![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34k
|
Hallo Leute,
ich brauch mal Hilfe bei nem echten Problem! Ich fahr jeden Morgen 10km in die Arbeit. So auch heute. Ich mach also meine Maschine an... alles war OK. Doch dann plötzlich ging die Drehzahl runter. Bei Vollem Choke waren nur noch 1000 Umdrehungen drin Ich dachte es liegt am Wetter und bin losgefahren. Auf der fahrt bemerkte ich dann, dass meine GS nur noch sehr langsam und verzögert Gas annimmt. Und auch nach 10 km fahrt ging die drehzahl im Leerlauf mit vollem choke nicht über 1500 Umdrehungen. Ohne Choke geht sie einfach aus. Dann hab ich mal zur Probe den 6 Gang reingemacht um zu schauen ob ich das Rad gedreht bekomm wie z.B. beim Ventilspiel einstellen ---> Da geht nichts. Alles müsste an dem Motor ok sein. Hat erst 28 tkm Ölwechsel (Teilsynt.), Ventilspiel einstellen hab ich erst vor 300 km gemacht! Und ist Bj. 2001. Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte? Lagerschaden? Vielen Dank im Voraus mfg sim P.S. Ich konnte auch keine Merkwürdigen Geräusche feststellen.... nur das Ventilklackern (normal). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hy,
Ferndiagnosen sind schwierig. Lagerschaden ? Erstmal nicht so wahrscheinlich. Wie ist denn der Ölstand ? Klingt nach einem kein Spirt / Keine Zündungsproblem. - Tankentlüftung dicht /eingefroren ? - kerzenstecker überprüfen - Kerzen rausschrauben + anschauen (wie sehen die Dinger aus ?)
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also bei kaltem Wetter habe ich ständig ein"schwergängiges" Motorrad.
Da ist halt alles ein bischen zäher. Und auch die Drehzahl ist bei vollem Choke nur bei 1200 bis 1500 die ersten halben Minuten. Also das Ventilklackern ist normal.....ist ne GS
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Danke für die schnellen Antworten!
Werd morgen mal euren Tips nachgehn! Ich hoff mal das beste. Aber den verdammten Vergaser hatte ich erst vor 4 Monaten drausen wegen hängendem Schwimmernnadelventil und hab ihn bei der gelegenheit gereinigt. Falls da dreck sein sollte kommt erst mal ein benzinfilter in die Maschine. Tankentlüftung ist eher unwarscheinlich.... da ich meine Maschine trocken in die Garage gestellt habe..... dort sind +Grade und sie war trocken. Der ölstand müsst auch gut sein, da ich das öl erst vor 300km gewechselt hab und es damals auf max gestellt hab! Wenn der Ölstand tarsächlich zu tief wäre... kann ich den Motor sowieso auseinander nehmen mfg sim |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
No Panik,
erstmal die "einfachen" Fehlerursachen überprüfen.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
naja, im winter ist die luft eher kalt, also wenig feuchtigkeit in der luft
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und was ist bei Regen ?
Letzten Do hatte ich ca. 1/4 Liter Wasser in meinem rechten Stiefel. Egal. die GS500 ist gelaufen.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
tankdeckel ist auch dichter, als dein stiefel
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei mir ja,
liegt ja auch mein Bauch drauf.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nee,
kein Problem meine GS läuft prima. Wird ja auch fast jeden Tag bewegt. Kenn ich aber von meiner Fazer, die ist manchmal nach 2 Wochen-nicht-fahren ein wenig zickig. 5 Minuten Schluckauf, dann rennt sie wieder.
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
@kay: der unterschied zwischen rel. und abs. feuchtigkeit ist mir wohl bekannt, aber die luft im tank hat ja nun auch mindestens umgebungstemperatur, bei laufender maschine noch ne höhere(wärmestrahlung bla), also auch mehr feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit(langes wort
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
weiss ich doch
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
naja....jetzt müsste man die luftfeuchtigkeitsaufnahmefähigkeit(ich liebe lange wörter) der luft bei der temperatur betrachten, bei der sie in den tank eintritt....wird wohl eher umgebung sein...also wenig feuchtigkeit.....boah, wat sind wir wieder alle am klugscheißen?
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was soll Spiritus im Tank bringen? Vermischt sich das Wasser dann mit dem Benzin?
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Fast, das Wasser vermischt sich mit dem Spiritus und der mit dem Benzin, es bildet sich quasi eine Emulsion, die die Vergaserdüsen passiert und im Brennraum verbrennt (das Wasser verdampft dabei).
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Hallo,
hier is ja ne richtige Diskusion aufgekommen! Leider konnte ich heut nicht zu meinem Motorrad ;( , wegen dem Super Wetter hier. Also wenn ich dann mal mein Motorrad vor mir hab.... Reicht es dann ( falls Wasser im Vergaser) die Vergaserkammern leerlaufen zu lassen oder muss ich ihn zerlegen zwecks innere Reinigung? Und was ich mich auch noch frage: Ich bin 15 km mit meinem Motorrad gefahren seit diesem Prob..... müsste es da nicht das wasser nicht aus dem Vergaser gespült haben ??oder haftet das wasser in den Düsen??? Meine GS hatte die Probleme Hauptsächlich bei niedrigen Drehzahlen. Könnte es sein, dass die Membran des Benzinhans nicht mehr richtig öffnet, wenn nur wenig Unterdruck herscht? Mal auf Pri stellen und ausprobieren. Danke an alle mfg sim |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
|
Nee. Die Oberflächenspannung des Wassers verhindert ein gutes Stück, dass es sich durch die Düsen saugt, das dauert dann schon eine Weile. Und es kommt natürlich auch drauf an, wieviel Wasser da im Vergaser ist.
Da ich dein Problem nicht vor mir habe und nicht weiß, wie sich der Motor angefühlt hat, kann ich natürlich auch nicht ausschließen, dass er zu wenig Benzin bekommt. Das könnte eine harte Membrane im Benzinhahn sein, ein poröser Unterdruckschlauch, verstopfte Düsen... Normalerweise treten die Probleme mit der verhärteten Membrane im Benzinhahn aber erst bei höheren Geschwindigkeiten auf, wenn der Motor auch viel Benzin braucht. Aber bei dem kalten Wetter wärs auch denkbar, dass dann auch bei unteren Drehzahlen nicht genug ankommt. Kost ja nix, probiers halt aus.
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
danke für die klärung
mfg sim |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, das mit dem Spiritus war mir neu. Muß ich in Zukunft wohl regelmäßig anwenden, schaden kann´s ja wohl nicht.
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Vll wohnt er ja auch in ´ner Gegend wo es zur Zeit so kalt ist, dass das Benzin parafiniert.
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was ist mit dem Hinterrad, das sich nicht drehen lässt? Das scheint mir ein deutlicher Hinweis auf ein mechanisches Problem zu sein. So kalt kann das Öl bei uns gar nicht werden, als dass es eine solche Wirkung haben könnte.
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
Wegen dem Hinterrad, dass sich nich mehr rchtig drehen lässt:
Ich hatte den direkten Vergleich, da ich erst 2 Wochen zuvor Ventilspiel eingestellt hab. Da hab ich mit hilfe des Hinterrads im 6. Gang den Motor gedreht. Und dort ging es wesentlich leichter. Ich hab mir die Sache aber nochmal durch den Kopf gehn lassen. Damals war noch Mineralische Öl drinne und es hatte 5 Grad+ . Als ich das Rad zur Diagnose drehte war 1. neues Teilsynt. Öl drinne (ist meiner Meinung nach etwas Dicker wenns kalt ist) und 2. war es draußen 11 Grad kälter. Die Zündkerzen waren natürlich bei beiden versuchen ausgeschraubt. Nur dass es keine Missverständnisse gibt. Wenn dass mit dem Wetter so weiter geht komm ich nie dazu meine Maschine in meine Werkstatt zu fahren mfg sim |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
ich hatte das auchmal,
war dann so, dass ne dichtung kaputt war und die karre falschluft gezogen hat |
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
hallo Leute,
fast hät ichs vergessen das ergebnis hier reinzustellen. Meine GS läuft wieder! Es war zum Glück defenetiv kein Motorschaden. Es lag alles nur an den tifen Temperaturen. Warscheinlich war nur die tankentlüftung vereist.... oder irgendwas anderes mit der Spritzufuhr Sie lief auch wunderbar an als es +5 Grad hatte. Danke für eure hilfe mfg sim |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hy,
das ist ja eine gute Nachricht. Ist halt das Schicksal eines Winterfahrers. Ich habe im Winter auch immer eine kleine Flasche Türschloßenteiser in der Jacke. Tank ist fast leer, und das sch.. Tankschloß ist eingefroren..
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
|
Den Tip mit dem Türschlossenteiser werd ich mir merken!
danke mfg sim P.S. wünsch dir viel glück bei der fahrt im Winter! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|