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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo, wie vorhin in meinem ersten Beitrag erstmal danke an das Forum hier, echt cool, hat mir schon viel geholen (bin seit einer Woche GS Besitzer).
Nachdem ich mir eine GS Bj. 91, 15.000km gekauft hab (stand lange in der Garage) hab ich Luftfilter getauscht, neue Zündkerzen, Ölfilter und Öl gewechselt. Nun stottert die immer noch so und manchmal (selten) hör ich ne kräftige Fehlzündung... Deswegen dacht ich mir (ich muss dazusagen, ich hab keinerlei Erfahrung!), ich bestell mir bei Louis so nen Vergaserrep.kit (+ Vergasermembran?) und tausch das auch aus. Das stottern ist zwar mittlerweile viel besser geworden, seit ich in eine Tankfüllung so nen speziellen Vergaserreiniger mit rein gekippt hab, aber trotzdem noch sehr unbefriedigend. Meine kurze knappe Frage jetzt, was ich bisher nicht finden konnte: Muss ich, wenn ich den Rep.kit verbaue, auch den Vergaser neu einstellen, was in den FAQ's erklärt wird, oder kann ich mir das sparen? Denn das einstellen trau ich mir irgendwie nicht zu, den Rep.kit verbauen aber schon. Und brauch ich so ne Membran auch? Ich hab oft gelesen Ventilspiel kontrollieren, aber an den Motor trau ich mich net hin, deswegen probier ichs mal mit dem Vergaserkit. Danke schonmal!!! |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
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Am Vergaser gibts außer den Düsennadeln und den Leerlaufgemischeinstellschrauben und der Drosselklappenanschlagschraube (Standgaseinstellung) nichts zum Verstellen.
Den Clip in der Düsennadel lassen, schon ist nichts verstellt. Nicht an der Leerlaufgemischschraube rum drehen, auch nichts verstellt. Vergaser reinigen, da bildet sich durch längere Standzeiten ein weißlich bis weißlich-gelber Niederschlag, der kann auch schon mal Düsen etwas verengen. Die Düsen am besten nur mit Luft durchblasen. Es könnte auch sein, dass sich da etwas Kondenswasser im Tank angesammelt hat, das bekommt man mit einem Schuß Brennspiritus in den Griff, einfach mal einen Viertelliter in den Tank kippen, das bindet das Wasser und vermischt es besser mit dem Benzin. Zum Ventilspiel: Das einzustellen ist nicht schwer, es braucht aber schon etwas Geschick und entsprechndes Werkzeug (Ventilaushebewerkzeug). Die Anleitung im blauen Rep.Buch ist ganz gut, die FAQs helfen auch weiter.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 809
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Würde wahrscheinlich nicht schaden, mal den Vergaser aufzumachen und zu reinigen.
Wenn du die VergaserreparaturKits verbauen willst, dann musste aber 2 bestellen. Für jeden Vergaser einen Synchronisieren brauchste den nicht. Das ist erst notwendig, wenn du die beiden Vergaser trennst, was beim ReparaturKit Verbauen oder Reinigen nicht passieren wird. Falls du es dir leisten kannst bzw. ne Garage hast, kannste ja auch erstmal den Vergaser aufmachen und dann die Dinger bestellen.
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-- '98 -- 27056km -- 45ps -- schwarze Vollverkleidung -- blaue Tachobeleuchtung -- Pirelli Sport Demon -- An alle Düsseldorfer und Umgebung |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ich hab grad mal beim Suzuki Händler angerufen und gefragt was das denn kosten würde wenn die den Vergaser reinigen und evtl. einstellen. Da meinte der zwischen 250-400€! Irgendwie trau ich mir das nämlich doch nich so ganz zu, aber das kann ich mir echt nicht leisten! Hab noch 100€ übrig nach dem Kauf und allem. Jezt hab ich Angst das mir der Motor zu schaden kommen kann wenn ich weiterfahr und erstmal nix mach, weil das stottert schon ziemlich extrem, vor allem unten raus beim Gasgeben. Wenn ich nicht am Gas drehe, also z.B. konstant mit 100km/h auf der Landstraße fahr läuft es 1A. Nur wenn ich beschleunige ruckelts wie wild. Kann da was schlimmeres (kostspieligeres) passieren? |
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Was ich viell. noch sagen sollte:
Als ich die Maschine gekauft hab, sagte der Besitzer die war ursprünglich gedrosselt, aber er hat sie entdrosselt. Viell. hängt das ja damit irgendwie zusammen, denn in der Forumssuche hab ich öfter mal gelesen, dass man da den Vergaser neu einstellen muss (glaub nicht das er das gemacht hat). |
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#6 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Zitat:
Vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe, der sich auskennt. Wenn du noch ne Woche Geduld hast, kannste den Vergaser zu mir schicken, ich bau den kurz ein und schaue, was mit dem los ist.
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#7 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Beiträge: 873
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
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250-400 Euro is nen Witz.
Woher kommst du genau? Hab mir letztens im Aldi son Ultraschallreinigungsgerät gekauft und letztes Wochenende erfolgreich am Vergaser vom Moped meiner Schwester ausprobiert. Da könnt ich dir also auch helfen. Und so arg viel kann man am Vergaser ja auch nicht verkehrt machen, wenn man die Gemischeinstellschraube in Frieden lässt. Ich hätt doch meinen Synchrontester mit hierher nehmen sollen, hab ihn vorgestern im Regal liegen sehen... |
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#8 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Zitat:
bis jetzt waren alle günstigen Ultraschallbäder etwa 1cm zu klein für den GS Verhaser (der is irgendwie 11,5xdingens...und die günstigen Ultraschall Schmuckreiniger von Tchibo und Co sind nur 10cm breit wenn der GS-Vergaser reinpasst (sicherlich einzeln) kannste mir auch so`n ding besorgen
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#9 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
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Beiträge: 873
Baujahr: 1995
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Naja, wie ich den zu Hause ausgepackt hab, war ich auch ein bisschen enttäuscht, wie fummelig das Ding ist^^
600ml Inhalt, Maße vom Edelstahltank ungefähr 12,7x15 (oval) und knapp 4 cm tief. Habs mit nem GS-Vergaser noch nicht probiert, aber alleine für den Star-Vergaser haben sich die 20 Eus schon gelohnt, der läuft wieder wie'n Kätzchen. Und Uhren, Brillen usw. macht der auch wieder hübsch Muss ich einfach mal schauen, vielleicht kann man den Gaser ja so reinlegen, dass man nach und nach überall mal hinkommt... |
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#10 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Zitat:
Hoffentlich gibts das teil demnäxt auch hier inna Zone bei Aldi.
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Wow, is ja echt wahnsinn wie hilfsbereit man hier ist! Großes Danke besonders an Saugwurmmensch und Titan, echt super!
Mein kleiner Heimatort liegt zwischen Altdorf und Lauf wenn du das kennst, aber ich muss morgen das Motorrad zu meinem Studienort nach Regensburg überführen, daher fällt das wohl leider flach. Aber da gibts nen Stadler, der sich als Suzuki Händler ausweist, ich werd da morgen mal anfragen was die denn verlangen, denn hier beim Suzuki Händler geht nunmal preislich echt nicht. Ich kann ja dann mal schreiben was es bei denen kosten würde... |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 809
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Ich will dich zu nix zwingen, aber Vergaser ausbauen und auseinanderbauen ist nicht so schwierig.
Mit dem blauen Buch von Delius Klasing und Beistand von meinem Vater ging das eigentlich ganz gut. Muss man sich halt nur drantrauen und bisschen Zeit mitbringen für den Anfang. Vllt wurde die einfach falsch entdrosselt und läuft deshalb so unrund (wies richtig geht, findeste in den FAQ's). Müssteste dir mal ein WE Zeit nehmen oder das Angebot vom Saugwurmmensch annehmen
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#13 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Also ich bin jetz nach Regensburg gefahren und hab sie gleich beim Stadler abgestellt, der hat mal kurz am Gashahn gedreht und gesagt die Leerlaufdrehzahl geht viel zu langsam runter, die machen das mit dem Vergaser.
Wenn keine neuen Teile benötigt werden ca. 120€. Naja für mich noch ne Stange Geld, aber ich hoff mal nächste Woche wenn ich sie abhol läuft sie wieder rund |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 809
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Wenn die Drehzahl zu langsam runter geht, dann liegts vllt an Falschluft die deine Maschine zieht..
Naja jetzt ist sie ja eh in Reperatur...
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#15 |
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Super-Moderator
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Ich denke, da ist was falsch gelaufen beim Entdrosseln. Entweder falsche Düsen oder falsche Nadelstellung. Wenn die Nadeln zu tief hängen, läuft sie untenrum etwas zu mager, was ein Verschlucken beim Gasgeben erklären könnte.
Zu dem Preis des Suzuki-Händlers: Man muss dabei bedenken, dass die arbeiten um Geld zu verdienen, nicht um uns kostenlos das Motorrad in Ordnung zu halten. Wie lange schraubt man, bis der Vergaser draußen und zerlegt ist? Bestimmt 1 Stunde, 1/2 Std. reinigen, 1 Stunde wieder zusammenbauen sind 2,5 Std. Bei 60 € die Stunde sind das ca. 150 €. Vergaser synchronisieren und einstellen nochmal eine halbe Stunde. Da sind wir schon bei 180 € ohne neue Dichtungen, die routinemäßig immer verbaut werden. Der Dichtungssatz dürfte mit 60 € für beide Vergaser zu Buche schlagen, da ja nicht die billigen aus dem Zubehör verbaut werden. Macht zusammen ca. 240 €.
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