gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2007, 18:34:48   #1
Gast

Standard HILFE!!! Meine GS tropft?!?!?!

Hallo Leutz,
bin eben grad an mein Moped raus und hatte ein Lache an Sprit auf dem Boden. (Es riecht zumindest nach Sprit und ist total dreckig). Mein Benzinhahn steht auf PRI. Jetzt habe ich in einem anderen Beitrag gelesen dass wenn das passiert irgendwas kaputt ist. Weiß nur net mehr was. Aber wo stelle ich den Benzinhahn dann hin, wenn net auf PRI?? Hab da echt keine Ahnung von!

Danke schon mal!!!
Alt 03.04.2007, 18:38:24   #2
Sid
Gast

Standard

Ich bin zwar Anfänger, aber mein Benzinhahn steht auf ON (glaub ich, kann jetzt ned in die Garage gehen und nachschauen, bin nämlich über 100km von meiner kleinen entfernt )

PRI ist glaub ich sowas wie "Durchlaufen lassen"
Alt 03.04.2007, 18:54:55   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

PRI umgeht den Unterdruckbereich des Benzinhahns und lässt das Benzin einfach fließen.

Solange die Schwimmernadelventile (SNV) absolut dicht sind, passiert da nicht viel.

Wenn die SNV nicht mehr dicht sind, läuft dir das Benzin bestenfalls einfach so aus den Vergasern oder in den Luftfilterkasten und von dort über den Enwässerungsschlauch unter das Motorrad.

Wenn du Pech hast, läufts dir in die Brennräume und sickert dann in das Kurbelgehäuse.

Auf keinen Fall den Motor in diesem Zustand versuchen zu starten, bevor du nicht nachgeschaut hast, ob Benzin im Brennraum steht.

Wenn du dennoch startest, könnte es passieren, dass du dir ein oder beide Pleuel krumm machst. Einfach mal Kerzen rausdrehen und vll mit dem eingelegten 3. oder 4. Gang mal schieben, dabei sollte das Benzin aus den Brennräumen laufen, wenn Benzin drin war, warten, bis das Zeug restlos ausgedampft ist.

Auch solltest du mal überprüfen, ob Benzin im Motoröl ist. Das wäre dann der Fall, wenn der Ölstand übermäßig hoch wäre oder das Öl stark nach Benzin riecht. Dann wär ein Ölwechsel angesagt.

Ansonsten Vergaser reinigen und da besonders die Schwimmernadelventile oder neue einsetzen. Bei mir hat Reinigen gereicht.

Und das nächste Mal nicht mit PRI abstellen!

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 18:59:12   #4
Vasco
Erfahrener Benutzer

Standard

Normalerweise sollte der Benzinhahn auf "ON" stehen.
Die Einstellung "PRI" umgeht den Unterdruck, dass heißt es läuft immer Benzin aus dem Tank in die Vergaser, was solange nicht schlimm ist, solange deine Schwimmernadel oder Schwimmernadelventile heile sind.

Ich hatte dasselbe Problem. Hab mir von Louis 2 ReperaturKits für je 15€ gekauft und selber verbaut und danach wars gut

An alle Düsseldorfer und Umgebung
Vasco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 19:11:35   #5
Gast

Standard

Super!!! Ihr habt mir echt weiter geholfen!! Danke, danke, danke
Alt 19.05.2007, 21:05:38   #6
jussen
Gast

Standard

meine GS tröpfelt auch vor sich hin. Hab ihr ne Drosselung verpasst und wollte nach Vergaserabbau mit PRI-Stellung das ding wieder volllaufen lassen. Nach 5Minuten ist der Vergaser voll und an der Stelle (siehe Pic) tropfts raus.
Bekomm die Maschine nur gestartet wenn ich Standgas erhöhe. so ab 6krpm läuft sie dann an, dreht zwischen 4k und 6k und auch mal bis 2k runter. aber wenn ich das jetzt lese hoffe ich dass ich mir damit nichts kaputt gemacht habe ((
Die Schwimmernadel ist die, die sich im Gasschieber befindet? Wo ich den Klemmring umgesteckt habe?

MfG
jussen
Alt 19.05.2007, 21:45:06   #7
Vasco
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja mehr oder weniger. Die sind in dem metallenen Behälter dadrunter.

An alle Düsseldorfer und Umgebung
Vasco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 09:33:16   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von jussen
Die Schwimmernadel ist die, die sich im Gasschieber befindet? Wo ich den Klemmring umgesteckt habe?

MfG
jussen
Nö.

Die Schwimmernadel befindet sich im Schwimmernadelventil und das regelt, bzw. stoppt den Benzinfluss, wenn die Schwimmerkammer voll ist. Die Schwimmernadel sieht aus wie eine kleine, dicke Rakete.

Die Schwimmernadel ist über eine kleine Metallzunge mit dem Schwimmer verbunden. Der Schwimmer drückt dann die Schwimmernadel hoch, gegen den Ventilsitz und schließt das Ventil, aus dem Benzin in die Schwimmerkammer läuft.

Die Kraft, die der Schwimmer aufbringen kann, ist sehr gering. Also wenn die Schwimmernadel nicht 100%ig leicht im Schwimmernadelventil läuft, schließt das nicht richtig.

Abhilfe kann ein gründliches Reinigen, am besten Polieren, des Ventilsitzes und der Schwimmernadel bringen oder gleich ein neues einbauen.

Außerdem solltest du den Benzinhahn beim abgestellten Motor nicht auf PRI stehen lassen, sonst passiert das, was dir passiert ist.

Alt 20.05.2007, 14:48:31   #9
jussen
Gast

Standard

Danke für die satte Erklärung!! Das hilft gut weiter.
Ich hab auch nen bisl im WHB gelesen und hab mir nen Ultraschallreinigungssgerät besorgt, indem ich zumindest mal die Schwimmernadel reinigen kann.
Ich frage mich jetzt aber noch wie ich diese ausbaue? möcht ja nich am Schwimmer reißen. Die kleine Metallzunge sieht so dünn aus, als könnte sie bei einer Verbiegung nicht wieder zurückgebogen werden können.
Werd mich nochmal auf die Suche begeben.

MfG
jussen
Alt 20.05.2007, 15:00:25   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Nix mit Gewalt machen.

Einfach Vergaser ausbauen, die Schwimmerkammern abschrauben. Der Schwimmer ist nur gesteckt und lässt sich mit Gefühl herausziehen. Am Schwimmer hängt dann auch die Schwimmernadel an einem hauchdünnen Bügel auf der Metallzunge. Da ist nichts geschraubt. Bitte ganz vorsichtig, damit sich nichts verbiegt. Das Zusammenbauen ist eine kleine Geduldssache. Das ist nicht ganz einfach, das Bügelchen wieder auf die kleine Metallzunge aufzufädeln.

Den Schwimmernadelsitz, das dicke Mesingrohr, in dem die Schwimmernadel sitzt (deswegen heißt das wohl auch so), kann man auch einfach herausziehen. Da ist unten ein O-Ring, wenn der eingerissen oder hart ist, sollte man den wechseln.

Aufpassen, dass die kleinen O-Ringe nicht verloren gehen.

Alt 20.05.2007, 15:09:54   #11
jussen
Gast

Standard

Würde gerne wie du schon gesagt hast den Vergaser ausbauen, aber ich weiß nicht wie ich den Bowdenzug der Gasgriffel abmontier. Werd aber mal versuchen vorsichtig den Schwimmer rauszuziehn. Sollte zu machen sein. Danke nochma für die Hilfe!
Alt 20.05.2007, 15:33:20   #12
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Bau den Tank ab und häng den Gaszug am Vergaser aus, das ist 1. viel einfacher und 2. praktischer, weil der Gaszug dann nicht am Vergaser herumhängt. Und den Tank musst du sowieso abbauen um den Vergaser herauszunehmen.

Alt 20.05.2007, 15:36:18   #13
jussen
Gast

Standard

ja klar der tank ist schon ab. Hab auch jetzt ziemlich schnell den Schwimmer rausbekommen.
Die Schwimmernadel sieht verdammt neu aus und da sie wohl eine Gummispitze hat wollt ich sie nicht ins Ultraschallgerät packen. Hab jetzt grad den Schwimmersitz drin und werd das ganze dann gleich mal wieder zusammen baun. Vielleicht wars das ja schon, denn am Sitz waren ordentlich ablagerungen.

Edit: Alles wunderbar, Sie leckt nicht mehr, hab grad mal 30min PRI laufen lassen und es kommt nichts.
Hab jetzt noch nen Problem, dass sie ausspringt, wenn ich zu schnell das Gas auf dreh. Aber da sie noch ziemlich asynchron läuft, schieb ich das mal darauf.
Alt 20.05.2007, 22:33:48   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wenn die Luftfilter noch nicht dran sind, ist sie zu mager, dann geht sie bei schlagartig Gas aufreißen aus.

Wenn die Luftfilter dran sind, ist sie auch zu mager, dann könnte es sein, dass die Düsennadel etwas höher muss, also eine Kerbe tiefer einhängen.

Alt 21.05.2007, 08:44:36   #15
jussen
Gast

Standard

kann es auch an der Gemischregulierung liegen? Hab sie nach dem FAQ 2 Umdrehungen rausgeschraubt, les aber hier im Forum auch mal was von 2-5/8 - Drehungen o.ä.

Hab am Donnerstag hoffentlich einen Termin bei der Werkstatt für die Synchronisation, wär ja schick wenn ich das Gasproblem bis dahin hinbekomm würde.

Ach noch was. Wenn ich den Choke dazuschalte, wird das Gemisch dann magerer oder fettiger? Denn wenn ich den Choke halb offen hab, hüpft sie mir zwischen 4k rpm und 1k rpm und fängt sich kurz vorm Ausgehen.

edit: Da der Lufti dran ist, müsste ich dann die Kerbe tiefer einhängen. Ist mit tiefer, zum kürzeren Ende gemeint? Sie steht gerade mit Blechscheibe auf der vierten Kerbe vom kürzeren Ende. Ich sollte sie somit wieder in die Mitte hängen?

MfG
jussen
Alt 21.05.2007, 09:37:49   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Das mit der Gemischregulierschraube ist baujahrabhängig, da musst du in den FAQs nachsehen, was für dein Baujahr und die Drosselvariante angegeben ist.

Wenn du den Sicherungsring, vom kurzen Ende aus gesehen, nach unten machst, wird das Stück der Nadel, welches in die Düse geht kürzer, das untere Nadelende kommt höher, also die Einstellung wird fetter.

Wenn es schon auf der 4. Kerbe ist, liegts wahrscheinlich nicht daran, eher an falscher Leerlaufgemischeinstellung oder vll auch Falschluft. Wobei die Leerlaufgemischeinstellung sich da schon nicht mehr so gewaltig auswirken dürfte.

Es könnte u.U. auch am falschen Luftfilter liegen. Da gibt es verschiedene, mit unterschiedlichen Einlassöffnungen.

Der Choke bewirkt eine Gemischanreicherung durch das "Abwügen" von Luft, es wird also fetter.

Ich würds mal so lassen, wenn die Werkstatt das gescheit synchronisiert, müssten die sowieso erstmal die Grundeinstellung überprüfen. Das Ventilspiel sollte auch richtig eingestellt sein, sonst bringt das Synchronisieren nicht viel.

Alt 21.05.2007, 19:07:33   #17
jussen
Gast

Standard

Ich verstehs nich mehr.

Beim störben ich auf nen Thread gestoßen mit der Frage, ob ein oder beide Gemischschrauben angepasst werden müssen. Und ich Idiot hab natürlich nur eine genommen (hab echt stumpf nach den FAQ-pdf-Bildern gearbeitet).
Hatte mich total gefreut, da das ja die Unruhe zwischen beiden Vergasern erklären könnte und zusätzlich noch das Magere laufen.
Ich also runter, Tank ab, Vergaser Benzinabgelassen, umgedreht und Schrauben gleichmäßig auf 2 Umdrehungen gebracht.
Das Ganze zusammengeschraubt und mit PRI volllaufen lassen, was ist natürlich passiert??

Sie leckt!!!

Jetzt hab ich gestern Schwimmersitz durch die Reinigung gejagt. Augenscheinlich sahen die Beiden so aus wie auf dem Neu-Bild im Louiskatalog.

Gibt es evtl. andere Gründe warum die Kiste leckt? Hab den Schwimmer ja nicht angefasst. Ist vllt. durchs Umdrehen vom Vergaser das Ganze irgendwie hängen geblieben?

Da meine Werkstatt des Vertrauns keine Geräte mehr für eine Synchronisierung mehr hat, hat sich das leider auch erledigt... Son schiet

MfG
jussen
Alt 22.05.2007, 17:46:19   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Der Vergaser kann eigentlich nur überlaufen, lecken oder tropfen, wenn die Schwimmernadelventile nicht einwandfrei funktionieren, der Schwimmerstand nicht stimmt oder Dichtungen kaputt sind.

Beim Reinigen der Schwimmernadelventile musste ich auch 2 mal ran. Das muss wirklich absolut leichtgängig sein.

Deswegen wird auch meistens gleich gegen neu getauscht. Das ist billiger als 2 mal den Vergaser aus und ein zu bauen, Schwimmernadelventile aus und ein zu bauen und zu reinigen.

Antwort

Lesezeichen