![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
tach zusammen
letzte saison hat meine gs beim starten hin und wieder aus dem bereich des krümmers blau geraucht. das ging allerdings recht schnell wieder fort und mittlerweile kommt es gar nicht mehr. dazwischen liegt ein ölwechsel. beim abstellen des motors kommt es vor, dass ein kleines rasselndes geräusch im motorbereich entsteht. das lässt sich am ehesten mit einer kleinen murmel in einer dose, die man ordentlich dreht vergleichen. das klingt nach 1-2 sekunden vollständig ab und passiert vielleicht bei jedem zehnten mal. was das sein soll weiß ich nicht, aber ich hab gerade was zum goat syndrome gelesen? beim kauf hab ich vergessen den vorbesitzer nach un- oder umfall zu fragen, aber wie man sieht ist sie mal auf die rechte seite gefallen. nicht sehr schnell, die kratzer verlaufen ca in einem winkel von 15° zur fahrzeugvertikalen und was mir gestern auf der bahn passiert ist: ich bin mal kurzzeitig tacho 190 den berg runter gefahren, gashahn voll auf und nach etwa 1-2 kilometern hat sie sich verschluckt und wurde langsamer. bin kurz vom gas, ein paar hundert meter gerollt und dann ging sie wieder 1a. davor bin ich etwa 200 kilometer 150-160 gefahren. spritmangel vielleicht? gruß |
|
|
|
#2 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
ich hatte 100km vorher schon wieder getankt. im tank war genug, aber es floß wohl nicht genug richtung vergaser/brennkammer.
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das rasselde Geräusch könnte von der Steuerkette kommen. Das hört man aber nur, wenn der Motor noch läuft. Vll ist die Gleitschiene abgenutzt. Oder meinst du das Knacken von den heißen Krümmern, wenn die erkalten?
Dass der Motor kurzzeitig abstirbt, könnte an Benzinmangel gelegen haben, oder an dem Benzinhahnfehler, den mehrere, besonders ältere GS haben.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
ne das könnte ich dann unterscheiden. ich mach den motor immer über den zündschlüssel aus, nie über den killschalter. er dreht dann noch 1-2 sekunden aus dem leerlauf runter bis er steht.
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Also mein Motor läuft nicht nach, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe.
Vll läuft er ja auf Glühzündung weiter. Würdsch mal Zündkerzen reinigen.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Macht es denn überhaupt einen Unterschied, ob man die Maschine über Schlüssel oder Killschalter abstellt? Beide Methoden tun doch nichts anderes, als die Zündung auszuschalten.
Ich habe mal eine BMW F 800 S probegefahren, da wurde mir vom Verkäufer schon gesagt, dass ich nur im Notfall den Killschalter betätigen solle und ansonsten den Zündschlüssel. Allerdings hat die Maschine auch eine hyperkomplizierte digitale Motorelektronik. Bei der kann ich mir schon vorstellen, dass das irgendeinen Unterschied macht. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Prinzipiell machts keinen Unterschied.
Mit dem Zündschlüssel ist halt das ganze Bordnetz ausgeschaltet, mit dem Killschalter nur der Zündstromkreis.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|