![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
zum Hergang:
ich wollte meiner susi mal was gutes tun und mach nen ölwechsel. dreh die schraube !vorsichtig! raus und seh mit schrecken, da sind metalspänne dran . wo zum deubel komm die her also die schraube is noch halbwegs i.O. aber ist das gewinde nicht aus alu? also ich brauch gute tipps was da zu tun ist [oder kann ich mein mopped jetzt beerdigen? danke im vorraus für alle tipps. (habe das mopped seit 1jahr d.h. erster Ölwechsel) Mfg megatiger |
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
und was soll das in infos zur page ?
|
|
#3 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
und die metallspäne sind normaler abrief der sich immer im öl befindet
|
|
#4 |
|
Gast
|
sorry mein fehler.
aber die spänne waren an der schraube und ich hab se wieder reingeschraubt um zu gucken ob se noch dicht ist. fehlanzeige, muss/kann nur das gewinde sein. wo krieg ich son ersatzteil her? oder was kann ich sonst machen? |
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
is bei der schraube net normal en gummidichtring dabei??
wenn ja, wechsel den und die schraube mal aus.
SpeedzBlog mit den restlichen Bikes ![]() "... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken. Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..." von Eugen Wendmann |
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Das ist normal, brauchst keine Neue.
Metalspäne entfernen und wieder reinschrauben. |
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
SpeedzBlog mit den restlichen Bikes ![]() "... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken. Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..." von Eugen Wendmann |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Naja, wenna sacht, dass die Schraube nichtmehr dicht is, muss wohl Ersatz her, bzw eine neue Kupferscheibe als Dichtung.
Und an einer normalen Ablassschraube bleiben doch keine richtigen Späne hängen. Ein wenig metallisch glänzender Absatz an einer magnetischen Ölablassschraube ist normal, aber wenns deutlich erkennbare Späne sind würdick mir echt Sorgen machen !
|
|
#9 |
|
Gast
|
ok hab nachgeguckt,
kein gummi weit und breit nur blankes metall auf beiden seiten (schraube und gewinde) den kupferring hab ich erneuert und die schraube reingedreht....öl tropft und nu??? |
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Hast du die Kupfer(?)dichtung wieder mit reingeschraubt ???
@Speedfreak, das ist kein Gummi, sondern meines Wissens nach Kupfer oder Messing.
|
|
#11 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
am Gewinde? man sieht ja, wenn man sich die Gewinde anschaut, ob die noch jut sind, oder durchgenuddelt...wenn das Gewinde der Ölwanne hinis, haste Pech...dann heißt es neu schneiden (dann krichste evtl. probleme eine passende Ölablassschraube (am besten magnetisch!) zu finden) oder aufbohren und mit Helicooil versehen oder für nen schmalen Euro ne ersatzölwanne koofn.
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
klar,
die neue kupferunterleg scheibe von louis hab ich auf die schraube gesteckt und dann reingeschraubt. danach öl 1l aufgefüllt. bis jetzt sind 700ml wieder rausgekomm. scheint als wäre das alugewinde kaputt.s_c_h_e_iii_ß_e |
|
|
#13 |
|
Gast
|
servus!
möglichkeit wäre vielleicht noch ne gewindebuchse einzusetzen oder wie schon gesagt wurde größeres gewinde und passende schraube dazu? |
|
|
#14 |
|
Gast
|
das gleiche hatte ich auch mal.
ist aber nicht so wild, keine angst! einfach ölwanne abbauen (also öl ablassen und alle schrauben unten drunter lösen) und dann ein neues gewinde schneiden lassen. hat der vater meiner freundin für mich gemacht (KFZ mechaniker). hab jetzt nur ne etwas größere schraube dran. das einzige was du dann noch brauchst ist ne neue dichtung. und nicht vergeesen die alten dichtungsreste vorsichtig zu entfernen. ist echt nicht schlimm und ganz einfach. |
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oder du fragst Papa Cherry, ob er dir eine in der Garage liegende Ölwanne verkauft.
Gewinde ist noch fit, jedenfalls wars das, als ich den Motor zerlegt hab. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
@KrayZea_M
danke, hab ich jetzte d.h. heute gemacht und das neu gewinde macht die werkstatt egal die dichtung besorg ich schon irgendwoher. klasse mal leute mit ahnung der materie zu haben(is im internet nicht immer so!!! |
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bestellen und Suzuki sind zwei Wörter die man nur mit dickem Geldbeutel in den Mund nehmen sollte! Wenn man dann noch von Ersatzteil spricht ist eh alles verloren.....
Im Ernst: Du brauchst ein billige Kupferdichtung. Die Dichtungwirkung wird durch verpressen erzielt. Das heißt man quetscht das Kupfer zusammen und dann ist das dicht. Deshalb muss die Kupferdichtung KEINERLEI FERTIGUNGSTOLERANZEN erfüllen. Sie muss bloß über das Gewinde passen und das wars auch schon! Besorg Dir im Baumarkt, bei ATU oder sonstwo was billiges und gut ist. Und lass dir nix aufschwatzen. Bei Louis wollte mir mal so ein Verkäufer so ein Ding für 2,50 Euro andrehen. (In der Produktion werden die Kosten wohl den 2-stelligen Cent-Bereich nicht erreichen!) Der hat das ganze Programm runtergezogen, von "das ist nicht dicht", über "Öl läuft aus", "Motor verreckt", "tropft aufs Hinterrad => Unfall" usw. Ich hab ihm dann freundlich gesagt, dass der Preis nicht weniger unverschämt ist, wenn er es noch 10 mal sagt..... ~Idefix~ |
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
gut, helikooi gewinde oder so ist drinne:_)
jetzt brauch ich nur noch 3 wochen auf die dichtung zu warten. Suzuki und schnelle Ersatzteillieferung passen einfach nicht zusammen trotzdem danke für die tipps |
| Lesezeichen |
|
|