![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo.
Ich habe ja meine GS erst neu und möchte sie auch gerne noch lange so schön haben. Welche Pflegemittel/-Produkte/-tricks nutzt ihr so? Beispielsweise zum Kette reinigen oder was nutzt ihr zur Lack- und Rahmenpflege bzw. Konservierung (auch für Metallteile)? Was gibt es für Pflegetricks? |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ganz ehrlich? Fast garnicht. Wahr früher auch so ein Putzteufel, aber heute ist mir die Zeit dafür zu schade. Wie heißt es doch so schön: "Wenn Gott gewollt hätte, das Moppeds sauber sind, wäre Spüli im Regen." Wenns arg schlimm ist, wird sie mal mit dem Kärcher abgeduscht und gut ist.
Fahren muß sie ordentlich ;-) Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Naja, weil hab z.B. gestern bisl viel Kettenspray aufgetragen, da ich noch kein McCoi oder ähnliches habe. Heute nach der Ausfahrt, sah die Schwinge dementsprechend aus. Gibts dafür beispielsweise Tricks?
Weil habs mit Fit versucht, aber so wirklich ging das auch nicht. |
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
also ich hab von goose nen super tipp bekommen .
Liquid Glass kostet zwar etwas mehr wie andere pflege mittel / konservierungs mittel aber es lohnt auf jedenfall . das versiegelt sogar polierte teile usw . und der lack bekommt nen geilen glanz , also ich bin davon überzeugt . zu meiner verwunderung war als ich die angebote verglichen habe ebay mit versandkosten 1 euro billiger wie alle anderen anbieter |
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Normalerweise strahl ich sie mit dem Dampfstrahler ab, mehr nicht.
Ansonsten für grob versiffte Teile bzw. Felgen nehm ich WD40, sehr geil das Zeug zum putzen |
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also um ölige Teile zu reinigen nehme ich fast immer Sprit für z.B. Felge, Kette, Schwinge. Trage das Zeug mitm Pinsel auf, schrubb n bischen und geh dann sofort mit viel Wasser hinterher. Ansonsten ist Bremsen und Teilereiniger ganz gut, allerdings wurd mir das Zeug bei meinem Konsum zu teuer.
Beim Kette schmieren und reinigen solltest du ein Paar Dinge beachten: Nicht mitm Kärcher drauf halten (das wasser drückt die O-Ringe weg und du spülst das Fett aus den Kammern)! Bei den meisten Kettensprays steht drauf das man es nachm Auftragen 10min ablüften lassen soll. Ich benutze weißes Kettenspray, hilft, aber net besonders viel. Meine Gummiteile bekommen regelmäßig n bischen Talkum um die Ohren, damit sie geschmeidig bleiben (zum überwintern auch die Reifen). Die Sitzbank kann man ganz gut mit Schuhfett auf Glanz bringen, allerdings empfielt es sich dann nicht mit jeans zu fahren, rutschst wie ein Blöder beim Bremsen richtung Tank. Da habe ich einmal sehr merkwürdige Geraüsche von mir gegeben Und vovon ich überzeugt bin ist NEVER DULL, muss man aber aufpassen wegen der Schleifpartikel in der Watte, also VORSICHT mit lackierten Teilen. Benutze es nie auf Tank oder Verkleidungsteilen. Allerdings leistet mir das Zeug beim Rahmen gute Dienste. Sonst fällt mir grad nix ein was man noch so sauber macht, außer Tank und Verkleidungsteile. Habe aber dafür noch nicht das optimum gefunden.
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das ding kann man putzen
|
|
#9 |
|
Gast
|
fürs grobe wasser und ein wenig allzweckreiniger. für die kette petrolium und weißes kettenspray. mehr nicht. ich fahr regelmässig im regen, also erübrigt sich das grobe waschen meistens. die weißen felgen sind allerdings fast schon schwarz
|
|
|
#10 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Das Wichtigste ist auf Jeden Fall Regen , Kettenfett und Bremsenreiniger
und wenn's gaaaaaaaaannnz sauber sein soll noch Diesel an den Felgen, Nevr Dull an den Kleinigkeiten, und ein Polo-Polierset am Pott, aber das vllt 1 -2x in der Saison
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ich danke für die zahlreichen und dennoch verschiedenen Tipps.
Wegen dem Sprit und der Kette fand ich auch, das es recht gut geht. Da werde ich mal den ein oder anderen Tipp ausprobieren. Ihr sollt das nicht mit dem putzen falsch verstehen, ich will ja nicht den Lack dünnrubbeln, aber find schon ein wenig Pflege sollte nicht nur an den Fahrrelevanten Teilen sein. |
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also mit pril bekommt man die felgen gut wieder sauber
Für kette procycle von louis das gabs mit bremsenreiniger und kettenfett für 10euronen
|
|
#14 | |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Zitat:
sag mal benutzt du Kettenfett oder haste nen Scottoiler ?
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na also ich hab meine noch NIE mit Wasser und Zusatz gereinigt.
Ich habe von nem Bekannten ein Mittel bekommen, das ich einfach mit einem weichen Tuch auftrage, und dann nachpoliere (sogar Insekten gehen problemlos ab). Kunstoffteile haben KEINEN weißen Schimmer oder Schlieren..Nur die Scheibe putze ich damit nicht. Der Lack hat dadurch keine Kratzer, das Kettenöl geht problemlos ab (auch an der Schwinge) und an den Felgen, so fern dort Öl hin gekommen ist. Kettenöl (weiß) benutze ich von Castrol. Ist zwar ein wenig teurer, spritzt aber nicht überall hin...
|
|
#16 |
|
Gast
|
Was ist das für ein Mittel?
So ein Reinigungsgel? Hab mir heute mal sone S100 Sprühflasche gekauft. Soll gut sein, mal sehen ob es das auch ist. |
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
S100 hatte ich bei meinem 1. Motorrad benutzt. Das war vor 25 Jahren, seit damals ist mir das Zeug zu teuer, es ist aber gut, zumindest wars das vor 25 Jahren. Macht sauber und hat (oder hatte) einen Korrosionsschutz.
Ich benutze überwiegend Wasser mit Spülmittel in einer Sprühflasche für die toten Mücken, Petroleum für die Hinterradfelge und die Kette und hin und wieder Nevr Dull und Lackpolitur.
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also für die dreckigen felgen und zur kettenreinigung gibt es nichts besseres/billigeres als Diesel
(aber hab ja jetzt endlich anthrazite felgen) ansonsten nehme ich auch nur wasser (hochdruckreiniger) ganz ganz selten kommt danach mal ne politur drauf.
|
|
#19 |
|
Gast
|
also ich find a weng pflege sollte doch sein am mopped...
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Diesel. Hm...
Hab ich momentan meinen ganzen Golf voll! |
|
|
#21 |
|
Gast
|
Eignet sich auch Spiritus?
Weil ist ja letztendlich auch nichs anderes oder? Verträgt sich halt auch nicht mit Plaste und Gummi. |
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ist in einer gelben Flasche.Und hält ewig, weil man es nur dünn auftragen muss, ein wenig einwirken lassen und dann nachreiben.
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Bodensee
|
@GS-Mäuschen
das Mittel hab ich auch (hat beí uns aber glaub ich einen anderen Namen). Auf der Flasche ist ein empfohlener Verkaufspreis von 40€ angegeben. Aber wirklich ein Zaubermittel das Zeugs. Damit lassen sich sogär problemlos verdreckte Autofelgen reinigen, also dreckmässig geht mit dem Mittel alles weg.
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Steht bei mir auch drauf, der Verkaufspreis...
Kann man wirklich für alles gebrauchen und es gibt absolut keine Kratzer.
|
|
#25 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
| Lesezeichen |
|
|