Modelle wurden in den Baujahren mit den entsprechenden Bestückungen & Leistungen geprüft und zugelassen. Alles andere, was das Abgas- und Geräuschverhalten verändert, passt nicht mit der Betriebserlaubnis zusammen.
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#24 |
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Neuer Benutzer
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Mal jetzt von der Betriebserlaubnis abgesehen, ist der 94er Vergaser anders bestückt als der 93er bzw. was wäre leistungs- und abgasmäßig anders?
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#25 |
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Public-Relations-Manager
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Vermutlich läuft die GS mit dem Setup von 1994/95 am besten.
Die unterschiedlichen Hauptdüsen sollen wohl die verschiedenen Krümmerlängen kompensieren. Zu 1996 wurden die Abgasgrenzwerte schärfer, daher wurde die GS dann ziemlich mager absgestimmt (und verlor dabei 3 PS). Funktionieren wird das 89-93 Setup bei dir auf jeden Fall. Unterschiede in der Fahrdynamik sind sicherlich auch von niemandem zu bemerken. Aber warum solltest du nicht passend zu deinem Baujahr bedüsen? Ansaugstutzen brauchst du eh neu (die offenen), die Düsen hast du wohl schon. Dann bau den Klatsch doch einfach so zusammen, wie er zusammen gehört.
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#26 |
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Danke Dir. Bei Vergaser frag ich lieber einmal mehr!
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#27 |
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Hallo miteinander!
Ich hab nach längerer Zeit mal noch eine Frage zur Schwimmernadel. Ich hab ja die Suzi Modell 94 entdrosselt und durch den TÜV gebracht, aber sie bringt speziell im fünften und sechsten Gang keinen ordentlichen Schub. Die Düsen sind alle so eingestellt, wie im GS-Wiki bzw. hier in den FAQ´s beschrieben. Allerdings steht hier in den FAQ´s, dass die Nadel in der mittleren Kerbe zu rasten ist, im GS-Wiki steht dritte Kerbe. Was ist denn nun richtig? Ich tendiere zur mittleren Kerbe, denn meiner Meinung nach bekommt sie im Volllastbereich zu wenig Kraftstoff, oder? Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß Rudi! |
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#28 |
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Stammtisch Hamburg
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Der Frage nach zu urteilen hat du dir die Nadel nicht richtig angeguckt, denn sie hat 5 Kerben. Dritte = Mitte.
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