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Alt 31.07.2015, 08:59:39   #1
Tarantel_JOe
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Hallo Zusammen,
nachdem ich schon einige Probleme durch dieses Forum mit meiner GS lösen konnte hoffe ich das Ihr mir auch diesmal helfen könnt.

Bin gestern Abend nach der Arbeit mit der GS heim gefahren. Beim starten hatte ich schon Probleme. Wollte heute morgen auf die Arbeit fahren und stand in Vollmontur vor der Maschine. Nachdem ich den Schlüssel gedreht habe und alle Lämpchen geleuchtet habe, habe ich den Seitenständer hochgeklappt den Notaus überprüft und anschließend den Starte betätigt.

Leider tut sich absolut überhaupt nichts. Das Relais macht keinerlei Geräusche und der Anlasser auch nicht. Habe den Seitenständer und den Notaus noch einige male überprüft aber es tut sich überhaupt nichts.

Habe leider kein Messgerät daheim um die üblichen Verdächtigen (Relais Ständer, Anlasserrelais, Notaus) zu überprüfen. Kann ich die Relais irgendwie überbrücken und wenn ja wie.

Wie gehe ich am besten vor?

Gruß Tim
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Alt 31.07.2015, 11:26:20   #2
Egon1951
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Hallo , als erstes mal Prüfen ob deine Batterie voll ist ..
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Alt 31.07.2015, 11:50:56   #3
klassikfon
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Zitat:
Zitat von Tarantel_JOe Beitrag anzeigen
Beim starten hatte ich schon Probleme.
Kannste das mal näher beschreiben?

Gruß Ric
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Alt 31.07.2015, 12:14:42   #4
Tarantel_JOe
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die Batterie ist natürlich voll habe ich schon entsprechend mit dem Ladegerät überprüft! Werde es aber zur Sicherheit nachher per Starthilfekabel versuchen!

Zu den Problemen von gestern ist es ähnlich wie heute. Habe den Starter gedrückt und nichts hat sich getan. Nach mehrmaligen probieren ist Sie dann aber doch angesprungen.
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Alt 31.07.2015, 12:27:14   #5
Egon1951
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das kann viele Ursachen haben , Starterknopf ( Feuchtigkeit versuch es mal mit Kontaktspray ) Anlasser,Relais , wenn sie dann anspringt läuft die GS normal?? lg Egon
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Alt 31.07.2015, 14:02:00   #6
berndy
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Könnte ein Problem mit dem Starterschalter sein.

Eine durchgebrannte Steuerspule des Starterrelais ist auch denkbar.

Allgemeine Kontakprobleme irgendwo im Starterstromkreis, Seitenständer, -relais ...

Man kann das Starterrelais überbrücken, einfach die beiden dicken Schraubanschlüsse mit einem stabilen Schraubendreher oder einem Schraubenschlüssel verbinden. Aber Vorsicht, da fließt eine Menge Strom, es wird heiß und funkt gewaltig.

Mittelfristig würde ich zum Kauf eines Multimeters raten. Die Dinger kosten nicht die Welt und helfen doch schon mal weiter.

Ich hatte vor Jahren auch Probleme mit meinem Starterrelais. Es zog zwar hörbar an, schaltete aber nicht durch. Innen war es total schwarz veroxidiert.

Kann sein, dass du einfach nur die Kontakte der Kabelschuhe mal reinigen und eventuell etwas nachbiegen musst.

Auf jeden Fall solltest du mal nachsehen. Da sieht man oft schon, woran es liegt.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 31.07.2015, 14:34:04   #7
Tarantel_JOe
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Den Starter habe ich soeben geöffnet und komplett gereinigt sieht OK aus. Eins der Relais sieht ziemlich komisch aus. Anbei Fotos. Ist schon ein bissle gereinigt muss aber denke ich ersetzt werden. Kann man das auch über Brücken? Was ist das für zahnpastamaessiges zeug? Schreibe vom nexus deshalb zur ich mir mit der Formatierung gerade schwer

http://abload.de/img/img_20150731_152804ewuio.jpg

http://abload.de/img/img_20150731_1527579mubv.jpg
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Alt 31.07.2015, 14:48:27   #8
berndy
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Weiß ich nicht, könnte eine Art Korrosionsschutzfett sein.

Jedenfalls hat es da nichts zu suchen.

Ich würde es reinigen und eventuell etwas Kontaktspray drauf tun.

Man kann alles überbrücken. Man sollte sich aber sicher sein, dass es gut ist und das macht, was man will.

Also vorher den Schaltplan studieren und nachdenken.
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Alt 31.07.2015, 19:30:44   #9
Tarantel_JOe
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Habe alles penibel gereinigt allerdings weiterhin ohne Funktion. Habe das werkstatthandbuch komme aber mit dem Schaltplan nicht zurecht. Was muss ich den Brücken um das Relais zu umgehen?
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Alt 01.08.2015, 05:33:57   #10
berndy
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Grün und orange ist der Steuerstromkreis, orange/blau und orange ist der Laststromkreis. Orange ist dabei Plus, orange/blau geht weiter zum Killschalter und schließlich orange/weiß zu den Zündspulen und der Zündbox. Grün geht über die Diode. Von der Diode geht das blaue Kabel über den Leerlaufschalter an Masse.

Daher sollte man orange/blau und orange überbrücken. Aber Achtung, der Seitenständerschalter funktioniert dann auch nicht mehr. Also der Motor geht nicht aus, wenn du den Seitenständer nicht einklappst und einen Gang einlegst.

Sollte die Diode defekt sein, funktioniert das auch nicht. Also auch mal die Diode testen.
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Alt 06.08.2015, 18:42:42   #11
Tarantel_JOe
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Habe jetzt ein bissle weiter getestet. Das Starterrelais und Seitenstaenderrelais habe ich getauscht. Wenn ich jetzt den Zündschlüssel drehe knackt das Seitenstaenderrelais. Nach drücken des Starters tut sich immer noch nichts. Wenn ich das Starterrelais bruecke, versucht Sie zu starten aber selbst mit Bremsenreiniger springt die nicht an. Was ist da denn los? Jemand nenn Tipp? Ansonsten werde ich mal ein Mulitimeter bestellen.
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Alt 07.08.2015, 20:13:12   #12
berndy
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Vll. ist deine Batterie zu schwach.

Auch wenn der Anlasser dreht, kann die Spannung für die elektronische Zündung schon zu niedrig sein.

Beim Starten kann die Batteriespannung unter 7-8 V fallen.

Starte mal mit Starthilfe. Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, müsste man die Zündung mal nachgucken.

Da das aktuell in einem anderen Thread der Fall war, schau mal nach der Hauptsicherung bzw. dem Starterrelais ob dort Anzeichen von Korrosion zu finden sind.

Hatte ich im Frühjahr auch. Kann schon seltsame Auswirkungen haben.

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...459#post561459
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Alt 08.08.2015, 09:27:53   #13
Tarantel_JOe
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so das Multimeter ist heute angekommen. Also direkt ans Motorrad und die Batterie gemessen. Die passt soweit denn dei Spannung liegt bei 11,7. Wenn ich den Starter betätige nimmt die Spannung auch nicht ab. Da ich bereits das Seitenständerrelais und das Anlasserrelais getauscht habe wurde als nächstes die Diode getestet und siehe da diese hat keinen Durchgang =). Ich glaube das müsste der Fehler sein. Kann die wirklich den kompletten Stromkreislauf regeln? Bestell jetzt ne neue und werde danach testen =).
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Alt 08.08.2015, 09:53:45   #14
berndy
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Die Spannung ist viel zu niedrig. Deine Batterie ist entweder leer oder kaputt.

Bei einer halbwegs gesunden Batterie sollte die Spannung bei min. 12,5 V unbelastet liegen.

Naja, wenn die Diode defekt ist, kann kein Strom mehr vom Seitenständerrelais zur Masse fließen.

Das würde deine Probleme erklären.
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Alt 08.08.2015, 10:01:19   #15
Tarantel_JOe
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ich denke die Spannung ist OK immerhin habe ich beim brücken des Anlasserrelais ja unmengen an strom verbraten oder? Ich lad Sie aber gerne auf dann sind wir schlauer =)
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Alt 08.08.2015, 10:22:11   #16
berndy
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Batterie vollgeladen - 12,8 V

Batterie normal voll - 12,4 V

Batterie leer - 11,6 V

Unter 11,5 V nimmt die Batterie Schaden.
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Alt 08.08.2015, 20:55:47   #17
Tarantel_JOe
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nach dem Einbau einer neuen Diode läuft die Susi wieder 1A werde morgen die Spannung der Batterie messen und euch kurz Rückmeldung geben! Vielen DANK an alle =)
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Alt 09.08.2015, 14:08:55   #18
berndy
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Eine kaputte Diode ist ein seltener Defekt.

Hab ich bisher im Forum, außer deiner, einmal gelesen.
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Alt 10.08.2015, 10:47:20   #19
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als Spannung habe ich gerade gemessen liegt bei 13,5 Volt! Ich habe allerdings auch die MOTOBATT Batterie MB10U verbaut deshalb wird die Spannung ein bissle höher liegen =)! Heute bin ich mit der Maschine zur Arbeit läuft wieder wie gewohnt =)
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